q6600 auf Ivy

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hi Leute,

habe derzeit das System aus der Signatur. Da der PC manchmal nicht straten will und ich das MB als schuldigen vermute, überlege ich mir auf ein Z77 MB mit 3570K umzusteigen.

Glaub ihr das bringt auch fps technisch was? Bis auf BF3 ist meine CPU eig. nie komplett ausgelastet.
Beim FSX bin ich mir sicher einen merklichen vorteil zu spüren.

Die nächste frage wäre, ob der Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155 nicht die besser wahl wäre?

Die CPU soll nicht so schnell wieder aufgerüstet werden und mit dem PC wird hauptsächlich gespielt und gelegentlich Bilder bearbeitet (da hat mir der q6600 aber bisher auch gereicht von der geschwindigkeit her).

Was würdet ihr empfehlen?
Danke

Das Hyperthreading der Xeons und des 3770k bringen bei Spielen nichts.
Turbomodus und Übertaktbarkeit schon.
Selbst mit einem einfachen Towerkühler kriegt man über 4GHz hin.

Der 3570k ist schon eine gute Wahl.

Wenn Du nicht irgendwelche Besonderheiten haben willst, reicht das günstigste Z77er Board.

INtel 3570k ist ne super Wahl, da ich an deinem Profil aber erkenne, dass dein Q6600 unter Wakü mit 3,4 Ghz läuft wirst in Spielen mit deiner Graka keinen Frame mehr haben.
Solltest du mit der Rechenleistung deiner 570 GTX zufrieden sein und in naher Zukunft nicht aufrüsten wollen, wäre meiner Meinung nach die klügere Variante beim Q660 zu bleiben und dich nach einem gebrauchten Mainboarad umzusehn.

Grüße

Wenn du das Geld hast: Bitte.
von erster Generation core2quad zu der dritten core-i-serie ist, auch bei gleichem Takt, ein dickes Performance-Plus zu sehen.
Nebenbei kannst du einen intel core i 2xxx/3xxx auch gut übertakten, unter Wakü kommt man gut an 4,5 / 5 GHz ran wenn man will.

Für dich als Spieler wäre interessant, dass die minimale Bildwiederholrate ansteigt, und das nicht wenig. Der Durchschnitt wird dann eher von deiner Grafikkarte diktiert.
Wenn du dich fürs aufrüsten entscheiden solltest, rate ich dir auf einen i5 mit freien Multiplikator zu setzen (k am Ende der Modelbezeichnung).[Edit:...hast du ja schon gesagt das du einen i5 willst :D hab nicht gründlich genug nachgelesen.]
Der ist günstiger, lässt sich etwas höher takten und hat keine Nachteile in Videospielen (zz.) gegenüber einem gleichgetakteten i7, da dieser in Spielen von Hyperthreading in solchen SPielen selber keinen Vorteil erhält, manchmal sogar kleine Performance-Nachteile ;)
DEr von dir genannte Xeon ist übrigens nur ein umgelabelter i5 ;)

Wenn du also oft störende Ruckler im Spiel hast, dann wäre der i5 eine gute Wahl.

Edit:
Die CPU-Auslastung im Taskmanager hat nicht zu viel zu sagen. Nexuiz mit 31 Bots und die Grafikkarte dümpelt auf 40% Auslastung, bei 20 FPS. Dabei sind die einzelnen Kerne laut Taskmanager nur zu ~80-85% ausgelastet (intel core2quad q9300@3,4 GHz)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein dickes Performance Plus auf seite Ivy zu sehen. In seinem Fall mit dieser Peripherie wäre es SICHERLICH die günstigste Variante auf der selben Plattform zu bleiben. Eventuell noch bissl weiter übertakten. Der Q6600 müsste mit Wakü noch Reserven haben.

http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad

So unzufrieden scheint er mir mit seinem Sys nicht zu sein. Ich jedenfalls sehe keinen Grund JETZT zu wechseln,da wie gesagt noch genügend Leistung vorhanden ist und Sandy und IVY bald abgelöst werden
(Und kommen wird auf der 1155 Plattform auch nichts mehr). Lieber noch auf Haswell warten und dann aufrüsten wenns nötig ist.
Mit deiner CPU auf 3,6 Ghz kannst locker eine 580GTX ausfahren.

Ich jedenfalls komme genau vom gleichen Setup ohne Wakü von 775 auf 2011. Mein Q6600 lief damals auf 3,2 Ghz und hatte beim Umstieg nur gefühlte fps mehr. Abgesehen das die Performance pro WAtt schon deutlich gestiegen sein dürfte.

Grüße

Okay danke für eure Meinungen, werd dann wohl noch etwas drüber nachdenken.

würd wenn oct werden soll 3570k nehmen mit z77 board, wenn nicht dann 3470 und h77 board.

mfg

Der Unterschied zum Q6600 ist enorm. Gerade da BF3 imd Multiplayer extrem CPU-lastig ist. Und ne GTX580 wird man mitm Q6600 auf keinen Fall voll beschäftigen können.

Hier mal nen paar Daten aufm 64Player Firestorm Server. 1920*1080 und AA war aus. Grafikkarte ist eine auf 730Mhz getaktete GTX470.

Q6600@2,4Ghz
low 45-55fps
ultra 30-40fps

Q6600@3,6Ghz
low 70-80fps
ultra 45-50fps

Zum Vergleich nen i5 2500k @ Standardtakt
low 95-100fps
ultra 60-70fps

Den 2500k übertakten brachte keine Steigerung mehr, weil die Karte einfach nicht mehr hergegeben hat. Wenn aber selbst die Karte von nem Q6600 @ 3,6Ghz in BF3 gebremst wird, kann man sich vorstellen was erst bei ner GTX580 passiert.

Zurück
Oben