Q6600+ Asus Striker2 NSE + 1333 DDR?

Jonnok

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mein system erneuern. Ich besitze derzeit einen Intel Q6600 (2,4ghz, G0stepping) und da ich zufrieden mit ihm bin werde ich ihn behalten. Ich habe vor mir ein Asus Striker II NSE und 4 GB DDR3 RAM zu kaufen. Da das MB eine Busgeschwindigkeit von 1333MHz unterstütz, wollte ich mir daher RAM mit 1333MHz kaufen.
Allerdings unterstütz der Q6600 nur1066MHz.

Wie hängen diese beiden MHz werte zusamm ?
Funktioniert das so wie ich mir das gedacht habe ?

mfg Jonnok

Warum willst du überhaupt ein anderes Board?

VErsuch doch mal dein Q6600 zu übertakten. DDR 3 1333er Speicher bringts bei deinem System ehh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das system so belassen .ddr3 bringt keine vorteile beim sockel 775.
du kannst deinen quad auf 3ghz übertakten.

mehr ramtakt bringt keine vorteile ,weil bei intel cpus der FSB den flaschenhals bildet .

wen du Aufrüsten willst hol dir entweder ein P45 Board oder wen du SLI vor hast ein 780i am besten von XFX ein DDR3 Board zu holen sehe ich jetzt nicht wirklich den sSnn drin.

ich weiss nicht welchen kühler du hast .wenn du einen boxedkühler hast,der macht locker 3ghz mit.dein system ist dann stark genug .

Die Probleme sind:

1.Die Stromversorgung der CPU is auf dem P5Ne-sli sehr bescheiden. Ich kann nur 1,300 volt auf die CPU jagen , was ein übertakten auf über 2,8 GHz verhindert

2.Ich will mit demnächst ne 2. GTX 260 kaufen, aba das board bietet im SLI nur 8x PCI-E

3.Soweit ich weiß , ünterstütz zwar meine Graka PCI-e 2.0 aba das board nichz

Und ich dachte DDR3 bieten ,aufgrund der besseren Taktraten , schnelleren Zugriff. Mein derzeitiger speicher ist einer sehr billigen bauart und erreicht z.B. im Vista-performence-test nur 4,9 Punkte ( ich weiß nich wie verlässlich das ist) . Außadem könnte ich dann, wenn die preise für 1366 geringer sind , meinen RAM weiterverwenden (auch wenn DDR3 noch stark im Preis fallen wird)

sli bringt viele nachteile .du kannst ja mal versuchen ,ob dein quad mit 1.3volt auf 3ghz läuft.
mein quad braucht nur 1.24 volt ,um auf 3ghz zu laufen .

vista performance test ist nicht ausssagekräftig,kann man also vernachlässigen.

Leider haben die billigen älteren Boards keine ausreichende Spannungsversorgung, deshalb entsteht ein riesiger Vdrop bei nem Quad. Aus 1.3V werden so schnell 1.2-1.25V.

1.Die Stromversorgung der CPU is auf dem P5Ne-sli sehr bescheiden. Ich kann nur 1,300 volt auf die CPU jagen , was ein übertakten auf über 2,8 GHz verhindert

1,3 Volt langt für gewöhnlich locker für 3Ghz aus.

2.Ich will mit demnächst ne 2. GTX 260 kaufen, aba das board bietet im SLI nur 8x PCI-E

SLI bringts nicht. Es skaliert nicht besonders gut, braucht viel Strom und ist laut. Da du nicht den wirklichen Durchblick zu haben scheinst, was man aus deinen Fragen heraus lesen kann, solltest du dir SLI besser noch mal überlegen. Das meine ich völlig wertfrei und unpersönlich.

3.Soweit ich weiß , ünterstütz zwar meine Graka PCI-e 2.0 aba das board nichz

Jo, ist aber nicht wild. Wird zu keinem nennenswerten Unterschied führen.

Mein derzeitiger speicher ist einer sehr billigen bauart und erreicht z.B. im Vista-performence-test nur 4,9 Punkte ( ich weiß nich wie verlässlich das ist) .
Dein aktueller Speicher langt mit Sicherheit aus. DDR3 hat auf so einer alten Gurke nichts verloren. Selbst auf einem nagelneuen Phenom II gehen die Meinungen da noch sehr weit auseinander. Beschäftige dich mal genauer mit dem Übertakten. Du kannst den Multi herabsetzen und den "FSB" der Cpu erhöhen. Eigentlich ist dieser auf 266. Ist also klar, dass Vista behauptet, der Ram sei langsam.
9x266 = 2400. Du könntest aber auch einfach 7x350 laufen lassen. DDR3 Ram würde dabei effektiv 6x650FSB (x2 = DDR2-1300 bspw.) bedeuten. Das ist daher absolut nutzlos.

Wenn du unbedingt Geld loswerden möchtest, behalt deine Cpu, den Ram und das Board und investier in eine GTX295 und/oder eine SSD Festplatte. Wobei die Festplatte beim Spielen relativ wenig Einfluß hat.

Aus 1.3V werden so schnell 1.2-1.25V.
Das ist leider auch wieder wahr.

Da das MB eine Busgeschwindigkeit von 1333MHz unterstütz, wollte ich mir daher RAM mit 1333MHz kaufen.
Denkfehler: Das ist eine "quadpumped" Angabe. 1333 BUS bedeutet nichts Anderes als FSB333; x4. Das wäre in deinem Fall 9(Multi der CPU)x333(FSB) und somit 3Ghz. FSB 333 wiederum kann selbst ein steinalter, 2,5 Jahre gelaufener DDR2-667 Ram locker leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem kollegen mussten wir für 3ghz, 1.4V einstellen, läuft jetzt stabil :lol:. Asus P5-Kc P35

was zwirbelkatz wegen dem ddr3 speicher sagt stimmt nur gta4 läuft minimal schneller im vergleich zu gleich schnellem ddr2 bei dem neuen Phenom II.
Auf was für einer Auflösung spielst du?
Alles unter 1920x1200 bringt SLI nicht wirklich was.
Außerdem mit deinem Aktuellen System kannst du doch bestimmt alles vernünftig zocken??

ich spiele auf 1600x1200, und ja es laufen derzeit fast alle neuen spiele recht gut , bisauf GTA4. Da hab ich nur 18 fbs wenn alle einstellungen so hoch wie möglich sind.

aba oke , danke :) scheinbar isses recht unsinnig was ich mir da gedacht :D , also lass ich ma die finga von weg.

also an gta4 ist wohl am ehesten deine cpu das Problem habe einen e8400 oc und habe bei mittleren Details bei 1440x900 ca.30 fps hol dir doch wen es mit dem oc nicht klabt ein gigabyte oder dfi board und takte das teil auf über 3 GHz wen es die Kühllung mit macht.
Die Grafikkarte oder der Ram sollte da nicht das Problem sein.

dann werd ich mal nochma alles versuchen um mein takt höher zu bekomm. Der Q6600 hat ja ne menge potenzial. Mit welchen board kann man ihn gut übertakten?

also ich habe mir jetzt dieses geholt gigabyte und dfi seien wohl die besten oc Bords zur zeit die nforce taugen ehr nichts habe ja selber eins. ASUS seien wohl auch ehr schlecht aber fimde die von der Ausstatung besser.
Aber look mal hier habe die frage auch schon gestellt.

Zurück
Oben