PC bootet nicht nach Wechsel von Q6600 auf Q9550 (Sockel 775)

mcbloch schrieb:
Schade das keine Rückmeldung mehr kommt.
So macht das Helfen leider keinen Spaß.

Habe doch extra in Post #18 darauf hingewiesen.
Das ganze wird aber möglicherweise noch die eine oder andere Woche dauern, da ich nicht so oft vor Ort bin, wo der PC steht.

Zurück zum Thema:
Gestern konnte ich mich damit nochmal beschäftigen und habe den Q9550 C1 nochmals eingebaut und kurz die Mainboard-Batterie entfernt, wie auch alle Kabel (außer Bild natürlich) weggelassen. Booten war dann möglich. Der C1 funktioniert somit doch mit dem Mainbaord und das Problem lag einfach im zuvor nicht durchgeführten Batterie-Reset oder an angeschlossen gelassenen Kabeln (würde aber eher ersteres tippen). 👍
Der noch zusätzlich angeschaffte Q9550 E0 funktioniert ebenso mit dem Mainboard. Dieser blieb dann auch eingebaut.
Mir fiel dann noch auf, dass im BIOS nicht die richtige CPU-Frequenz eingestellt war. Voreingestellt war 333x8 = 2,66 GHz. Erst seit Änderung auf 333x8,5 läuft der Prozessor mit 2,83 GHz.

Somit: Problem gelöst. Danke für eure Unterstützung! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis, Taron, mcbloch und 2 andere
masc1 schrieb:
kurz die Mainboard-Batterie entfernt, wie auch alle Kabel (außer Bild natürlich) weggelassen. Booten war dann möglich.
Sehr schön, dann lag es doch "nur" an einem Full-Reset. 👍

Dass der Multi manchmal nicht richtig erkannt wird, ist normal. Hatte ich bei Yorkfield-Quadcores bereits mehrfach. Daher ist wichtig, immer manuell den Takt zu überprüfen...

masc1 schrieb:
Der noch zusätzlich angeschaffte Q9550 E0 funktioniert ebenso mit dem Mainboard. Dieser blieb dann auch eingebaut.
Mit aktuellstem BIOS (F6). Das ist gut zu wissen, falls das Thema noch mal kommen sollte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masc1
Zurück
Oben