Q6600 @ 4,0 GHZ mit Luftkühlung

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Leute,
bin mal wieder ein wenig am Overclocken. Hier mal ein Bild vom aktuellen Status:

Unbenannt1.JPG

Das ist grad ein Screenshot während dem Zocken (egal ob Crysis, BF2 oder was auch immer --- liegt alles in etwa in diesem Bereich).

Die 3,6 GHZ sind gut eingestellt und laufen seit Monaten ohne jegliche Bluescreens oder Crashes.

Im Bios hab ich V-Core von 1,30 eingestellt -- CPU-Z liest mir 1,288 Volt aus.

Die Core Temps bewegen sich imho im grünen Bereich (die extreme Temp Schwankung vom ersten bis zum letzten Kern beruht wahrscheinlich auf einer Messungenauigkeit ?).

Bevor ich wieder an die Sache rangehe hier mal meine Limits:

Dem Board möchte ich nicht mehr als 1,35 Volt V-Core zumuten --- die Core temps sollen sich beim Zocken um maximal 10 Grad erhöhen (da lege ich mal das Limit auf gut 70 Grad).

Ziel: 4,0 GHZ bei gleichbleibendem Kühlsystem und Gehäuse -- Frage: Ziel realistisch?

Über Eure Meinungen und am besten Eure Erfahrungen dazu wäre ich dankbar -- wenn Ihr mir einstimmig davon abratet dann bleibts so wie es ist.

Vergessen zu erwähnen --- eventuell geplant CF 5870 --
(bitte no comments über CF respektive multi GPU Probleme).

da hat zwirbelkatz recht.

Nur so am rande:
Ich hab diesen Rechner

q6600go 3GHZ
Asus p5q
8800gts (demnächst Asus 5850)
4gb OCZ 800er
Freezer 7 arctic cooling
Sharkoon rebell 9
Seagate Barracuda 500gb 32mb Chache (demnächst Intel X25-M G2 Postville 80GB)
Raptoxx 650watt

----

ich mein, wenn du deine q6600 nicht mit einer besseren CPU eintauschen willst, reicht eine 5850er und ein SSD für gute performance.

Außerdem, bin ich fest davon überzeugt, das du mit einer WaKü dein Ziel nicht erreichen oder kurzfristig erreichen wirst :D

Zuletzt bearbeitet:
wo ist das Problem... Stell nen FSB von 445 ein, passe den Ramteiler und die Spannung an und schau obs geht!

Zum Thema realismus...
Meinen besten 6600er musste ich für 4.2 GHZ mit 1,6 Vcore braten, von daher würde ich behaupten dass 1,35 VColt für 4 GHZ @ Luft eher nicht hinhauen wird.

Welche Temps haste denn unter Prime? Ein Gamescreenshot ist Temperaturtechnisch nicht sehr aussagekräftig.

naja wofür nen i7?

finde die leistung eines getackteten q6600 alles andere als schlecht, selbs die phenoms sehen dagegen alles andere als gut aus wie ich finde ^^

Anhänge

• ujuuguugt.jpg
    ujuuguugt.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 384
naja keinen comment zu den theoretisch benchmarks..

aber ich bin auch der meinung das der 3,6 ghz quad noch sehr lange reichen wird.
ich würde erst mal warten bis es spiele bzw. programme gibt wo dir deine cpu zu langsam ist und dann aufrüsten

Mein Q6600 läuft auch auf 3,6 GHz ohne Bluescreens o. ä.
An deiner Stelle würde ich ihn so lassen, sollte er dir zu langsam sein, würde ich auf die "i" Reihe umsteigen.

Aber noch ne kurze Frage: Wie bekommst du den mit so wenig Spannung zum Laufen? Ich brauch 1,45(!!) Volt dass er mit 3,6 GHz läuft (Hab es gleiche Board wie du).

MfG

ja, das mit dem i7 geht schon fast in Richtung fanboy-gebrabbel. Es kommt schon sehr drauf an, was man mit dem CPU bearbeiten will.

Insgesamt stimme ich dem Tenor zu, dass ein 3,5 GHz Q6600 ausreichend für die meisten Anwendungen ist. Da ich selber einen hatte und ich ihn luftgekühlt mit 3,7 GHz betrieben habe, kann ich diese Erfahrungen bestätigen.

Ich habe ihn schließlich aufgrund der Termie gegen einen Q9650 bei 3,6 GHz @ Standard-VCore eingewechselt. Die Wärmeabfuhr war auf Luftbasis unzureichend.

Ohne WaKü würde ich nicht einmal die 4GHz versuchen. Es bringt einfach nichts den CPU so rabiat in einen Leistungsbereich zu drücken, der so gut wie gar nicht abgerufen wird. Gerade wenn man online-spiele spielt, ist man auch sehr von der Leistung der Maschinen teilnehmender Spieler abhängig.

Aber es gilt der Grundsatz: tu was du nicht lassen kannst! Nur wunder Dich nicht, wenn alle Dir den Nelson machen, weil Du Deinen Q6600er gen Valhalla geschossen hast :evillol:

Hatte auch mal einen Q6600 bei 3.6 GHz. Wollte dann auch mal probieren die 4.0 Ghz zu knacken. Keine Chance... Ich musste für die 400 MHz derart die Spannung erhöhen, dass es auf keinen Fall für den "Dauerbetrieb" zu gebrauchen war.

Ist natürlich von CPU zu CPU verschieden. Aber ich denke, es gibt nicht all zu viele Q6600 die auf die 4 GHz kommen :(

@mike6n: Frag mich nicht.... ich wundere mich auch über den niedrigen V-Core --- darum ja auch die Ambitionen noch was machen zu wollen.

@deagleone: gamerscreenshot ist für mich persönlich das Aussagekräftigste --- denn unter diesen Bedingungen läuft der Rechner halt mal --- aus Jux und Tollerei lass ich nicht prime95 o.ä. Tag und Nacht laufen --- wozu auch?

--- aber zur Frage der Temps beim OC Stabitest unter prime95 : Die lagen nach mehreren Stunden und Zimmertemperatur von 24 Grad in etwa 8-10 Grad über den gaming Screenshot Temperaturen.

Dann probier es, aber übertreibe es nicht ;)
Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die CPU's sein können *g*

bzgl deiner Aussage wegen Prime bzw. In Game gebe ich dir Recht....

Viel Erfolg ;)

Ich kann Dir zumindest so viel verraten, daß ich weder meinen Q6600, noch seinen Nachfolger, Q6700 auf 4GHz für den 24/7 Betrieb bekommen habe, auch nicht unter Wakü, die Dinger sind durch den nötigen VCore einfach viel zu heiß geworden.
Jede CPU verhält sich zwar anders, aber tendenziell war das bei allen Q6xxx, die ich in den Fingern hatte, so.
ronrebell schrieb:
@deagleone: gamerscreenshot ist für mich persönlich das Aussagekräftigste --- denn unter diesen Bedingungen läuft der Rechner halt mal --- aus Jux und Tollerei lass ich nicht prime95 o.ä. Tag und Nacht laufen --- wozu auch?
Richtig, wozu auch. Von diesem Blödsinn halte ich auch nichts, wenn der Rechner in allen Anwendungssituationen fehlerfrei läuft.

Jeder so wie er es will, was nutzt aber ein Gamestabiles System, wenn Photoshop oder Videocodierung fehler Produziert?

Ach so. Wußte ich nicht, daß Photoshop und Videocodierung nicht zu allen Anwendungssituationen zählt. Wozu eigentlich dann?

??
Mit zwei Stündchen Prime hab ich zumindest nen Anhaltspunkt in wie weit die Kiste CPU-, Chipsatz- und Ramtechnisch stabil läuft (im Idealfall mit Schwanzmarkloop parallel für die Grafik und Spannungsversorgung)

Das sich die meisten CPU´s in Gameanwendungen langweilen sollte bekannt sein.
Wenn mein Gamestabiler Rechner dann beim Rendern eine RAW abschmiert hab ich nix gewonnen ;)

Ja, ich hab nur gaming erwähnt, sorry --

Einsatzgebiet insgesamt lautet: 60% in game - 35% 2D - 5% Videorendering, Photobearbeitung o.ä.

.... und bei den letzten 5% verhält sich, zumindest meine Kiste, genau in gleichem Maße wie in game.
.... Temps auf selbem Niveau und no crashes ---

--- ansonsten hätte ich ja nicht von STABIL gesprochen.
Ergänzung ()

@deagleone: hmmm.... bei der Bezeichnung Schwanzmarkloop erschrak ich kurz und dachte an einen Knoten in selbigem --- aber ich glaube ich weis was du damit meinst *puhh* :-9

Das ist ja das besonders lächerliche, daß gerade die xxh Prime Fetischisten vom "Schwanzmark" sprechen.
Um zu wissen, ob alles stabil läuft, reicht auch 1 Stunde OCCT Netzteiltest ganz locker aus. Was den übersteht, absolviert Prime tagelang problemlos. Aber ich habe nicht sinnlos stundenlang Strom verbrannt, ganz davon abgesehen, daß ich in dieser Zeit den Rechner nicht nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben