Q6600 auf NF680i - lässt sich nicht OCen

das hat mir damals ein kumpel geschrieben so musste er sein evga einstellen damit es stabil läuft.
man muss dazu sagen seine cpu war ziemlich hungrig. meine z.b. ist da genügsamer.

Zitat:
"Momentan lasse ich den jetzigen Quad bei 3,2GHz laufen. Die Einstellungen:
FSB: 356*4 = 1425 bei Multi 9
VFSB= 1,4V (ab ca. 370-380MHz auf 1,5V erhöhen)
VSPP= 1,50V
VMCP= 1,70V
VCore CPU: im BIOS sind 1,45V eingestellt, unter Windows IDLE kommen 1,38-1,39V an und unter Last (Prime) fällt die Spannung bis 1,35V, die braucht der Q6600 aber auch um stabil bei den 3,2GHz laufen zu können.
Meine VDimm beträgt derzeit 2,425V und die RAM´s laufen auf DDR950 bei CL 4-4-4-12 (2T)
Im Verbund mit einem DualCore hätte ich nur 2,35-2,375V dafür gebraucht, auch hier fordert der Quad seinen Tribut..."

Ich hoff dashilft dr fürs erste mal weiter...

man muss noch dazu sagen die speicherangaben sind für 4 Module ich hab zweiund kann sie ganz normal mit 2V betreiben

@botsmann: naja ich hab das board ja auch und ich hatte anfangs die gleichen probs. das tolle ist jetzt läuft alles prima und viel schöner noch ist: ich hab noch nie die 60 grad grenze überschritten!!!
zumindest laut core temp everest und ntune. mein heißester core hat wie gesagt 58 grad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Regeln lesen!)
Also wenn du 3Ghz willst, musst du auf jeden Fall mehr als 1,27v vcore einstellen. Damit meine ich den Wert, den du auswählst und nicht den, der dahinter steht.

Ich würde mal 1.35v einstellen. Müsste so real dann 1.3v ergeben.

Wie schnell dreht dein CPU Lüfter? Der hat mit nem Quad Core nämlich ziemlich zu tun (auch wenn er groß ist ;) )

Mein Zalman dreht mit 2500 Upm Mein Quad läuft gerade mit 1,296 V laut CPU-Z

Werde jetzt noch etwas Prime95v255 laufen lassen.

das könnte reichen. nur kannst du cpu-z nicht zum spannung auslesen nehmen. das tagt dazu nicht so viel. versuchs mal mit everest
aber lass mal ein paar stunden laufen. wenns läuft dann läufts....
achso bei wieviel mhz und fsb bist du?

Zuletzt bearbeitet:
Und deine Spannungen von FSB und SPP und MCP usw. währen auch noch ganz interessant.
Und vielleicht deine Core-Temps auch noch,
da ich den gleichen zalman kühler hab und mir vielleicht auch nen quad noch holen will.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@boschtbot

bzgl. MCP Spannung: Stimmt, hab ich falsch in Erinnerung gehabt, war in der Arbeit beim Posten. Aber lieber zu wenig als Tipp angeben als später zu viel. oder?

Meiner Erfahrung nach geht der Quad auf dem 680i ein ganzes Eck schlechter als der C2D, zumindest ist es um einiges komplizierter die richtigen stabilen Einstellungen zu finden. Mein E6600 lief mit undervolting locker auf 3,375 GHz, beim Quad musste ich ganz schön basteln bis überhaupt was ging.

Meiner Meinung nach ist das P31er das Beste für meinen Quad, jetzt ist endlich auch die unlinked Einstellung für den RAM stabil.

Moin,

hab jetzt wieder alles auf Standart, PC schmierte nach vll. 1 Min. Prime95 ab, einfach aus und bootete neu, ins Windows bin ich aber gekommen...

Ich hatte:

Multi 9
FSB 1336 (Linked)
RAM 666 (Sync.)
also 3 GHz

VCore war auf 1.3065 (mit anderen VCores kam ich nicht ins Windows, schmierte komplett ab, oder wieder der schöne Bluescreen...)

MCP 1.4 V (Auto / und Manuel)
rest lief Auto

Da stimmt also was nicht...

Du hast gestern geschrieben, dass die Kiste mit Multi 7 gleich abgestürzt ist, d.h. mit den momentanen Einstellungen packt das Board nicht den FSB von 333 MHz. Das kann aber eigentlich nicht sein, denn es ist von evga für einen FSB von 333 MHz freigegeben.

Bitte nenne mal Deine Bios Version, die alten Bios machen beim Quad Probleme. Bevor Du Deinen finalen Takt (also inkl. CPU) einstellst, muss die Kiste stabil laufen.

Also solltest Du zunächst eine stabile Einstellung für FSB 333 MHz mit Multi 6 oder 7 finden, bevor Du dann weitere Einstellungen änderst.

@boschtbot: Mit dem Zalman habe ich beim G0 Stepping mit dem Quad sehr gute Temperaturen - im Idle auf dem Heatspreader ca. 35°, unter Last (Prime) auf den Cores nie mehr als 57°, der Zalman läuft bei Vollast mit 60%. Das alles bei 3 Ghz und real Vcore 1,22V unter Vollast (mein evga droppt sehr stark).

Zuletzt bearbeitet:
Wo lese ich meine Biosversion aus? Beim booten, steht die da? Oder kann ich das auch unter Windows?

Die wird beim Booten angezeigt, steht recht weit oben, noch über der CPU Anzeige. Die Version steckt in den letzten paar Ziffern. Alternativ kannst Du die Version auch mit Everest auslesen, auch auf dem Board BIOS Baustein steht sie drauf.

Unter www.evga.com kannst Du Dir das aktuelle Bios runterladen, auch die Installation ist dort erklärt. Am sichersten machst Du das Update mit Diskette oder CD

Award BIOS Nachricht (691N0P27) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
BIOS Typ Award
Datum System BIOS 04/01/07
Datum Video BIOS 01/09/07

ok, das ist das P27er Bios. Dann heißt es jetzt ein Bios Update machen....

so hier ein screen meiner einstellungen im bios. habs unter windows gemacht. links siehst du noch was dann idle ankommt. ich hoffe das hilft dir

Anhänge

• EVGA Nforce 680i einstellungen.jpg
    EVGA Nforce 680i einstellungen.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 186
Danke Jungs,

Bios läuft nun auf P31, werde jetzt noch kurz Mittagessen, und dann werden die Werte ausprobiert!

//Edit:

Okay, hab die oberen einstellungen von cuco übernommen, jedoch vorerst mit FSB 1336 -> 3 GHz und das alles lief jetzt über 30 Minuten in Prime, ohne Fehler / Meldung / Absturz. Temps lagen maximal bei 56 / 57 ° C bei Core 1 / 2, und 51 / 54 °C bei Core 3 / 4.

3 GHz waren mein Ziel, werde sicherlich auch noch testen ob ich auch 3.2 GHz / 3.3 GHz usw. hinbekomme. Das aber alles zu seiner Zeit.

Meine nächste Frage wäre nun, wenn ich auf Unlinked schalte und RAM auf 800 MHz einstelle, dazu noch 4.4.4.12.T2 ( von 666 - 5.5.5.20.T1 ) und mal angenommen mein PC Bootet und kommt in Windows rein *g* muß ich dann nochmal Prime laufen lassen?

Ich glaube ja, aber ne andere Einstellung wählen, oder?

//Edit2:
Sorry, gab grad en Fehler, ein Post darf gern gelöscht werden.

naja laufen lassen musst Du es nicht, generell bedeutet aber jede Änderung wieder eine neue Konfiguration. Um eine gewisse Sicherheit zu haben, dass die Einstellungen funktionieren, ist halt immer wieder eine Runde Prime empfehlenswert.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ein primestable System trotzdem nicht in allen Lebenslagen stabil ist. Erst wenn Du im Alltag keine Probleme hast, würde ich Einstellungen als stabil bezeichnen.

Jop, danke!

Ich hab jetzt die CPU auf 3 GHz, RAM auf ~800 MHz, schnurrt wie ne kleine Mietze :P

Jungs, gibts en spezielles Programm wenn ich meinen RAM OC? Oder kann man das auch mit Prime machen? Welche einstellung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Regeln lesen!)
Prime mit den normalen Einstellungen ist afaik ok. Mit zuviel Takt auf dem Ram stürzt meine Kiste eh sofort ab, insofern.... Lieber mehr CPU Takt...

Das verwundert mich nicht. Mein Bruder hat dieses Board und kam nicht auf die Pötte mit nem Quad. Nunja, was soll ich sagen, seit er ein X38-DQ6 hat kein Problem mehr. Gruss

@PCFreakC16 ich weiß nicht in welche isotopischen höhen dein Bruder übertaktet..., ich kann nur soviel zu dem Board sagen damit es (nach nem Biosupdate *g*) alles gemacht hat, was ich wollte, hehe.

Mal abgesehen davon, dass hier die Frage war, warum sich der Quad nicht auf dem 680i übertakten lässt - welcher Hersteller ist denn wie evga so kulant und tauscht innerhalb eines(!) Tages das Board kostenlos(!) aus, wenn die alte Revision sich nicht übertakten lässt?

Ich hatte mein Board ein Jahr, bin auf den Quad umgestiegen und hab' nach zwei Mails und einem Telefonat ein neues Board gehabt....

Zurück
Oben