PC bootet nicht nach Wechsel von Q6600 auf Q9550 (Sockel 775)

masc1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
31
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Alt: Intel Core 2 Quad Q6600 2,40 GHz / 8M / 1066 / 05A / L813B102 / e4; Neu: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83 GHz / 12M / 1333 / 05A / L819B065 / e4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Hynix
  • Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3L FSB 1600 / 1333
  • Netzteil: Enermax, genauere Daten habe ich leider gerade nicht (nicht mein PC)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
ich habe aufgrund des niedrigen Preises einen gebrauchten Core 2 Quad Q9550 gekauft, um den bisherigen Q6600 zu ersetzen. Der Q9550 wurde vom Verkäufer als funktionsfähig beschrieben. Nach Austausch des Q6600 mit dem Q9550 bootete der PC nicht mehr vollständig. Nach Anzeigen des Gigabyte-Logos stoppt der Bootvorgang an dieser Stelle:

Bootstopp.jpg


Ins BIOS konnte ich leider nicht gelangen. Drücke ich, um dort hin zu gelangen, die ENTF-Taste, stoppt der Boot-Vorgang bereits beim anfänglichen Gigabyte-Logo.

Mit dem Q6600 bootet der PC normal und lässt mich auch ins BIOS. Falls relevant, so ist die Default-Einstellung:
BIOS.jpg


Falls ihr noch weitere Angaben benötigt, bitte bescheid geben. Da es sich nicht um meinen eigenen PC handelt, habe ich nicht immer Zugriff drauf und es kann einige Tage dauern, bis ich nachsehen kann.

Habt Ihr Ideen, woran es liegen kann, dass der PC mit dem Q9550 nicht bootet, und was ich noch probieren kann?
Danke vorab für eure Untertützung!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS-Update auf die neueste Version F6.
  • Wieder Einbau des Q6600 -> PC läuft wieder, somit beim CPU-Wechsel keine Beschädigung am Mainboard verursacht
  • BIOS auf Standardwerte eingestellt (oben zu sehen)
  • Testweise im BIOS mit dem Q6600 die CPU-Clock Ratio auf 6x reduziert, dann den Q9550 eingebaut -> PC bootet auch dann nicht
 
CMOS-Reset gemacht? (Bios Batterie raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
hm, steck mal alles ab, was geht.
d.h. auch die datenträger.

nur board, cpu, ein ram, und graka. und tastatur, ende. nedmal die maus.
und schau, ob er noch hängt.
wenn er bootet (oder versucht), sollte die fehlermeldung kommen, daß kein system zum booten da ist.
und ins bios solltest auch kommen.

/edit: klar, reset sowieso.
 
Würde auch einen kompletten BIOS reset via Jumper/Batterie machen.

Wo kommst du her? Ich habe sonst auch noch einen Q9550 da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, RaptorTP und DAU123
Formulierte grade etwas ähnliches wie @whats4, als er den Text absendete.

Sofern die genannten Tipps nicht funktionieren, könntet ihr noch folgendes machen:

Guckt in den Sockel des Boards rein, ob da nicht aus Versehen / beim Elan des Umbaus ein oder mehrere Beinchen abgeknickt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hm, nachsehen schadet nie, aber ich glaub, das ist ok. weil ja der q6600 funktioniert.
 
Na ja, hast ja alles gemacht, was ich auch machen würde. Auf jeden Fall schöner Retro Rechner. Die CPU ist ja nun schon ein paar Tage alt und kann auch schon einmal mit der Zeit einen Defekt aufweisen. So ein Gebrauchtkauf ist ja immer so eine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
An sich ja, aber man kennt es ja: der Teufel ist das Eichhörnchen und die Pferde kotzen vor der Apotheke. ;)
 
sSpec Nummer des Q9550 bitte. Ist eine fünfstellige Zahlen-Buchstaben-Kombi, steht auf dem Metalldeckel der CPU drauf.

Vielleicht eine Inkompatibilität des Boards mit CPUs des E0-Stepping. Das hat mein EP45-UD3R nämlich auch, bei E0 Xeon (771 Mod, entspricht aber sonst technisch dem Q9550 Core 2 Quad CPUs), trotz offizieller Freigabe dieser CPU-Generation und Steppings.

Zudem wird der Q9550 in Stepping C0 vom EP35-DS3L nicht unterstützt. Wenn es ein Q9550 in C0 Stepping (SLAN4) ist, möglich dass er deswegen auf dem Board nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, whats4, amorosa und 4 andere
Kann man dann aber im BIOS hinzufügen, right ?

Zumindest hab ich das Bios meines Boards mit Infos gefüttert damit der Xeon komplett erkannt wird
 
NameHere schrieb:
CMOS-Reset gemacht? (Bios Batterie raus)
Danke, hatte ich nicht gemacht. Wenn ich nächstes Mal vor Ort bin, werde ich das versuchen.

whats4 schrieb:
hm, steck mal alles ab, was geht.
d.h. auch die datenträger.

nur board, cpu, ein ram, und graka. und tastatur, ende. nedmal die maus.
und schau, ob er noch hängt.
Werde ich dann auch versuchen, danke.

F.eatR schrieb:
Wo kommst du her? Ich habe sonst auch noch einen Q9550 da.
Aus Düsseldorf. Danke dir, aber ich gehe noch vom Positiven aus, dass die CPU tatsächlich wie beschrieben noch funktionsfähig ist.

Ltcrusher schrieb:
Guckt in den Sockel des Boards rein, ob da nicht aus Versehen / beim Elan des Umbaus ein oder mehrere Beinchen abgeknickt sind.
Das hatte ich geprüft. Da ist alles in Ordnung. Aber danke!

Taron schrieb:
sSpec Nummer des Q9550 bitte. Ist eine fünfstellige Zahlen-Buchstaben-Kombi, steht auf dem Metalldeckel der CPU drauf.

Vielleicht eine Inkompatibilität des Boards mit CPUs des E0-Stepping. Das hat mein EP45-UD3R nämlich auch, bei E0 Xeon (771 Mod, entspricht aber sonst technisch dem Q9550 Core 2 Quad CPUs), trotz offizieller Freigabe dieser CPU-Generation und Steppings.

Zudem wird der Q9550 in Stepping C0 vom EP35-DS3L nicht unterstützt. Wenn es ein Q9550 in C0 Stepping (SLAN4) ist, möglich dass er deswegen auf dem Board nicht läuft.

Ich hatte beide CPUs fotografiert. So sieht es aus. Kannst du davon etwas ablesen?

1.JPG


2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
SLAWQ sollte C1 sein und müsste eigentlich laufen
Vielleicht mal mit nur einem Speichermodul probieren im Steckplatz der ggf im Handbuch dafür vorgesehen ist
 
RaptorTP schrieb:
Zumindest hab ich das Bios meines Boards mit Infos gefüttert damit der Xeon komplett erkannt wird
Ja, es gibt Mod-BIOS die E0 erkennen und wo dann alles funktioniert.
Das Stock-BIOS meines EP45-UD3R frisst aber alle Xeons außer Stepping E0, keinerlei Probleme oder unerwartete Leistungsabweichungen.

masc1 schrieb:
Ich hatte beide CPUs fotografiert. So sieht es aus. Kannst du davon etwas ablesen?
Ja, du hast Stepping C1. Sollte nach CPU-Kompatibilitätsliste laufen, wobei das nichts heißen muss. Hatte auch schon CPUs die nicht liefen obwohl sie es nach CPU-Supportliste eigentlich tun sollten...

Einfachste Idee wäre hier nun: einfach ne zweite Q9550 CPU kaufen (am besten von anderem Händler, kosten ja nicht mehr viel) und testen. Könntest ja theoretisch wirklich eine defekte CPU erwischt haben. Ist mir noch nicht passiert, aber wer weiß... Wenn es läuft, fein. :) Wenn es nicht läuft... dann wird das eine Sache des Boards sein.

Grundsätzlich sollte der Q9550 C1 auf diesem Board laufen, gibt durchaus Berichte, die das bestätigen.

Edit: noch mal genauer geschaut: sämtliches was ich gefunden habe bezieht sich auf Q9550 E0, siehe bspw. hier - laufen tut das Board mit den Yorkfield-12M also, für C1 habe ich noch keine konkrete Bestätigung gefunden

Taron schrieb:
Zudem wird der Q9550 in Stepping C0 vom EP35-DS3L nicht unterstützt. Wenn es ein Q9550 in C0 Stepping (SLAN4) ist, möglich dass er deswegen auf dem Board nicht läuft.
Hab noch mal recherchiert. Der Yorkfield Q9550 in Stepping C0 existiert quasi nur auf dem Papier, in freier Wildbahn ist der de facto nicht zu finden. Sämtliche bei Ebay angebotene Q9550 dürften also C1 oder E0 sein. Am besten wäre, dass du dir einen E0 besorgst (am besten bei einem privaten Käufer wo du anhand des Artikelbilds direkt siehst dass es ein Q9550 in E0 ist), denn der muss eigentlich bestätigtermaßen auf diesem Board laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke euch nochmals! Ich gehe das überschaubare Risiko ein und habe gerade einen gebrauchten Q9550 "SLB8V", also E0 bestellt. Hoffen wir mal, dass der dann läuft. ;)

Leider werde ich bei dem C1 wohl nie wissen, ob er defekt ist, was einen Weiterverkauf schwierig macht.
 
Ich auch, ich auch ! xD wo kommste her ? vielleicht hast du ja jemanden um die Ecke ... wäre ein cooler Zufall

Hab ein DS3 und ein P35 Platinum da

Bzw. würde ich evtl. sogar Verwendung haben/finden
 
Nun, ich habe… einige Boards, siehe Signatur. :D Daran wird es also nicht scheitern.
Ich vermute ja, dass Q9550 C1 funktioniert, das Board damit aber irgendwie Probleme hat. Es startet ja, hängt sich dann aber auf. Vielleicht ein BIOS bug…

Hast du eigentlich nach Einbau der neuen CPU einen BIOS Reset gemacht? (Ist normalerweise auch bei Wechsel der Generation/Lithographie nicht nötig, kann nur sein dass dann OC-Einstellungen nicht übernommen werden. Manche BIOS setzen etwaige angepasste Werte auch von allein auf den Standard zurück.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Taron schrieb:
Kann ihn testen wenn du magst. :)
RaptorTP schrieb:
Ich auch, ich auch ! xD wo kommste her ? vielleicht hast du ja jemanden um die Ecke ... wäre ein cooler Zufall

Hab ein DS3 und ein P35 Platinum da

Bzw. würde ich evtl. sogar Verwendung haben/finden

Danke euch beiden! Ich würde erst mal abwarten, wie es mit dem zweiten Prozessor, der dann demnächst ankommt, aussieht. Auch würde ich die Tipps wie Mainboardbatterie-Entfernen mit dem ersten Prozessor ggf. erst noch probieren. Je nach dem, welcher Prozessor dann läuft oder nicht läuft (vielleicht laufen am Ende auch beide nicht ;)), komme ich gerne auf eure Angebote zurück und würde mich bei euch per PM melden. Das ganze wird aber möglicherweise noch die eine oder andere Woche dauern, da ich nicht so oft vor Ort bin, wo der PC steht.


Taron schrieb:
Hast du eigentlich nach Einbau der neuen CPU einen BIOS Reset gemacht? (Ist normalerweise auch bei Wechsel der Generation/Lithographie nicht nötig, kann nur sein dass dann OC-Einstellungen nicht übernommen werden. Manche BIOS setzen etwaige angepasste Werte auch von allein auf den Standard zurück.)

Nein, das ging ja leider nicht, da ich mit dem Q9550 gar nicht erst ins BIOS gekommen bin. Den Reset habe ich mit dem Q6600 gemacht, und dann den Q9550 eingesetzt, was leider keinen Erfolg brachte. Der noch ausstehende Batterie-Reset wird da vielleicht mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
masc1 schrieb:
Der noch ausstehende Batterie-Reset wird da vielleicht mehr bringen.
Das meine ich mit Reset ;) entweder Jumper raus/umstecken, oder eben Batterie. Soft-Reset im BIOS bringt ja logischerweise nichts, wenn sich das BIOS nicht öffnen lässt.

Aber wie gesagt, das braucht es eigentlich nicht, laufen sollte das System auch so. Mache ich generell eigentlich nur, um keine verfälschten Benchmark-Scores oder irgendwelche Bugs wegen dem Prozessorwechsel zu bekommen...🤔
 
masc1 schrieb:
Nein, das ging ja leider nicht, da ich mit dem Q9550 gar nicht erst ins BIOS gekommen bin. Den Reset habe ich mit dem Q6600 gemacht, und dann den Q9550 eingesetzt, was leider keinen Erfolg brachte. Der noch ausstehende Batterie-Reset wird da vielleicht mehr bringen.
Schade das keine Rückmeldung mehr kommt.
So macht das Helfen leider keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und RaptorTP
Zurück
Oben