Möglichst massiven CPU Kühler gesucht

Das A4 ist gerade mal 11,2cm breit....
Ein Nh-D15 schaut da seitlich über 11,5cm raus....

Erstens verdoppelt du damit die Gehäusebreite und zweitens verlagert das massiv den Schwerpunkt. Besonders standfest dürfte das nicht sein.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich so eine Lösung optisch mehr als grenzwertig finde, aber das ist ja Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Welchen Nachteil sollte es haben, wenn der Schwerpunkt verlagert wird? Denkst du das Gehäuse könnte wegen dem CPU Kühler kippen? Das würde ich bezweifeln, da das Gewicht des Gehäuses, der PSU, des Mainboards und zumindest 48 mm des Kühlers entgegenhalten.

Ja klar sieht das komisch aus, aber das passt gut zu meinen komischen Ansichten, generell :D
 
Einfach, dass es eben leichter kippt als mit mittigen Schwerpunkt. Sonst hat das keine Nachteile.

Wenn dir sowas gefällt... dann mach es so.
 
Kann es kaum abwarten Bilder zu posten. Weiß allerdings nicht, wann das Gehäuse bei CaseKing oder Mindfactory verfügbar sein wird. Vermutlich irgendwann im nächsten Monat.
 
Cov schrieb:
Weiß allerdings nicht, wann das Gehäuse bei CaseKing oder Mindfactory verfügbar sein wird.

13.5. bei Caseking
 
Hm ja das Problem dabei, wenn man selber aus dem nicht-europäischen Ausland kauft, kommen noch neben Versand noch Einfuhrumsatzsteuern und ggf Zoll dazu. Ich vermute, dass ein Einzelhändler aus Deutschland bessere Konditionen beim Einkauf bekommt, besonders wenn er eine höhere Stückzahl abnimmt. Rechne mit etwa 220.- Euro Kaufpreis. Soweit ich mitbekommen habe, ist die V4 etwas preiswerter als die vorherigen Versionen.
 
Klar, das ist immer so beim selbstimport in die EU. Muss man natürlich dazurechnen.

Caseking Preis wird 199€ sein. Das steht seit heute oder gestern fest.

Die AiO-Schiene musst du aber extra dazukaufen wenn du sie brauchst.
 
199.- Euro? ok das gefällt mir.

Und mit der AiO Schiene meinst du diesen Rahmen, an dem sich ein Lüfter anbringen lösst, nicht wahr? Davon möchte ich gerne zwei mitbestellen, obwohl sich am Chassis wohl nur Gewindelöcher für einen Rahmen befinden, nehme ich an. Muss noch ausfindig machen, ob der Rahmen nur 15 mm Lüfter, oder auch 25 mm Lüfter aufnehmen kann.
 
Auf beiden Seiten sind Befestigungsmöglichkeiten.

Recherchier halt auch mal, wenn du das Case so gerne willst. Steht alles in den Produktspezifikationen und den entsprechenden Forenbeiträgen der SFF Foren....


"Montage am optionalen 120 AIO Bracket

an der Motherboard-Seite
max. Dicke: bis zu 27mm AIO + 25mm Lüfter
max GPU-Länge: 273 mm
Netzteil: benötigt HDPlex 400W HiFi DC-ATX

an der GPU-Seite
max. Dicke: bis zu 27mm AIO + 15mm Lüfter
max GPU-Länge: 173 mm
Netzteil: benötigt SFX-Netzteil"

https://www.dan-cases.com/dana4_spec_de.html


Ist jetzt nicht so schwer zu finden....
Ergänzung ()

Hier auch mal die letzten Seiten lesen, da wird eigentlich auf alles eingegangen was die V4 betrifft.

https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-a4-sfx.252/page-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich bin wohl der einzige, der es gern geräumig mag. Ich schwöre auf die Carbide-Serie von Corsair. Bestes Kabelmanagement, full Noctua A12x25 also quasi geräuschlos, dennoch max Airflow. Also wenn man auf Kühler und Boliden steht, dann bietet sich das ja an! Muss ja nicht nur der CPU-Kühler massiv sein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Steht in den Forenbeiträgen, die kilometer-längen angenommen haben :D
Als PSU habe ich mir den Corsair SF450 Platinum ausgesucht, vermutlich ist an der MB Seite kein Platz mehr, für so einen Rahmen. Für die GPU Seite habe ich mir die MSI RTX 2060 Aero ITX ausgesucht, welche die Maße 175 x 126 x 43 mm hat.
Ergänzung ()

JSXShadow schrieb:
Ich schwöre auf die Carbide-Serie von Corsair.
Allmächtiger! Das könnte mein zukünftiges Tiny House werden! :D
 
Mit dem SF450 passt auf MB Seite keine Schiene. Aber mit der ITX Graka kannst du dort eine samt 25mm tiefem Lüfter befestigen.

Für Airflow hab ich ein Define R6.
Die anderen Systeme laufen bei mit mit Cutomloops komplett unter Wasser.
 
Cronos83 schrieb:
Mit dem SF450 passt auf MB Seite keine Schiene. Aber mit der ITX Graka kannst du dort eine samt 25mm tiefem Lüfter befestigen.
Super, danke!
772655


Für Airflow hab ich ein Define R6.
Der gefällt mir auch gut. Erstaunlich wieviel PC Case man bekommt, für das Geld.
Die beiden großen Lüfter an der Front - finde es bedauerlich, dass sie keinen vollen Durchzug haben, sondern sich die Luft aus dem relativ schmalen Seitenränder vorne nehmen müssen. Die komplette obere Seite scheint einen großen Luftfilter aufzunehmen, alle Achtung. Ziemlich viel Platz unten, vermutlich für PSU und Kabeln.

Die anderen Systeme laufen bei mit mit Cutomloops komplett unter Wasser.
Mit Wasserkühlung habe ich Berührungsängste. Ich bin ein Fan von Minimalismus und Vereinfachungen. Da kommen wartungarmeLuftkühler besser weg, für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
xexex schrieb:
Also wenn du einen massiven Kühler willst, ... Le Grand Macho.

Grösser geht eigentlich nicht, ...
Der trägt seinen Namen mit aller Berechtigung :D

Weiß nicht, wie der Bolide sich macht wenn ich ihn live vor mir hätte, aber auf den Fotos machen D14 / D15 von Noctua einen optisch attraktiveren Eindruck auf mich. Ist wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks,
 
Cov schrieb:
Der trägt seinen Namen mit aller Berechtigung

Einfach mal Google Bildersuche bemühen, ist definitiv in meinen Augen eins der besten Luftkühlen den du für Geld bekommen kannst, passt ohne Speicherslots oder den PCIe Slot zu blockieren auf die meisten Boards und lässt sich wunderbar mit einem rückseitigen Gehäuselüfter "ergänzen".

772658


Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

Bei dem DH15 siehst du schon bei dem Aufbau, dass man schnell Probleme mit dem RAMs bekommt und sie größtenteils verdeckt. Ebenfalls wirst du womöglich den ersten pcie slot nicht nutzen können, da der Kühler symmetrisch gebaut ist.
772659

Hier hat man hingegen mitgedacht.
772660
 
Zuletzt bearbeitet:
Cov schrieb:
Soweit finde ich den Noctua NH-D14 noch am besten (obwohl ich Lust hätte einige zu kaufen).
Und muss ich bei der 4-Pin Lüfterauswahl auf etwas achten, damit die Klammer den Lüfter festhalten kann?

Beim NH-D14 steht: 160 (L) x 140 (B) x 158 (H) mm
Beim NH-D15 steht: 161 (L) x 150 (B) x 165 (H) mm

Machen sich die etwas größeren Ausmaße beim D15 in einer nennenswert höheren Kühlleistung bemerkbar?

Vielen Dank


:confused_alt:Nimm doch den NH-D15 bei mir waren 2x 4-Pin Lüfter von Noctua dabei und bessere gibt es nicht
 
EKL Olymp

Steht in Tests sogar vor dem, D15.
 
Zurück
Oben