Q6600 @ 3ghz Kühler gesucht

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,
Ich hatte vor in der nächsten Zeit mal mein Q6600 (B3) auf 3 ghz zu bringen, dafür suche ich einen Cpu Kühler der ein bischen nach was aussieht. Spontan viel mir der Xigmatek Achilles auf, sieht schon ziemlich Schnupe aus. Hat jemand einen derartigen Lüfter verbaut. Passt der Lüfter überhaupt aufs Mainboard (Ga P35 ds4)? Wenn wollte ich mir den Lüfter nach oben ausrichten, da ich ein Antec Nine Hundred besitze. Macht vielleich ein anderer Kühler mehr Sinn. Wie sieht das aus wegen dem Anpressdruck (wurde öfters beschrieben das der zu niedrig ist) und sitzen die Heatpipes Optimal auf dem Chip. Muss man vielleicht noch andere Sachen berücksichtigen? Bin für wirklich jede Antwort dankbar

xigmatek achilles ist ein guter kühler ,der passt auch auf das ds4 board.die neueren kühler haben keine pushpins sondern meist vier schrauben.der kühler muss mit ein bischen druck montiert werden und die wärmeleitpaste so groß wie ein reiskorn auf der cpu verteilen.

hallo

Wenn du dir einen Xigmatek holst, kannst du dir das Crossbow Kit gleich mitbestellen (oder es wird schon mitgeliefert) da der Anpressdruck dadurch verbessert wird wenn der Kühler verschraubt ist.
Zur Ausrichtung:
Hatte mit meiner alten CPU (Athlon 3800 X2) nur Hitzprobleme trotz der guten Gehäuselüftung. Hab mir den Xigmatek hdt s 1283 bestellt und musste ihn wegen des 939 sockels nach oben ausrichten. Die CPU war auf einmal noch wärmer als mit dem alten Kühler Oo hab das hier auch diskutiert eventuell wurde die Abwärme von der Grakarückseite angesaugt. Da bleibt nur ausprobieren übrig hab mit meiner neuen CPU keinerlei Temeperaturprobleme.

Ob ein anderer Kühler Sinn macht hängt davon ab wieviel Budget du zur Verfügung hast. Alternative Kühler wären welche von Thermalright (z.B. Ultra Extreme), Noctua (Name weiß ich nicht genau;)), oder EKL (Großclockner). Der Xigamtek ist auch eine gute Wahl hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Da du das Nine Hundred bestitzt kannst du den Seitenlüfter vergessen wenn du so einen rieseigen Kühler verbauen möchtest aber ich glaub das ist zu verschmerzen:)

Was du noch berücksichtigen müsstest wäre die Wahl der Wlp ( eventuell Artic Silver 5) nicht zuviel wie westcoast schon geschrieben hat.

Wenn du den Achilles haben willst, nimm noch das Crossbow-Kit für paar Euro dazu, dann haste nämlich die o.g. Verschraubung und die Montage ist auch bei weitem nicht so anstrengend.
Bei HDT-Kühlern sollte die WLP auf den Kühler aufgetragen werden und in die Rillen eingearbeitet werden.

Also sollte die Kühlung wohl reichen. Der Großglockner und Nocuta gefällt mir vom Design nicht so gut und wenn die Unterschiede in der Kühlung nicht so hoch sind passt das denke ich. Sollte man die Wpl so auftragen das mehrer Reiskörner sind oda nur ein. Ich glaube einen Seitenlüfter brauche ich nicht anschließen in dem Case flattern einem auch so die Haare.

also 3ghz bei einem q6600 bekommt man auch mit einem ac freezer 7 pro gekühlt, da sollte der achilles das locker schaffen.

Das werde ich dann raus finden :-D, Muss ich gucken, aber nen neuen Kühler wollte ich sowieso haben, wenn ich das nicht schaffe nimm ich 2,8ghz. Ist mein erstes übertakten ^^

würd auch sagen wenn du das geld hast nimm nen IFX-14 ^^ dann haste ruhe im case und noch genug reserven für sonstige oc versuche ^^

Moin

Ich habe den gleichen CPU und kühle ihn mit dem Freezer 7 Pro bei 3GHz.
Er ist Billig und bringt seine Leistung.

Morgen

hab auch nen Q6600 mit B3 Stepping als Lüfter läuft bei mir nen Zalman 9700 und meine temps liegen so bei 70°C pro Kern bei einem Takt von 3,1Ghz und 1,3V V-core. Würde auch den Thermalright IFX-14 nehmen. (meinen hab ich geschenkt bekommen sonst hätte ich auch den IFX-14)

mein ifx-14 ist ohne HR-10 verbaut, lediglich geschliffen und poliert. im moment werkelt ein billiger 120mm dreckslüfter drin, wird aber gegen nen Scythe S-Flex 1200 getauscht der mit dem bestellten modu82+ kommt.

Temps bei 3.2Ghz (EIST etc aus)

Idle (je nach raumtemp zwischen 19°C und 24°C

Prime maximal 52°C

In nem CS-601 der sonst !KEINEN! Systemlüfter besitzt.

Kann dir den "kleinen" echt nur ans Herz legen. Habe inzwischen 2 davon verbaut (bei mir und bei nem kumpel) und beide laufen absolut ohne probleme.

Der Einabu wirkt vielleicht n bissl schwierig, aber so schlimm fand ichs net. man wird ja auch belohnt ^^

Ich hatte vor ein paar Tagen, mal einnen Link im Computerbase- Forum gesehen http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/cpu_kuhler_roundup_herbst_2008/einleitung/

Dort Schnitt der Xigmatek ganz gut ab. Wollte nicht soo viel ausgeben und viel mehr kann ich ja soweiso nicht takten, mit dem miesen Stepping :( . Also wenn ich auf 2,8 ghz gehe dann ist der Freezer schon ordentlich am arbeiten. Will meine Cpu auf jedenfall so bei max 50° Grad lassen. Hatte vor einem Jahr absolut keinen Plan von Pcs gehab. Die Cpu lief immerso über 90 Grad (boxed Lüfter+keine Gehäusekühler). War schon mega Panne und deswegen habe ich jetz Angst das meine Cpu den Geist aufgibt :(

ja es wird wohl auch mitm boxed klappen, dann haste auch ne kleine heizung ..kann ja bei den temperaturen auch ganz nützlich sein ^^

Nimm den Alpenföhn - Groß Clockner Blue Edition!!! Top Optik eine Kühlung die deine CPU bei Vollast bei ca. 42°C halten sollte und einfach klasse Verarbeitung! Die haben einfach an alles gedacht! :evillol:

Zurück
Oben