Q6600 auf Foxconn 45CMX?

loggi_1

Captain
Nabend,

ein Q6600 hat doch eigendlich die gleichen Specs. wie ein E6600, eben nur 2 Kerne mehr, oder?

Müsste der dann nicht auch auf ein Foxconn 45CMX laufen?
FSB, NB FSB, Takt sind ja die gleichen.
Oder könnten die 95Watt TDP Probleme machen bzw. die Hitze?

MFG

Vom Prinzip her hättest du recht. Jedoch 2 Kerne mehr und das ergibt auch automatisch eine andere CPU-Kennung. Andere CPU-Kennung bedeutet aber auch, dass wenn diese nicht im BIOS eingepflegt ist i.d.R. auch die CPU nicht (korrekt) erkannt wird.
Das widerum bedeutet u.a. Multiplikatoreinstellung(en) funktionieren u.U. nicht einwandfrei, Stromsparmechanismen funktionieren u.U. nicht einwandfrei, etc. pp..

In wie weit das Board und insbes. aber auch die Spannungsversorgung mit einem Q6600 klar kommen, dürfte wohl neben der korrekten Erkennung der CPU ein weiteres Problem darstellen.

muss Razzer zustimmen.

der Intel945er chipsatz kann NICHT mit dem quad umgehen. hab ich selbst 2007 getestet. daher musste ich mir damals ein anderes board kaufen.

das problem liegt an der architektur des chipsatzes, dass er bei der stromversorgung probleme macht..

erkennen tut der chipsatz die CPU auch nur mit 3 Kernen aber nutzen kann man ihn nicht.

Zurück
Oben