Q6600 auf NF680i - lässt sich nicht OCen

Hi leute,
lieg ich mit meiner "Annahme" richtig, wenn ich sage:
680i + Quad : FSB x 4 (da Quadpumped) = max. 1333 MHz (des Boards) !!!
680i + DualCore: FSB x 2 (da dual) = max. 1333 MHz (des Boards) !!

:rolleyes:

Nö, ist ganz falsch.

FSB is quadpumped, also z.B. 1066:4=266 MHz
Der FSB darf auch höher sein. Bei mir ist er bei 1600 MHz (4x 400 MHz)

ja moment!
das ist doch genau das was ich eben geschrieben habe!
Wenn das 680i nForce (z.b. Asus P5N32-E SLI ) max. 1333 FSB drauflässt, dann kann ich nicht mehr als diese 1333 FSB durch 4 teilen;
d.h. 1333 / 4 = 333 FSB. Bei einem Quad-CPU.

und bei einem DualCore CPU :
1333 / 2 = 667 FSB!

Beim Übertakten dürfte ich ja dann nicht über diese 1333 FSB (4x333) gehen!? oder?

Der FSB hat aber nichts mit den CPU-Kernen zu tun!

Ok.
Wofür steht dann der Bustakt bei den Motherboards? (z.b. beim Asus P5N32-E SLI) 1333 Mhz?

bzw. beim Asus P5E Bustakt 1600 Mhz.

(bitte nicht schlagen, möchte nur nicht dumm sterben) :D

Das steht nur dafür was das Board/bzw. der Chipsatz offiziell schafft. Dabei gilt immer geteilt 4 um auf den wahren FSB zu kommen. Egal ob Single, Dual, Quad oder Octacore.

Gut!
Demzufolge (mal wieder) kann ich mit dem Asus P5N32-E SLI meinen CPU nie soweit übertakten wie mit nem P5E (X38) Board, welches bis 1600 FSB offiziel zugelassen ist!!?
:freak:

LOL! Wohl nen Clown gefrühstückt!? :freak::freak::freak:

Wenn mein Auto mit 200 km/h im Schein eingetragen ist, dann läuft der natürlich auch 201 km/h!!
Aber alles was darüber hinausgeht, ist nicht mehr "gesund"!

Wie wäre es wenn du dich mal selber informierst. Das ein Chipsatz offiziell nur 333MHz FSB unterstützt hält ihn dochnicht davon ab auch noch mit 500MHz zu funktionieren.

Z.B. so beim Intel P35, der eigentlich locker 500MHz FSB schafft (was nach Intel Quadpumped Angaben 2000MHz wären).

.

Ein Auto ist kein Chip :stacheln:

Hallo,

habe selber das EVG 680i SLI und heute nen Q6600 mit G0-Stepping eingebaut. Vorher hatte ich nen E-6600 drin, der mit 3,1GHz lief. Nun wollte auch mal den Quad etwas auf Trap bringen, aber das Bios resetet sich immer wieder, sobald ich etwas anderes als Standard einstelle. Das Bios des Boards ist das aktuelle verfügbare. Gehe ich über das NForce Utilitie per Windows, gibts nen Blue-Screen. Habe ich eine Einstellung im Bios übersehen?

Vielen Dank für alle Antworten,

Thomas

stell mal alle spannungen so ein wie ich es die seite zuvor gepostet habe. aber nicht über ntune. notier dir die spannungen für chipsatz, fsb und soweiter und dann versuchs nochmal. nicht mit ntune ocen. das programm ist zu instabil. immer im bios!!!
vergess nicht den ram anzupassen. nicht das der 1:1 läuft und das board dir dann 1400MHz einstell.
ansonsten musst du den vcore ziemlich hoch einstellen. im bios ca 1,36-8V damit du am ende 1,30-1V unter last hast.
wenn du sonst noch probleme hast einfach melden...

meine meinung ist das der chipsatz nicht gut genug zum overclocken ist
habe genau das selbe board bei einem freund versucht stabil auf 3,2ghz zu kriegen.
ohne erfolg egal mit unlinked oder ohne mit v-core und die anderen spannungen erhöhen oder wenig fahren speicherteiler usw... es bringt alles nichts
die kiste ist einfach stuhr.selbst mit meinem alten p5b deluxe wifi schaffe ich locker @3,6ghz stabil 24/7 läuft er @3,4ghz. was will ich mehr

Hallo,

@cuco: Vielen Dank für den Tip, damit ihabe ich ihn auf 2,8GHz bekommen. Allerdings mußte ich mit der VCore auf über 1.4V. Ich versteh nur nicht wieso der so viele Probleme macht, den E-6600 hätte ich mit 3,7GHz laufen lassen können, hätte ich da schon nen besseren Kühler gehabt. Da muß doch noch mehr drin sein, denn viele haben den Luftkühler bei bis zu 3,4GHz auf diesem Boad laufen.

Zurück
Oben