Q6600 + Asus P5Q Deluxe + Tronje 550 Watt - OC

GremlinGT

Commander
Hallo Leute,

zuerst mal zu meinem am Freitag zusammen gebautem System:

CPU: Intel Q6600 G0 (VID 1,2500 V)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
MB: Asus P5Q Deluxe (aktuellstes Bios)
RAM: 4 GB OCZ DDR2 800 Reaper HPC (2,2 Volt auch im BIOS fest eingestellt)
Graka: ATI HD 4870
HDD: 2 x WD 250 GB
Sound: Creative Audigy 2
Lüfter: 7 x 80mm beleuchtete Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung
Modding: 4 x 2 Kaltlichtkathoden
Laufwerk: 1 x DVD Brenner
Netzteil: Tronje Force Majeure 550 Watt
BS: Windows 7 Ultimate x64

nun zum Problem:

Belasse ich alles auf standard läuft das System ohne Probleme. Aber beim OC (Ziel 3,2 Ghz) bekomme ich das System einfach nicht stabil. Habe schon alle möglichen Einstellungen versucht. Habe mich dabei auch an OC-Anleitungen gehalten, von daher sollte ich auch keine falschen Einstellungen gemacht haben denke ich. Habe beim OC ja auch schon ein wenig Erfahrung mit einem E6600 @ 3333 Mhz und Asus P5W DH Deluxe gemacht. Nur damit ihr wisst, dass ich nicht ein totaler Anfänger in der Sache bin, wobei das P5Q natürlich viel mehr Einstellungen bietet.

Was ich mir jetzt dachte, dass es wohlmöglich am Netzteil liegen könnte, da es ja nur ein 30€ Billigteil ist und wie man überall hört diese 550 Watt von solchen NTs garnicht erst erreicht werden.
Es kam auch schon 3 - 4mal bei standard- und OC-Takt vor, dass ich sehr viele Pixelfehler auf dem Desktop direkt nach dem Windowsstart hatte. Denke nicht, dass die Grafikkarte defekt ist, da sie vorher in einem anderen PC mit potentem Netzteil keine Fehler gemacht hat. Außerdem bietet das Netzteil nur einen 6poligen Anschluss und diesen konnte ich garnicht erst verwenden, da er viel zu kurz war. Ich musste also an die normalen Stränge Adapter anschließen und damit die Graka (2 x 6pol.) versorgen.

Was ich auch schonmal versucht hatte, war den Multi vom Prozessor auf 6 zu stellen und den RAM Takt auf 400, also damit der RAM zumindest als DDR800 läuft. Das System bootete auch ganz normal, aber unter Windows kamen dann ständig Speicherfehlermeldungen von Programmen und auch beim Start vom z.b. IE8 kam oft nur eine Fehlermeldung wegen einem Speicherfehler. Nun könnt man ja fast wieder denken, das der RAM defekt ist. Aber wie gesagt, ich denke einfach es liegt am Netzteil.

Nun was meint ihr dazu? Jemand schon Erfahrungen mit nem Billig-NT und OC gemacht? Was würdet ihr noch versuchen? Und wenn neues NT, welches könntet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Ehm Du hast ein Tronje Netzteil -.-

Das Netzteil ist das LETZTE an dem man sparen sollte.

Versuch am besten es gleich zurückzugeben und Dir ein Markennetzteil zu kaufen (die kosten auch nicht die Welt). Von mir aus auch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf wie viel hast du Vcore angehoben?

Mal ganz abgesehen von deinen Problemen, solltest du das NT sowieso als nächstes austauschen.

Hattest du Spannungen und Timings des RAMs auch manuell eingestellt oder auf AUTO gelassen?

...ja allgemein zum Netzteil muss man ja nix sagen ^^

die Vcore hatte ich max. schon auf 1,3500 V. Habe auch hier verschiedene Einstellungen versucht. Und ja die RAM Timings habe ich auch manuell eingestellt und erstmal auf 5-5-5-15belassen obwohl der RAM 4-4-4-15 schafft.

@Dammi

Das NT kann ich nicht mehr zurück geben. Hab das schon seit 1 - 2 Jahren. Hat bisher einen XP1700 und X800 XT gut versorgt. *g*

Welches NT Könntet ihr mir denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ampere hat es denn auf den 12V (und anderen) Leitungen ?

Die Cooler-Master Netzteile haben doch sonen beschissenen Lüfter ?
Ansonsten kannst Du Dir ein 500/550 W Netzteil aussuchen, solange es von den richtigen Herstellern ist.

Sprich: BeQuiet, Cougar, CoolerMaster, Enermax, OCZ, Seasonic, Tagan und NesteQ dürfte auch nicht schlecht sein.

@dammi

Also laut dem Aufkleber hat das NT folgende Werte:

+ 3,3 V: 30 A
+ 5,0 V: 32 A
+12,0 V: 35 A
- 5,0 V: 0,3 A
- 12,0 V: 0,8 A
+ 5 VSB: 2,0 A

Spannungswerte laut Everest:

+ 3,3 V = 3,38 V
+ 5,0 V = 5,62 V
+12,0 V = 13,13 V
- 5,0 V = - 0,93 V
+ 5,0 V Bereitschaftsmodus = 5,09 V
VBAT Batterie = 0,03 V

Laut BIOS:

3,3 V = 3,344 V
5,0 V = 5,208 V
12,0 V = 11,704 V

Edit: Grad beim ablesen der Werte im Everest ist der Monitor kurz schwarz geworden und ich hatte dann wieder viele Pixelfehler. Einstellungen im BIOS sind alle wieder auf standard. Komisch beim 1 Stunde GTA zocken gestern hatte ich absolut keine Probleme. Wenn dann müsste sowas doch grade beim zocken passieren.

Zuletzt bearbeitet:
PJack:
Die Silent Pro sind zwar mit die leisesten aktiv gekühlten Netzteile aufm Markt aber egal.
Alles klar, dann habe ich nichts gesagt. Hatte da nur noch was im Hinterkopf :D

@ GTMarkuz
Du hast bisher auch nicht im übertakteten Zustand zocken können.

Nach langem googlen habe ich immernoch keine Angabe zur Gesamtleistung der jeweiligen Schienen für dieses Netzteil gefunden. Und somit kann ich die 35A leider nicht komplett widerlegen :D
Aber die CPU dürfte ja auch über die 12V Schiene gespeist werden und dann dürfte es eng werden.
Soweit ich mich erinnere hat meine 8800GTS 640MB alleine ~26A gebraucht.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

@dammi

Es läuft ja grad auch wieder alles auf standard (BIOS RESET), aber irgendwie bekomm ich trotzdem noch Fehlermeldungen und diese Pixelfehler. Hoffe es ist nix zerbröselt. Aber ich hab an den Spannungen ja nicht viel gemacht von daher.

Hm... ich lass gerade zur Sicherheit mal Memtest86 laufen. Muss man da eigentlich noch irgendwas konfigurieren? Habe es vom Stick gebootet und es fing sofort an den RAM zu testen... kenne mich mit dem Prog noch garnicht aus. Bisher isses bei 23% und zeigt noch keine Fehler oder so an.

Öh warum hast Du Memtest laufen ? :D
Nein, einfach warten bisses fertig ist :>

Ich hab memtest wegen diesen ganzen Fehlermeldungen in Windows, die auf nen Speicherfehler (Vorgang read usw. konnte nicht ausgeführt werden) hindeuten laufen von den Bluescreens ganz zu schweigen.

In Bezug auf die stromversorgungs-diskussion und ausgehend davon, das du immernoch ein neues netzteil suchst, kann ich dir das NesteQ XZ-600 empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a418187.html

kostet zwar etwas mehr, ist aber modular (kabelmanagement), hat n 80+ zertifikat und ist quasi lautlos.
Pixelfehler können imo auch dann auftreten, wenn eine deiner komponenten mit zu wenig strom versorgt wird und sich kleinere rechenfehler einschleichen ;x

Was meine erfahrung mit billignetzteilen angeht: in meinem bekanntenkreis wird gern mal am netzteil gespart, weil der kasten ja nur "laufen" muss - diese netzteile rauchen gern mal schneller ab, als meine marken-netzteile die durch oc belastet werden :freak:

@Falke
Danke für den Hinweis, da wird natürlich immer das gesamte System bewertet :D

@da!mon
Wäre mir persönlich zu teuer. Wenn es Kabelmanagement sein muss, dann ein billigeres von OCZ oder ein nicht modulares in dieser Preisklasse.

Ich bleib also dabei: versuch das Tronje irgendwie loszubekommen und hol Dir ein Neues :P

@dammi: es geht beim netsteq um das gesamtpaket, und das macht das XZ-600 zu einem der besten netzteile im 600W segment :)

ansonsten ginge auch nen XZ-500 oder das x-strike 500 ;)

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

aber eine effizienz von 89% beim XZ-500/600 spricht für NesteQ, ganz zu schweigen von den 25A auf den ersten beiden und 20A auf den letzten beiden 12V schienen gegenüber den 18A beim OCZ auf den einzigen 2 12V leitungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben