Q6600 @ 3,4GHz mit 680i Board

Ich vermute mal dass die komischen Zahlen bei seinem auto-FSB eine anhebung des FSBs bewirkt... 1,4*266=372 | 1,28*266=340

Fakt ist jedoch, dass CPU-Z keine drei Werte falsch ausliest, und dann auch noch mit solch rechnerischer Exaktheit :)...

stimmt könnte sein. Hat er glaub ich auch vorher erwähnt. Würde aber meine CPU niemals in die Hände Mainboards geben zu übertakten. Würde das auf jeden fall selbst in die Hand nehmen.

ICh hab mir die ganzen Kno Hows durchgelesen und das shon öfters

@ Warfrog
:p und warum weißt du dann nicht wie man oced bzw. was der FSB ist/bewirkt?

Ich weiss sowohl was der FSB bzw was er bewirgt. Nur bei den Spannungen idt mir dan noch nicht ganz geheur

ich glaube die CPU-FSB spannung ist einfach die FSB-Spannung und der Wert ist einfach die Spannung ;)

zumindest gibts bei meinem Bios auch eine FSB-Spannung

hab ich mir auch gedacht, dass das vom wert ungefähr hinkommen könnte aber warum sollte die vcore unter dem punkt cpu-fsb stehen?

Weils nicht die VCore ist, sondern eben die Spannung des FSBs... NB od. SB, weiß das wer?

Hi @ All.
Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe dann von OCZ auf Corsair Arbeitsspeicher gewechselt, dann hat alles super gelaufen . ;)

Soll ich jetzt die SPP ( Northbride) auf 1.3 Volt erhöhen ? Grill ich die dan eh ned weil Standart sind 1.2 Volt.
Was soll ich jetzt bei FSB-Auto eintragen ? EDIT: HAb vorhin wieder nen 0x0000004E Bluescreen bekommen

ich hab meine auf 1,46 und standart sind auch sowas um den dreh wie du sagtest 680i is ja vergleichsweise mit 750i nur das 750er PCI 2.0 hat

HAB GERDE NEN TEST GEMACHT :

CPU Core - 1.3625
CPU FSB - 1.4
SPP - 1.3

FSB (QP) = 1512

Er bootet und hängt sich beim Bios auf.

Wenn ich jedoch das nehme

CPU Core - 1.35 <-----
CPU FSB - 1.4
SPP - 1.3

FSB (QP) = 1512

Dreht der Lüfter nur auf 100% Leistung.

Na dann gib mal ein bißchen mehr VCore. Das wird vielleicht das Problem bei der Sache sein, abgesehen davon das Quads schlecht mit Nvidia 650 u. 680 Chipsätzen zu übertakten gehen.

Vcore 1,38V

Ist dass den nicht ein wenig viel ?. Mein 680i MoBo is des neue Revison.

Von welchem Hersteller ist denn das 680i ?

Also 1,3 V bei SPP und FSB ist noch in Ordnung.

Bei meinem EVGA 680i war auch nen extra Lüfter für die SPP dabei, der bei 60% auch noch recht leise ist.
Damit kann man dann auch noch 1,4 V nehmen. Viele haben mit einem Quad auch 1,5 V bei SPP und FSB.

Mit der neusten Version von Everest https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
kann man auch die Chipsatz-Temp auslesen (MCP-Temp). Sind bei mir mit 1,3 V SPP und FSB bei 50°C Idle und 60°C Last.

EDIT:
Kannst ja mal nur den Multi von 8 nehmen und dann schaun ob FSB 400 stabil geht. CPU würde dann ja nur auf 3,2 Ghz laufen. So kann mann ausschließen ob CPU oder FSB und SPP mehr Spannung brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem :

Ich hatte vorher das XFX 680i SLi und 800 MHz DDR2 Ram.

Ich konnte einen FSB von 1499 erreichen, mehr ging nicht !

So, 790i Ultra SLi gekauft und dazu 1333 MHz DDR3 OCZ ReaperX

Aber da komm ich nicht über 3GHz , da kam ich mit dem vorherigen Mobo noch weiter -> 3,2Ghz.

Also, woran liegt es ? Am Q6600 G0 ?

An dem Temps scheitert es nicht ;-) 27C! @ 3Ghz laut BIOS

Warfrog schrieb:
HAB GERDE NEN TEST GEMACHT :

CPU Core - 1.3625
CPU FSB - 1.4
SPP - 1.3

FSB (QP) = 1512

CPU Core - 1.3625 (bei 3,4 Ghz können je nach CPU schon 1,4 V notwendig sein. Stepping G0 ist das optimale Stepping beim Q6600)
CPU FSB - 1.4 (VTT FSB möglichst mit gleichen Werten wie die Vcore fahren)
SPP - 1.3 (Hier kannst du noch etwas höher gehen)

FSB (QP) = 1512

... die CPU FSB ist die sog. VTT FSB wie schon bemerkt. Was mir fehlt ist die Vram (Speicherspannung). Die solltest du nach Herstellerangaben einstellen und die Timings auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben