Q6600 Auf dem DP35DP übertakten?

Magiermaster

Cadet 4th Year
Moin.. Ich habe mir letztens eine GTX 295 gekauft und stellte fest, das mein CPU zu schwach ist um die volle Leistung der Graka zu erbringen und deshalb habe ich mich entschlossen meinen Q6600 auf 3.2 - 3.6 GHz zu übertakten.

Das Problem ist nur, dass ich aufm DP35DP Mainboard keine OC Funktionen im Bios habe.

Laut einen Poster inem anderen Forum könnte man es über Programme machen.
12.04.2008 um 02:21:56
Hab entlich eine möglichkeit gefunden meinen Q6600 Auf dem Dp35Dp zu übertakten... und zwar mit...
"SetFSB"
Ein Programm..das einzige welches das übertakten auf DP35Dp unterstützt.
Jedoch kann die V nicht verändert werden..darum bitte nur bis 2700 Ghz und 1200 Bus Speed takten...
Quelle ( Klick Mich )
Da dieser Post schon sehr alt ist wollte ich fragen ob es nun mehrere Möglichkeiten gibt meine Q6600 zu übertakten und ob es grosse Nachteile hat es über Programme zu machen.
Wie man die Q6600 übertaktet sollte ich keine grosse Probleme haben da ich DIESE(S) nette Seite / Tutorial gefunden habe.. Zu diesem Tutorial könnt ihr auch ruhig eure Meinung posten.

Hier noch das Bios Handbuch als .pdf

MfG Alex

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    56 KB · Aufrufe: 343
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 291
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    43 KB · Aufrufe: 260
  • Slot1.JPG
    Slot1.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 196
  • Slot2.JPG
    Slot2.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Also das Tutorial ist gut geschrieben und beinhalten alles was zum takten nötig ist.

Mit SetFSB sollte es möglich sein zu übertakten, sofern dein Board unterstützt wird. Jedoch kann, wie erwähnt, nicht die VCore oä verändert werden, was beim Q6000 mit Glück aber die 3GHZ zulässt.
Eventuell mal nach nem Bios Update schauen, vielleicht wurden mittlerweile OC Funktionen integriert.

Was für Ram hast du? Wenn die Werte auf deinem 3. Screen richtig sind, gehe ich davon aus das du DDR2 667 hast. Das heist für dich aber mit kleinstem Speicherteiler 1:1 max FSB von 333 MHZ. Was mit nem Multi von 9 aber auch nur 3 GHZ sind. Wenn du höher taktest, übertaktest du auch dein ram. das kann zu instabilität führen. eventuell die timmings auf 6 stellen.

Zum Schluss noch, da der 6600 ein rechter Hitzkopf ist, mit seinen 65nm, brauchst du nen sehr guten Kühler.
Der Sysprofil Link von dir geht nicht, deshalb schreib ich es, falls du es nicht wissen solltest.
3.6 GHZ wird schon recht schwer sein das zu erreichen, und meiner Meinung nach nur mit ner Wakü zu realisieren, unter Luft würd ich mir das nicht antuhen wollen.
Hoffe dir hiermit einige Fragen beantwortet zu haben.

Greets

Nobsen

Nobsen schrieb:
Mit SetFSB sollte es möglich sein zu übertakten, sofern dein Board unterstützt wird. Jedoch kann, wie erwähnt, nicht die VCore oä verändert werden, was beim Q6000 mit Glück aber die 3GHZ zulässt.
Eventuell mal nach nem Bios Update schauen, vielleicht wurden mittlerweile OC Funktionen integriert.
Nope. Vor 2 Tagen habe ich zuletzt auf die Intel Seite geschaut und alles Aktualisiert was es gab. Bios Inbegriffen.
Gibt es auch andere Programme die du zum OC empfehlen würdest die auch besser funzen würden oder so?
Gibt es eigentlich keine Nachteile wenn man es über Programme macht?

Nobsen schrieb:
Was für Ram hast du? Wenn die Werte auf deinem 3. Screen richtig sind, gehe ich davon aus das du DDR2 667 hast. Das heist für dich aber mit kleinstem Speicherteiler 1:1 max FSB von 333 MHZ. Was mit nem Multi von 9 aber auch nur 3 GHZ sind. Wenn du höher taktest, übertaktest du auch dein ram. das kann zu instabilität führen. eventuell die timmings auf 6 stellen.
Hier habe ich den richtigen Link .. http://www.sysprofile.de/id112211
Ich habe 2x 4300 mit 266 MHz und 2x 6400 mit 400 MHz. Ich habe auch sonst vor mir neue RAM`s zu kaufen da die doch schon mittlerweile sehr alt und langsam sind..

Nobsen schrieb:
Zum Schluss noch, da der 6600 ein rechter Hitzkopf ist, mit seinen 65nm, brauchst du nen sehr guten Kühler. 3.6 GHZ wird schon recht schwer sein das zu erreichen, und meiner Meinung nach nur mit ner Wakü zu realisieren, unter Luft würd ich mir das nicht antuhen wollen.
Hoffe dir hiermit einige Fragen beantwortet zu haben.
Greets
Nobsen
Das es ein Hitzkopf ist habe ich schon bemerkt.. Ich habe mir letztens auch nen neuen Kühler gekauft der die Temperatur auf 55°C runtergeschraubt hat. (Unter Last max70°C)
3.6 GHZ muss auch nicht unbedingt sein und ich wäre auch mit 3GHZ schon sehr zufrieden.
Ja, du hast mir sehr viel weiter geholfen und ich bedanke mich schonma dafür und hoffe, dass du mich weiterhin helfen wirst ^^.
Scahu(t) dir / euch sonst noch die Biossettings an.. vllt habe ich ja doch was übersehen was das Übertakten möglich macht.
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-020304.htm

Edit: Ich habe hier noch eine Seite gefunden wo alles mögliche bezüglich mein Mainboard steht.
http://xtreview.com/review215.htm

MfG Alex

Anhänge

• Slot1.JPG
    Slot1.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 224
  • Slot2.JPG
    Slot2.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche alternativen zu setfsb kenne ich nicht, da ich nur über das bios takte. und damit sind wir auch schon bei den nachteilen der software übertaktung. sie ist oft anfällig, instabil. kann auch zu abstürzen führen. und wenn man nicht genau weiss was man macht, ist dein system sehr schnell kaputt. desweiteren kann die software fehler machen, was zu fehleinstellungen führt, und somit deine hardware zerstören kann.
manche programme könne die einstellungen als profil abspeichern, manche nicht. dann muss man bei jedem neustart alles neu machen.
aber wie gesagt, mit software übertaktung kenn ich mich nicht aus, kann nur wiedergeben was ich selbst so gelesen habe, von daher falls ich irgendetwas falsch wiedergegeben habe, lass ich mich gern eines besseren belehren.
du kannts mal nach alternativen zu setbsf googeln, aber ich rate dir dich lieber nach einem anderen board umzuschauen. eventuell ein gebrauchtes hier im marktplatz oder in der bucht.
informiere dich deshalb immer was dein board kann und soll.

Nun zu deinem Ram, du hast zwei ddr2 667, und zwei ddr2 800 riegel. ram zu mischen ist nicht empfehlenswert, da auch dies manchmal probleme verursacht, und in deinem fall dein schnelleren 800er ram
automatisch auf den langsameren 667 runtertaktet.
Neuen Ram brauchts nur bedingt kaufen, die 667er weg und nochmal zwei 800er. reicht absolut.
hier ein kleines rechenbeispiel. wenn du es schaffen solltest den fsb auf 400mhz zu bekommen,und den multi auf neun lässt, wärst du bei 3.6ghz. dann kannst du immer noch im bios den kleinsten ramteiler wählen, und dein speicher läuft innerhalb seiner spezifikation, nämlich 400mhz.
also kannst du mit ddr2 800 ram theoretisch bis 3.6 ghz takten. erst wenn du darüber willst brauchts du besseren ram.

abschliessen noch. zum stabilen übertakten solltest du speedstep/eist auschalten, das takten den prozzesor im leerlauf runter, wie du ja selbst sehen kannst (1.6ghz);)
70°C sind schon die absolute obergrenze, also schau das du deine kühlung noch ein wenig verbessern kannst.

greets

Nobsen

Ich hatte bis vor kurzem genau das selbe Mainboard in Betrieb, sogar mit dem Q6600^^ Habs auch mit SEtFSB erstmal versucht, war aber unzufrieden mit dem Ergebnis, mit dem Programm gabs auch son paar blöde Probleme, die Windows Uhr ging auf einmal schneller und in Spielen lief auf einmal alles schneller ab. Das System war ausserdem instabil. Ich habe dann einen Pin-Mod gemacht. Einfach einen Pin vom Prozessor abgedeckt, dann lief er mit 3,2GHz. System lief stabil und Spiele liefen weiterhin mit der richtigen Geschwindigkeit. Das einzige Manko war die Spannung, auf die hatte ich dann keinen Einfluss. Das Mainboard hat die Spannung einfach selber erhöht. Was mir dabei negativ aufgefallen war, war dass das Mainboard dann natürlich noch den Prozessor im Idle runtergetaktet hat. Das ist ja nicht schlimm, aber gleichzeitig wurde die Spannung ständig grösser und kleiner gemacht. Das ganze lief ungefähr eine Woche gut und dann gabs einen lauten Knall^^ Ich dachte erst auf dem Mainboard wären Bauteile abgeraucht, aber da war alles OK. Das NT ist abgeraucht. Ich weiss ehrlichgesagt nicht obs einen Zusammenhang zwischen den schnellen Spannungsschankungen und dem Abrauchen des Netzteil einen Zusammenhang gibt, aber ich würde das Mainboard definitiv als vollkommen untauglich bezeichnen was Overclocking angeht.

Hmpf.. Naja ok dann kaufe ich mir doch lieber nen anderen.
Wollte nun aber noch eins wissen..
Wie bzw was für eigenschaften muss das Mainboard haben damit ich weiss das man 1. Im Bios OC einstellungen hat und 2. Gut ist?
Für mich sind iwie alle Mainboard`s gleich und ich weiss auch net was der unterscheid zunem anderen Mainboard ist ausser die Bios einstellungen.

Edit:
Dogimann schrieb:
Ahoi

Mit setFSB machste nix falsch,absolut i.o für mal bissel an die Grenzen zu tasten (ClockGen könnte evtl. auch gehn für Dein Board,habe jetzt ned gekuckt).

Nimmst einfach noch SuperPi oder andere "StressTools" zur Hand die dir bissel anhaltspunkte betreffs stabilität verschaffen,dann passt das schon :icon_2thumbs:

Andere Tools findest hier im Forum,musst halt kurz suchen :icon_ducken:

EDIT;
Das mit der V-Core kuck ich mir noch an,evtl. musste erst ne Einstellung im BIOS verändern das Du manuell die V-Core ändern kannst,es sei es ist keine Spannungsänderung möglich von Haus aus,kann ich mir aber ned vorstellen.
Das ist aus nem anderen Board wo ich auch die selbe Fragen gestellt habe und naja.. Es ist echt verwirrend da einige etwas sagen und andere was anderes..
Threadlink: http://www.overclocking-team-switzerland.ch/newreply.php?do=newreply&p=71646

Zuletzt bearbeitet:
sorry, kann deinem link zu den schweizern nicht folgen, da ich dort nicht angemeldet bin.

Prinzipiell sind die aussagen aus dem zitat von dogimann richtig. aber ich kann daraus keine treffende antworten auf deine fragen erkennen. wie er schon schrieb zum austesten kann man das benutzen, ist aber für mich keine konsequente lösung. stress tools wie super pi oder zb prime95 sind anwendungen die deine cpu 100% auslasten sollen. damit prüfst du ob deine ubertaktung auch stabil läuft.
soweit warst du bisher aber nicht, und es bezog sich auch nicht auf deine fragen. erst wenn du es schaffst deine hardware soweit vorzubereiten das du übertakten kannst, kannst du zum nächsten schritt übergehen,was dann die tools zur stabilität betrifft.
viele user kommen einem halt etwas zuvor und fallen gleich mit der tür ins haus ;) klar ist das dann verwirrend.

aber egal, zurück zum thema. ich will dir ja versuchen schrittweise zu helfen. wenn eine hürde gemeistert ist kann man zur nächsten gehen.
Deine frage bezüglich der mainboards, musst du einfach nur lesen. egal ob in fachzeitschriften oder in foren. wobei in letzterem immer fragen gestellt werden können :)

heutzutage hat eigentlich jeder hersteller oc einstellungen im bios. und jeder wird dir eine andere marke empfehlen.
ich würde dir ja mein board empfehlen, aber das gibts leider nicht mehr.
Mit dem Asus p5Q, oder P5Q PRO kannst du auch nichts falsch machen.
Eventuell schaust du mal hier nach.
sonst bleibt dir nur noch dich auf den Seiten der Hersteller zu informieren und miteinander zu vergleichen.

Dogimann schrieb:
So wie ich das sehe ist da NIX mit OCen übers BIOS,verkaufe das Teil!
............. wenn Du ein anderes Board kaufen willst sind in den Technischen Specs. immer aufgeführt was so geht.
Kann man eigentl mit allen Boards/Herstellern...........AUSSER Intel :grr:

Nun.. Ich persönlich habe auch keine Einstellungen im Bios gefunden das das OC ermöglicht.
Hab von vielen gehört das Intel Mainboard`s allgemein keine OC Einstellungen haben.

Was Mainboards angeht.. Ich habe mal im Inet nachgeschat aber nichs gefunden das mich weiter bringen könnte.. Ich weiss nicht auf was für Werte ich achten soll wenn ich mir ein neues Mainboard kaufen will. Ich rede nicht vom Hersteller oder so sondern von den Funktionen oder was auch immer.. Was muss es haben damit es ein gutes Mainboard ist?

Was soll, muss ein gutes Mainboard haben?

Nun auser oc funktionen, welche heutzutage eigentlich jeder anbietet, muss das jeder für sich entscheiden. brauchst du viele sata oder usb anschlüsse?
willst du crossfire oder sli?
brauchst du mehrere pcix slots?
das sind fragen die du dir selbst beantworten musst.

Schau das der Chipsatz ein aktueller ist, p43 oder p45, nvidia gehen etwas schlechter, wäge ab was das board alles haben soll für deine restliche hardware und informiere dich auf den hersteller seiten oder frag hier im forum gezielt nach einem bestimmten board.

Aso.. Ich dachte jeder Mainboard hat dann was bestimmtes wie z.B. CPU = GHz usw.
Da ich nen DP35DP Mainboard habe, hat es nen Chipsatz P35 oder verstehe ich das falsch?

Nachdem ich mich gerade eben fast ne Stunde damit beschäftigt habe was der unterschied zwischen SLI und Crossfire sei, habe ich mich für SLI entschieden da ich eh immer NVIDIA benutzen werde.( Ich bin nicht sehr viel schlauer geworden was effektiv die Unterschiede sind aber naja.. Falls es mir jemand genauer erklähren will wäre ich sehr glücklich^^)

Was das angeht.. Ich brauche nen Mainboard mit 4 - 5 SATA Anschlüsse, SLI, 2 PCI Slots und 4 RAM Slots.
Da ich 2x 266 MHz und 2x 400MHz habe, wäre es sinnvoller wenn ich die 2x 266 MHz rausnehmen würde? Ich würde dadurch auf 2GB RAM verzichten aber dafür nen höheren Speichertakt haben?
Ich benutze ja die 64bit Win7 version..

Falls ihr mir noch etwas erklähren wollt.. Was macht den der Chipsatz genau aus? Für was ist es zuständig und für was soll ich nach nen p43 oder p45 ausschau halten? Und ja.. Wiki habe ich benutzt aber es ist auch nicht das wahre..

Zuletzt bearbeitet:
So wie du schreibst scheinst du dir noch nicht so ganz sicher zu sein was du möchtest.
Crossfire bzw. Sli sind verfahren von amd/ati und nvidia zum zusammenschalten von zwei grafikkarten. man möchte damit die doppelte leistung an grafikpower erreichen, was aber in der realität nicht hinhaut.
Auserdem nutzt du schon sli, weil du ne gtx295 hast, das ist, wie bekannt, ne dualkarte, welche zwei grafikchips besitzt.
und jetzt wird es ein wenig komplizierter.
wenn du ein board willst was sli unterstützt, brauchst du ein board mit einem nvidia chipsatz. alerdings bezieht sich das auf den betrieb mit zwei grafikkarten. wenn du bei der einen karte bleibst, kannst du auch auf einem intel chipsatz sli benutzen, da bei den dualkarten der sli controller auf der karte ist, wenn ich richtig informiert bin.
Also stellt sich die frage willst du später noch eine zweite karte einbauen??
Um eines vornweg zu sagen, wenn du nicht in sehr hohen auflösungen spielen willst, braucht man kein sli.
auch hat sli so seine nachteile, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, kannst danach suchen, wirst sehr viele meinungen dazu finden.

Das mit deinem DP35DP ist richtig, das ist ein p35 chipsatz.
Das mit den anschlüssen erfüllt fast jedes board.
zu empfehlen wäre das MSI P45 Platinum oder Asus P5Q Pro.

Das mit deine rams hab ich dir doch schon erklärt. bei einem intel system ist der fsb der flaschen hals, von daher ist eigentlich egal od du 667 oder 800er ram verwendest. der leistungsunterschied ist gering.
wichtig wird es beim übertakten. mit deinen 667er kannst max. bis 3 ghz gehen (333x9)
mit deinen 800 rams kannst bis max 3.6 ghz takten(400x9). das aber nur theoretisch. praktisch wird es wohl nicht ganz hinhauen.
wenn dir die 3ghz reichen kannst deine rams auch behalten, musst also nichts tauschen.
kurze erläuterung zum chipsats siehe hier

Oki.. Also die Asus P5Q Pro wurde mir auch schon in den anderen Forum empfohlen und ich werde mir wohl auch die besorgen.
Danke für die Infos usw. Hat mich weiter gebracht.
MfG Alex

Zurück
Oben