Q6600! Gigabyte X38-DS5! ..und ich weiß nicht weiter!

zorrtis

Ensign
Hallo,

erst einmal es brauch nicht auf das How To verwiesenw erden, weil ich mich eigentlich recht gut mit Overcklocking auskenne, trotzdem bin ich moment ratlos.

Mein System:

Q6600
Gigabyte X38-DS5 Bios F5
4xPatriot 4-4-4-12 bei 2,2 Volt Speicher

Mein Problem ist Folgendes:

Windows bootet bis 3,7 Ghz ganz normal, nur unter Last schaff ich es einfach nicht, dass die Kiste stabil wird. Ich Selbst bei 2,9 Ghz kommt ein Bluescreen unter Last.

Ich habe jetzt bei 3,4 Ghz folgende Einstellungen gemacht;

Multiplikator: 8x
Frontsidebus: 414 Mhz
Teiler: 1:1
Cpu Spannung: 1,3500 V (laut Cpu-Z 1,328 V)
Ram Spannung: 2,25 Volt

Ich habe auch schon versucht die Timings vom Ram zu entschärfen oder den Multiplikator auf 9 zu stellen und runde 400 Mhz FSB einzustellen, aber nichts hilft.
Hat jemand eine Ahnung was hier verkehrt läuft? Meint ihr da geht noch was bei der Cpu SPannung, hab son bissel Angst, dass ich mir den CPU zerschieße.

Danke für eure Unterstützung!

nun ja.....

es fehlen viele daten um zu beurteilen was los ist.

z.b. hast du es schon mit 2gb ( als 2 rigel rausnehemen ) getestet ?
das board hat probleme mit vollbestückung der dimms mit einigen speichern.

oder wie hoch ist die nb spannung.
usw......

So,

ich habe hier nochmal ein Bild erstellt von CPU-Z und den Temperaturen (wasserkühlung), ich hoffe das hilft weiter, wie gesagt normal WIndows und Firefox und so kann ich benutzen, nur Prime läuft nicht stabil, sondern scheitert nach ein paar Sekunden im Bluescreen

computerbasekp3.jpg

DU weißt nicht zufällig, wie ich die bei dem Board auslese, finde keinen passenden Eintrag, sprich die müsste Standard sein

Edit: K habs chon, ist wohl "mch", ich mach mich nochmal dran!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab zwar nur das DS3 aber so ähnlich wars bei mir auch .Die 4Gb gigen nicht mit 4,4,4,12 - bei 2 Gb gings egal mit welchem Riegel.

Lösung bei mir :DDR Spannung 2,0 V , Latenzen 5,5,5,18 und Mch Spannung + 0,1 seit dem laufen die 4 Gig und Bluescreens sind auch weg .

Hab ich mich geärgert , da hätte ich auch den billigsten Ram kaufen können! Sind A-Data Vitessa .....
komischerweise laufen die Cosair von nem Kumpel auf meinem Board .

www.jzelectronic.de (Support-Bios Anleitung ) vileicht findste was .

Hallo zorrtis stell dein sys so wie hier ein als Versuch, aber nur wenn der Kühler stark genug ist.

Anhänge

• 1a.jpg
    1a.jpg
    181 KB · Aufrufe: 500
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 424
@ zortis

wie soll man dir helfen wenn kein feedback kommt....
du beantwortest nicht mal einfache fragen.....

schade............

aber dann mecker bitte nicht dass dir nciht geholfen wurde

gruss

Hi,

sry, wusste nicht, dass noch fragen offen sind, also ich hab die Einstellungen von harry@68 mal ausprobiert, da geht aber gar nichts mehr, da bin ich froh ein Dual bios zu haben ;) , habs auc mit einer leichten erhöhung der Nb VOltage ausprobiert funzt auch net, nagut ich komm jetzt auf 3,3 Ghz, aber das reicht noch nicht^^

1. habe bei meinem Asus folgende angaben von jemandem bekommen und die laufen nur mein scythe schafft das net so gut:
CPU Voltage : 1,3875
CPU PLL Voltage : 1,60
North Bridge Voltage : 1,49
DRAM Voltage : was du brauchst
FSB Termination Voltage : 1,40
South Bridge Voltage : 1,05
Loadline Calibration : enabled
SB 1.5V Voltage : 1,5

sry xrobberx, muss irgendiwe untergegangen sein, dachte das hätte ichs chon beantwortet, ja hab ich, hat sich aber nichts getan

hallo allerseits!
ich klinke mich in das thema hier mal ein, ich habe ein ähnliches problem, nur noch etwas extremer, und check einfach net woran das liegt. hab also das gleiche board und die gleiche cpu. andere daten entnehmt bitte meinem sysprofil (http://www.sysprofile.de/id71413).
mein problem: ich kann mein fsb nicht mal um 1 mhz erhöhern, nach dem neustart, erscheint kein bild, rechner fährt sich von selbst runter setzt alle einstellungen zurück und fährt mit standard einstellungen wieder hoch. ich habe schon einige howto's gelesen, überall steht das gleiche. vielleicht waren sie ja alle nicht ausführlich genug. hat jemand einen rat? muss ich im bios vielleicht etwas deaktivieren/aktivieren, vielleicht kann mir jemand die richtigen oc einstellungen für das bios posten. ich wollte auch nur mal 3GHz erreichen, mehr will ich erst mal net.
in meinem sysprofil steht als kühler der arctic cooling freezer 7 pro. keine angst, das bleibt nicht so, eine scythe mugen ist auf dem weg zu mir...

würde mich über jede hilfe freuen

gruß!

danke für die vielen nicht antworten, hat sich erledigt! lag an der externen festplatte(?)
funzt einwandfrei

gruß!

Zuletzt bearbeitet: (hat sich erledigt)
Zurück
Oben