Q6600@3150mhz Temps und Vcore noch ok für lükü?

Hab ihn jetzt wieder auf 3ghz und läuft mit 1.25v core und die Prozzis werden nur max 60C heiß! Nach 4 std prime keine Fehler.

Das ist doch absolut ok ;)

Meinen Dual lass ich nicht über 60° kommen,
beim Quad würd ich aber auch bei 65° noch keine wirkiche Angst bekommen,
der verraucht immerhin das doppelte.

Aber das hat Pacman ja schon erklärt.

mfG

mfG

Das ist doch absolut ok

beim Quad würd ich aber auch bei 65° noch keine wirkiche Angst bekommen,
der verraucht immerhin das doppelte.

Aber das hat Pacman ja schon erklärt.

mfG

Ahhh, da spricht wohl ein Experte.

"
beim Quad würd ich aber auch bei 65° noch keine wirkiche Angst bekommen,"

Was soll dass denn für ein Vergleich sein ? Kannst du mir das vielleicht erklären ?

Wie meinst du das?
Die QuadCores wurden von Intel von vornherein für höhere Temperaturen ausgelegt und die Xeons noch weiter,
da sie für 24/7 Server bestimmt sind.

Dadurch kann man sich beim Quad locker die 5 oder 10° mehr leisten.

Hab doch geschireben "Hat Pacman schon erklärt",
ich versteh jetz nicht ganz :confused_alt:

mfG

mfG

TCase ist wie so oft, ein ganz anderer Wert.
Das sieht man allein schon daran, das für TCase nur ein einziger Wert verfügbar ist, während jeder Kern seinen eigenen Sensor hat.

TCase wird bei Intel direkt in der Mitte gemessen, weshalb dieser Wert vorallem für die Kühlerhersteller Relevanz hat, denn er sagt aus, welche Temperaturen an Heatspreader und Kühler weitergegeben werden.

Laut Intel erfolgt eine Notabschaltung erst, wenn TCase etwa 20 Grad überschritten wurde. Vorher setzt das Thermal Trotthling ein, welches ungefähr bei erreichen der TCase aktiv werden sollte. Aber Vorsicht, da dieser ausgelesene Wert sehr ungenau ist und je nach Mainboard und BIOS Version abweichen kann, ist die auslesende Software alles andere als genau! Lediglich die Kerntemperaturen sind immer exakt, sofern die Software die richtige TJunction erkennt.

Nun hat Intel aber bei allen Quad Core Prozessoren, besonders die mit neuem G0 Stepping, TCase auf bis zu 85 Grad erhöht, wodurch die Kerntemperatur theoretisch noch höher liegen darf als bisher beim B3 Stepping, welches ab etwa 80 Grad das Thermal Trottling aktivierte.

Der Merom ist übrigens seit dem Launch offiziell für Temperaturen bis zu 100 Grad freigegeben und da beschwert sich auch keiner. ;)

Intel schrieb:
The maximum amount of heat which a thermal solution must be able to dissipate from the processor so that the processor will operate under normal operating conditions.

Das die Temperaturen innen (Kern) höher liegen, als außen (TCase), sollte nun wirklich jeder erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
So und nun vertragen wir uns wieder artig;)

@gLobi: Die Quads haben doch eine um 15°C höhere Tjunction, als die Dualcores. Deshlab meinte Saturas eben, wir de Hauptteil von uns, dass die Temperaturen ok sind.
Begründet hat er das mit einem sehr sinnvollen Vergleich der Temp mit seinem Dualcore, da er diesen nicht über 60°C laufen lassen würde. Da der Quad aber schon von der Tjunction 15°C mehr verträgt, braucht sich der Threadersteller also bei maximal 65°C keinerlei Sorgen machen.

Das hat auch Pacman schon erklärt und nun sollte hier endlich zu:)

Hi,

bin ich richtig??

1) TJunction bei Q6600 : 100° ?

2) Und TCase is dann quasi was im Bios unter CPU steht?
also im Bios steht bei mir nur CPU Temp .. Die Cores kann ich nur im windows auslesen..

2b) was is der Max Wert dafür?

3) bei den Kernen wird es erst ab 80° schlimm oder?

4) Gibt es dazu irgendwo offizielle Intel Statements? Wäre echt spitzenklasse

vg zY

1) Richtig, 100°
2) TCase ist glaube die Umgebungstemperatur, bin mir da aber nicht so sicher.
2b) Keine Ahnung.
3) Also 80° wären für den Dauerbetrieb doch schon sehr happig, selbst für nen Quad.
4) Keine Ahnung.

Bei Fragen, kannst du auch mal in den Thread gucken: https://www.computerbase.de/forum/t...quad-und-intel-xeon-up-b3-g0-stepping.311542/

Aus den beiden Intel Seiten geht nichts direktes hervor.
Blos hab ich mir die jeweiligen PDFs noch nicht runtergeladen.

Zurück
Oben