Q6600, Asus P5E, Gigabyte X38-DS5, nach 1. neustart tot

Somebody

Cadet 3rd Year
Hallo allesamt,

ich habe folgendes Problem mit einem neuen Rechner.
Ursprünglich bestanden die Komponenten aus einem Intel Q6600, einem Gigabyte DS5, 4 x 1GB Corsair XMS Speicher sowie einer Geforce 8800GT.
Nach dem Zusammenbau der Komponenten startete der Rechner auch völlig normal, bis zu dem Punkt andem das System von CD Booten möchte. Dies sollte dann auch im nächsten Schritt geschehen, also XP Installations CD eingelegt und Rechner neugestartet. Ab dort fing das Gigabyte Board an sein BIOS permanent selbst zu Recovern (hat ja ein Dual Bios).
Nach ein paar Recovervorgängen hab ich den Rechner dann ausgeschaltet und wieder an. Danach machte das System permanent nur neustarts und es erschien kein Bild mehr.
Dieser Fehler ist wohl als An-Aus-An Bug recht bekannt, und das Board wurde daraufhin wieder eingeschickt.

Daraufhin ein Asus P5E bestellt, eingebaut, und alles schien gut.
Es kam ein Bild, man kam ins BIOS...
Beim Aufruf der Unterpunktes "CPU Information" fror der Rechner dann ein.
Rechner neu gestartet. Es kam sofort die Meldung BIOS Checksum bad und wollte direkt wieder recovern...allerdings diesmal von CD da Asus ja kein DUALBIOS besitzt;)
Am Ende des Vorgangs die Meldung das der Rechner neu gestartet werden soll....gesagt getan...und seitem ist auch dieses System tot!

Also entweder haben wir hier ganz viel Pech und 2 völlig verschiedene Boards haben einen fast identischen Fehler, oder irgendwas ist nicht ok. Grafikkarte wurde schon getauscht, ist ok, Netzteil + Speicher ebenfalls.

Jetzt ist die Frage, kommen jemand diese Fehler bekannt vor?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es 2 defekte Boards waren, oder ist vielleicht einfach nur die CPU defekt?

Würde mich über ein paar gute Ideen, bzw. ähnliche Erfahrungsberichte freuen ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal getestet wenn alles ausser Ram, Grafikkarte, CPU und Tastatur ab ist? Hatte am Anfang beim P5E auch das Phänomen, das er sich mit angeschlossener USB-Maus nicht starten lies, freezes hatte usw. Nachdem dann alles bis auf oben genannte Komponenten ab waren, konnte ich die Bioseinstellungen vornehmen und seitdem gehts. Einzig wenn ich Einstellungen im Bios ändern will, muss ich eine stinknormale USB-Kabelmaus anschliessen (oder keine), da er mit der Microsoft Funkmaus dran nicht neustarten will (Geht an, lüfter drehen voll auf und Monitor geht in Standby). Passiert aber nur bei ändern von Einstellungen im Bios. Liegt aber bei mir definitiv an der Maus.

So direkt mal getestet, aber leider keinen Erfolg...
Ich hab wirklich das Gefühl das die CPU nicht in Ordnung ist...

Hi,

ist der EATX12V (für CPU) richtig drauf? Läuft der CPU Lüfter und sitzt er richtig?

Also wurde bei dir schon Board, Grafikkarte, Netzteil und Ram getauscht? Bleibt ja fast nur noch die CPU.

Wenn du schon soviel getestet hast. Wie wäre es das Board ausserhalb des PC nur mit Grafikkarte laufen zu lassen? Alles andere (Laufwerke, HDD, andere PCI Steckkarten) abklemmen.

cu

Ja Stromstecker sind alle korrekt.
CPU Kühler ist ebefalls feste drauf und läuft...
Beide Boards liefen ja auch beim ersten hochbooten, beim zweiten kam jeweils ein BIOS Fehler und danach wars vorbei....

Das Gigabyte damals haben wir außerhalb des Rechners getestet, das Asus noch nicht...hab aber auch nicht das Gefühl dass es daran liegt...

Ich werd mal versuchen eine andere CPU zum testen zu organisieren...wäre schon ärgerlich wenns die wäre...

Aber schön vorsichtig, nicht dass du irgendwo einen "Massekontakt" hast bzw. einen Kurzschluss. Dann schiesst du mit dem betreffenden Objekt immer wieder dein Board /andere Teile mit dem Anschalten durch.

Vielleicht hat das Asus MB nun auch schon das Zeitliche gesegnet.

Wenn du es probiert, nicht wieder alles einbauen, sondern nur noch Schritt für Schritt. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Soundkarte die mir immer das Board zerschossen hat. Hat sogar den Händler 2 Boards (das dritte hat dann wenigstens den Übeltäter überführt - es ist nicht sinnlos gestorben) gekostet bis er mal vorsichtiger zu Werke ging :)

Passiert noch irgendetwas anderes, wenn du es mal mit einem CMOS Reset probierst?

cu

An den Massekontakt hab ich auch schon gedacht, aber es gibt keine stelle wo das passieren könnte...alle alten Boards liefen ja auch in dem Gehäuse...

BIOS Reset ebenfalls mehrfach probiert, leider alles ohne Erfolg bisher :(

Versuch mal das Board ein paar Stunden vollkommen Stromlos zu lassen, Netzstecker ab, CMOS Batterie raus. Hast du nach CMOS-Clear vielleicht den Schalter in der falschen Position gelassen? Das ist in Handbuch ziemlich ungenau gezeichnet, der muss zum Reset Richtung Rückwand PC zeigen, im Betrieb dann Richtung Vorderseite. Hätte es auch fast verwechselt.

Jap hab das heute auch ausprobiert, von heut morgen bis heute nachmittag kein strom und keine batterie...
Reset Schalter ist richtig gesetzt, aber hast schon recht, wenn man nicht genau hinguckt könnte man sich wirklich vertun...

Hat leider alles nicht zum Erfolg geführt...ich werd mal versuchen eine andere CPU zu organisieren, mal sehn ob sich dann was tut...

wenn aber beide boards wirklich kaputt wären, dann hättest du ja viel pech. und die boards verlassen das lager NIE kaputt. dies kann also nur durch transportschäden kommen, ist auch manchmal klar. hab mal gesehen, wie die mit den paketen umgehen, die schmeißen die regelrecht^^.
deshalb muss es immer sehr gut verapckt sein.
neue cpu wäre nicht schlecht. aber da ist es das gleiche,dass eine "intel"cpu putt ist bzw geht?
die sind imemr sher haltbar. auch schon intel pentium3, ham bei mir auch sehr lange gehalten.

Also das zweite Board ist definitiv auch hinüber.
Habs mit einem anderen Prozessor getestet und es blieb genauso tot...
Das Board ist schon reklamiert, jetzt heist es wieder warten auf ein neues... :(

So nach langem hin und her läuft das System (Asus P5E, GF8800GT, Corsair XMS2 2x 1GB) jetzt wenigstens grundsätzlich...allerdings nicht mit der vorgesehenen CPU, sondern der Test CPU einem P4 3400...und bis vorhin auch mit 2GB Ram...aber nur bis vorhin...

Mit der Konstellation hatte ich nämlich schonmal rausgefunden das 2 der 4 Corsair Module scheinbar defekt waren...mit jedem einzelnen getestet und mit 2en lief das System definitiv nicht an...also jeweils einzelnt ;)

Um auf Nummer sicher zu gehen hatten wir die Q6600 CPU auch wieder eingeschickt und sie kam als angeblich funktionstüchtig wieder zurück...soweit sogut...
also Test CPU raus, Q6600 rein. Schon ging das spiel von vorne los. Das Board machte direkt die Fehlermeldung BIOS Checksum Bad und wollte von CD das BIOS Recovern. Aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit hab ich das aber mal schön sein gelassen ;)

Wieder vieles probiert, Speicher rein raus, BIOS Reset usw... mit dem Q6600 war das System nicht mehr dazu bereit irgendein Bild zu liefern. Weder mit 1 noch mit 2 Speichermodulen.

Also alles wieder umgebaut, Test CPU rein, Speicher rein, und oh wunder...ebenfalls BIOS Checksum Bad...danach kein Bild mehr.
Die Erfahrung hat aber gezeigt, das man grundsätzlich bei jeder Änderung die ATX Stecker vom Netzteil vom Board ziehen muss...sonst macht das System die Biege und fordert kein Bild zutage...Netzteil ausschalten und Strom ziehen reicht definitiv nicht aus :(

Lange Rede kurzer Sinn...Das System läuft wieder mit Test CPU, aber jetzt nur noch 1GB Speicher! :mad: :grr: trotz etlichen Versuchen bekomm ich das Ding zum verrecken nicht mehr mit dem 2GB zum laufen.

Fazit, nur noch 1GB von ehemals 4...Q6600 läuft immer noch nicht, und ich bin kaum schlauer als vorher. Was ist los mit dem Teil???

Q6600 doch kaputt? Ram Modul dabei gleich mit geschrottet?
Ich hab schon viele Systeme in meinem leben gebaut, aber das hab ich noch nicht erlebt....
weiß irgendwer nen guten Rat?

MFG

Anfangs war die 402 drauf.
Hab dann auf die letzte stable Version 502 geupdatet.
Am Verhalten des Boards hat sich aber rein gar nichts geändert, würde mich wundern wenn die 602 da tatsächlich abhilfe schafft...

Zurück
Oben