Q6600 gegen Q6700 für OC tauschen sinnvoll?

In deinem Fall lohnt es vieleicht aber normal lohnt der Austausch eines Q6600 gegen Q6700 nicht.

10x400 = 4 ghz ... auch die G0 machen die nicht wirklich oft mit und wenn doch Spannung und Kühlung sollten bedenklich werden.

9x400 = 3,6 ghz ... das machen die G0 schon häufiger mit *g

Wie man sieht lohnt der Aufpreis normal nicht.

@coat:

empfehlung: spar dir das geld für den Q6700. dein system scheint einwandfrei zu sein. und mit 3,2 Ghz biste gut dabei.

geh lieber mit kumpelz einen trinken, haste mehr davon :-)

Der Luftstrom ist eigntlich dann ok, da wird ein weiterer Lüfter vorne nicht wirklich was bringen, wenn nur marginal. Du hast ja schon in dem anderen Thread allerlei probiert. Wie steht es denn um die Temp von deinem Board? Hast du auch da mal die Spannung erhöht?

hab mal eine kleine skizze gemacht - nach deiner erklärung denke ich mal sollte das so ausschauen:

kann das hinkommen? da würd ich eher den 2en am heck noch die luft rausblasen lassen, und nur vorne luft reindrücken

cyrezz schrieb:
Der Luftstrom ist eigntlich dann ok, da wird ein weiterer Lüfter vorne nicht wirklich was bringen, wenn nur marginal. Du hast ja schon in dem anderen Thread allerlei probiert. Wie steht es denn um die Temp von deinem Board? Hast du auch da mal die Spannung erhöht?

boardspannung hab ich wie folgt geändert:
North Bridge Voltage: 1,40V
North Bridge Voltage Reference: 0,61x
South Bridge Voltage: 1,05V

temps weiss ich nicht genau, ich glaube so um die 50°

weissbrot schrieb:
kann das hinkommen? da würd ich eher den 2en am heck noch die luft rausblasen lassen, und nur vorne luft reindrücken

von der anordnung her passt es, nur der p12 im heck bläst raus!

sollte ich an der belüftung nichts ändern? dann spar ich mir nämlich nen weiteren p12!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Lüfter sind so in Ordnung. Problematisch ist es, wenn man mehr reinpustet als rauspustet, denn dann entsteht ein Luftstau.

Gut ok, das sind die Einstellungen von deinem Board, aber was sagen deine Temps vom Board unter Last?

NaTaS77 schrieb:
@Ralf T ey das ist ja geil 3.6 mit 1.33v.
ist das echt oder verspäteter april scherz^^?

hast du bilder?

Gruß

Ist kein Scherz. Was hätte ich davon?

Sehe grad dass das Rampage sogar nur 1,32 unter last gibt

ah ok mr_caot. dachte mir schon dass ich da was falsch verstanden habe :freak:

@ralf_t die 40° sind also im idle - wie warm wird deine cpu mit dem NH-U12P bei last? apropos - scheiß wetter heut in wien?! ;)

cyrezz schrieb:
Gut ok, das sind die Einstellungen von deinem Board, aber was sagen deine Temps vom Board unter Last?

bin grad uffer akkerei, daher bin ich mir unsicher.
ich glaube aber es waren um die 50° unter last!

gruss

weissbrot schrieb:
ah ok mr_caot. dachte mir schon dass ich da was falsch verstanden habe :freak:

@ralf_t die 40° sind also im idle - wie warm wird deine cpu mit dem NH-U12P bei last? apropos - scheiß wetter heut in wien?! ;)

nix idle

Das Real Temp hat einen Bench der die CPU 30% auslastet. Habe schnell was gesucht, was die CPU etwas auslastet damit sie den Multi rauf schaltet.

Hier sind meine Last Temps.

Raum Temp ca. 25°

Ja
das Wetter ist echt bescheiden.

echt fein des teil ;)
damit kannst dein system sicher bis zur 2en nehalem generation behalten ;)

weissbrot schrieb:
echt fein des teil ;)
damit kannst dein system sicher bis zur 2en nehalem generation behalten ;)

Die CPU zumindest habe ich vor. Habe schon 2 der neuen 45nm Quads getestet, aber die geben da schon meistens bei 3,5 - 3,7GHZ auf. Einen QX habe ich nicht vor zu kaufen, also bleibt der gute alte Q6600 drin.
Am WE ist mir mein gutes altes Abit IX38 QuadGT bei einen extreme Versuch abgeraucht. Die Northbridge wird einen schönen Schlüsselanhänger abgeben :D

woher bekommt man denn solche leckeren es-quads?

gruss

mr_caot schrieb:
woher bekommt man denn solche leckeren es-quads?

gruss

War damals Zufall. Habe einen Pretested Quad bestellt und gekommen ist das Geschoss. ES Quads bekommt man meist gar nicht oder nur schwer über große Test Seiten.

ich möcht auch so einen :D

Zurück
Oben