Intel i7-8700k mit Intel XTU übertakten

Doktor_KlingeL

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
39
Schönen Sonntag Nachmittag!

Ich würde gerne meinen schon ein paar Jahre alten PC auf die einfachste Art und weise etwas schneller machen. Mit MSI Afterburner habe ich meine Grafikkarte etwas übertaktet. Nun ist mein i7-8700k dran, damit ich vielleicht noch ein paar einzelne FPS rausquetschen kann aus der Kiste. Da bin ich auf Intel XTU gestoßen.

Beim Benchmark habe ich folgende Werte erhalten:
Score: 2446
Maximum core frequenzy: 4,5 GHz
Highest CPU Temperature 67 °C

Unter Basic Tuning habe ich Performance Core Ratio standardmäßig auf 43x sowie Processor Cache Ratio auf auf 44x.
1700488775487.png

Gebe ich Performance Core Ratio auf 49x und Processor Cache Ratio auf 48x dann stürzt bei mir der Rechner ab. Da der Prozessor ja eig. auf 4,7 Ghz boosten können sollte, dachte ich mir 4,9 Ghz sollten kein Problem sein. Vielleicht kann ich unter den Advanced Settings einstellen. Ein wenig mehr mV?

Das hätte ich unter Advanced Settings stehen:
Core:
1700489559751.png


Cache:
1700489591350.png

Mein Plan wäre folgender:
1. Turbo Boost Power Time Window von 28 Sekunden auf 128 Sekunden zu setzen
2. Intel Overclocking Thermal Velocity Boost zu aktivieren
3. Alle 6 Active Cores sowie den Processor Cache Ratio um 1 zu erhöhen und stresstesten bis sich der Rechner abdreht
4. Core sowie Cahce Voltage Offset um 0,005V erhöhen und erneut testen.
5. Wenn es gut geht dann so lange das so weitermachen bis die Temperatur 80-90 °C beträgt.
6. Eine oder zwei Stunden lang stresstesten um zu sehen ob das System Stabil läuft.

Hier noch ein Screenshot meines Systems:
1700488740842.png

Was haltet ihr von meiner Idee? Ich würde das alles gerne zuerst in XTU machen und erst wenn ich die richtigen Werte habe würde ich diese im Bios ändern. Oder halt immer XTU Starten wenn ich nen Performance Boost brauche.
 
du wirst nix erreichen, was praxisrelevant ist.
benchmark zahl, aber im fürs praktische mickrigen bereich.
und mit hoher wahrscheinlichkeit ein dickes minus bei der stabilität.

was du sicher erzeugst: abartigen verbrauch, auf die leistung bezogen.
und gaaanz viel hitze.

das, was du willst, ging mit sandy&ivy, aber das ist lange her.
Ergänzung ()

ergänzung:
willlst du punch fürs zocken, wirds wohl neu hardware brauchen.

intel 13600K/13700K oder die 14er pendants, aber nach den 14ern ist der sockel inteltypisch tot.
wenig idleverbrauch, böser lastverbrauch.

oder amd. stichwort: x3d, genauer 7800x3d. die zocker cpu itself.
und am5 hat noch einige nachfolgegenerationen vor sich.
ned idealer idleverbrauch, aber aiuch ned böse, aber relativ genügsam unter last.

am4 mit 5800x3d kann auch was, aber der sockel ist tot. würde ich bei neuanschaffung nimmer empfehlen.
aber eine geile aufrüst cpu, für inhaber von am4 systemen.

ich halte amd-7800x3d für die wahl des zockers, derzeit.
32gb ram mit 2x16, müssen ned sehr scharfe takt und timings sein, weil der prozessor tonnen von sehr schnellem cache hat.
graka, wie immer, nach der geldbörse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Baal Netbeck, Doktor_KlingeL und 4 andere
whats4 schrieb:
du wirst nix erreichen, was praxisrelevant ist.
benchmark zahl, aber im fürs praktische mickrigen bereich.
und mit hoher wahrscheinlichkeit ein dickes minus bei der stabilität.

was du sicher erzeugst: abartigen verbrauch, auf die leistung bezogen.
und gaaanz viel hitze.

das, was du willst, ging mit sandy&ivy, aber das ist lange her.

Danke dir für die ausführliche Antwort! Da hab ich mir wohl zu viel erwartet. Ich dachte ich könnte noch bisl was aus dem Prozessor rausholen ohne jetzt mega viel einbüßen zu müssen. Wenn ich mir eine neue CPU kaufen muss, dann werde ich wohl alles drum und dran auch ändern müssen wie Mainboard, Ram und dergleichen. Eine neue Grafikkarte brauch ich mir soviel ich weiß auch nicht kaufen da der Prozessor sonst eh nicht nachkommt.

Dann warte ich doch noch so 2-3 Jahre bis ich mit der Hardware nicht mehr klar kommen sollte. Fürs 1440p zocken reichts ja bei den meisten Spielen auf Mittel (ca 80 fps) bis Hoch (ca. 30 fps) noch.
 
Kauf dir ne RTX4000 und nutze Frame Generation. Dann wird aus deinem 8700K ein 14600K ohne E Cores. :evillol:
 
whats4 schrieb:
was du sicher erzeugst: abartigen verbrauch, auf die leistung bezogen.
und gaaanz viel hitze.

Was soll er da für einen "abartigen Verbrauch" mit einer 6-Kern CPU erzeugen? Und wo soll ganz viel Hitze herkommen? Ein 8700K ist weder ein 5800X welcher sehr heiß läuft, noch ein 13700K. In Spielen wird er seine 70-80-90 Watt ziehen, was soll da abartig sein?

Und so schlecht ist ein 8700K nun jetzt auch noch nicht.
 
im vergleich zu stock und bei bedenken der ned grad tollen steigerungen: nenn ich das abartig.
 
Da ist nichts abartig wenn man statt 70 Watt dann 90 Watt verbraucht, in der einen Stunde wo man mal ein Spiel spielt. 4.9 GHz ist nichts außergewöhnliches, wenn man will kann man es schon mitnehmen. Hier wird massiv übertrieben als ob man jetzt andauernd Prime95 laufen lässt.
 
Es ist abartig, wirklich, also wenn man Prime95 inkl AVX in 12k FFTs durchzieht, ja, aber dann kann man sich eher darum gedanken machen wie ich das Ding zu kühlen bekomme, als das ich mir um den Verbrauch noch Gedanken machen muss.

Bei den 1344er FFTs die damals zu der Zeit ja das waren um die Stabilität zumindes was die Vcore angeht zu prüfen, sieht das doch sehr entspannter aus, selbst mit AVX.
(Natürlich gibt es da auch noch Luft nach oben, jeder Chip ist anders und nicht gerade geköpft und hat einen 1080er Radiator als Kühlung dran)

4,5 GHz all Core, Prime95 inkl AVX
8700K@4,5GHz_Prime+AVX_01.jpg

5,0 GHz all Core, Prime95 inkl AVX
8700K@5,0GHz_Prime+AVX_01.jpg
 
Blechdesigner schrieb:
Bei den 1344er FFTs die damals zu der Zeit ja das waren um die Stabilität zumindest was die Vcore angeht zu prüfen,
Damit wurde viel zu lange falsch getestet. der8auer hatte damals aufgezeigt, dass damit weniger Last anliegt:

Prime95.jpg
 
Beim 8700K @ 4,5GHz lagen zwischen den 1344er und den 12er keine 40W (~87W zu ~122W).

Wenn man da ungehobelt mit fixer Vcore aufzeigen möchte, was so durch die Leitung, bzw. raus gezogen werden kann, dann sieht das anders aus.

Im Normalfall sollte dann, bei mehr Last aber auch wiederum die Vcore etwas sinken.
(@ 4,5GHz waren es wie im Bild bei 1344K ~1,12V und bei den 12K dann nur noch ~1.08V)

Aber nichtsdestotrotz haben wir selbst in meinem Beispiel schon ~40% mehr Verbrauch, was den Unterschied zwischen der FFTs Größe in Prime95 angeht.
 
Von 87 auf 122W sind doch auch 40% und nur 87W mit einem 8700K in Prime95 ?
Selbst ohne AVX seltsam wenig !? Ohne UV geht der mit AVX an die 180W Marke.
 
Es waren damals halt nur so wenig selbst mit AVX.
Hier noch der Screen mit ner halben Stunde bei 12k FFTs
8700K@4,5GHz_Prime12k+AVX_01.jpg

Die Temperaturen Spiegeln das bei nur lausigen 50°C ja auch wieder.
 
Zurück
Oben