|Q6600 Go| Brauche Hilf beim OCen (newbie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven1994

Cadet 1st Year
Hi,
wie schon in der Üerschrift erwähnt: Brauche hilfe beim overclocken meiner CPU.

hab mal ein screenshot von CPU-Z gemacht:
unbenanntaq3.png

Wobei mir eins spanisch vorkommt: mein Multiplikaor hüpft zwischen 6x und 9x immer hin und her, was dann ja logischer Weise immer einen rapiden Leistungsunterschied ausmacht. mal 1.6GHz und mal 2,4GHz mit was hat dieser Wandel von 6x zu 9x zutun?!

Mein mainboard:
Asus P5k

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 GO

LUKühler: Arctic Cooling Freezer Pro 7 (WLP: Arctic Sliver 5)

Ram: Kingston ddr2 800 (3gig)

Graka:
9800gtx

Gehäuse:
NZXT Alpha mit Sichtfenster (120mm lüfter In Seite und 120mm out hinten)

Temperaturen:
Mobo: 39°C
CPU: 25-29°C

Nun die Fragen an euch:

Wie übertakte ich mein System ohne dass irgendwas draufgeht....?(möchte nur sehr ungern mit der Vcore rauf, brauch meine CPU noch so 2 jahre ;) )

Welche Programme empfehlt ihr zum OCen?

Wie stark beeinträchtigt, dass die Lebensdauer von meiner CPU?

Ich rauche eine ausführliche Anleitung und was ich beachten muss zwecks mobo Speicherteiler ka wie das alles funktioniert.

Das beste man könnte mir einfach die werte sagen die ich dann ändern muss.

Mei ziel ist etwa um die 3,0 GHz ohne stark an der Vcore zu drehen (wills net übertreiben) aber auch so, dass das system stabil läuft.

Wäre sehr nett wenn mir jmd beim overclocken helfen könnte.

Wegen des Multi-Wechsels such mal nach EIST und C1E ;)

Ansonsten solltest du dich mal bei den Anleitungen umsehen und die zum Thema "Intel übertakten" lesen. Außerdem findest du mit der Suchfunktion oder im Overclocking Forum unzählige Beiträge zum Thema Übertakten und den Tools. Es sind auch sehr viele Beschreibungen zum Übertakten eines Q6600 dabei. Wenn du dann noch Fragen hast, wird dir gern geholfen.

Hier ist ein tolles Tuturial

In Grunde eigentlich:

Bios gehen-RAM Teiler auf 1:1 setzen-FSB ein bisschen erhöhen(10-20)-Windows und Prime Stress Training-
Halbe Stunde stabil: Wieder Bios und FSB hoch
Nicht stabil: V Core um einen minimalen Wert erhöhen und testen.

WICHTIG: Immer auf Temps achten(am besten mit RealTemp)

MfG

Bis 2.8 Ghz solltest du eigentlich ohne Vcore erhöhung kommen.
Meiner lief sogar noch bei ca. 3,1 Ghz stabil.
Allerdings solltest dus mit deinem AC 7 Pro ned übertreiben.
Der is ein bisschen schlechter als mein Kama Cross und ich hab schon um die 60°C auf 3 Ghz unter Volllast mit Everest Systemstabilitätstest.

du musst den RAM teiler runtersetzen und dann probier am besten gleich mal 333 mhz fsb aus (das sind 3 ghz).

Wenn er das nicht schafft, dann machs am besten so wie neocrypta sagt.

So mancher Q6600 schafft die 3ghz auch ohne V-Core Erhöhung.

Und nein, die Lebensdauer wird dadurch überhaupt nicht beeinträchtigt, solange du die V-Core nicht raufschraubst.

danke für eure hilfe hab jetzt ein neues "problem" die v core hüpft von 1.180 V einfach mal bis zu 1.27 V das sind so um die 0,09V unterschied . mal läufts Stabil mit 1.180 V und dann schießts einfach mal auf 1.270 rauf ist das normal und irgend wie weiß ich auch net wie ich die
EIST funktion rauskrieg, zudem hab ich auf der asus cd noch so ein Ai suite gefunden das ding soll angeblich einfach auf knopfdruck selber übertakten..

du musst die vcore settings im bios fixen ( auf manuel stellen) und dann den fsb auf 333 anheben , und den ramteiler so setzen das dein ram normal der etwas drüber oder halt drunter läuft siehste ja dann denk ich.

ob du EIST und C1E ausschalten musst weis ich grad nicht. ich habs immer noch drin aber noch nie nen freeze gehabt.

ein q6600 sollte normal 3ghz ohne vcore erhöhung packen. einfach mal testen passiert nigs solang du den vcore nicht damatisch erhöhst, was du bis 3ghz eh nicht machen musst.

EDIT : das mit dem hüpfen der vcore liegt an EIST und C1E, das hab ich auch weil ich wie gesacht noch beides angeschaltet habe. cpuz zeigt mir dank vdrop 1,31 ( im bios sind 1,36) und manchmal hüpfts auf 1,2xxxx oder sowas.

ist das zwingend notwenig EIST und C1E auszuschlaten beim OC oder nicht?

EDIT: nicht per Software übertakten, mag zwar asus sein aber über bios isses einfach sicherer und die meisten kennen sich damit aus.

Zuletzt bearbeitet:
mich stört nur dass ich meine maxmale leistung wegen die EIST nicht immer erreiche.

EIST gibt die Leistung frei wenn sie benötigt wird, ansonsten wird runtergetaktet um Strom zu sparen und Temperaturen zu veringern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben