Q6600 immer 10 Grad runterrechnen?

Pollox

Cadet 1st Year
So, in der Halbzeitpause mal Posten :D

Ich hab mir in der Bucht einen abgeschliffenen Q6600 gekauft und versuche den nun zu übertakten. Laut Verkäufer soll der auch gut was an Takt mitmachen.

Mein Problem ist, dass ich die CPU durchaus gut Übertakten kann (hat nicht sofort Fehler bei Prime), die Temps jedoch permanent zu hoch sind.

Ich habe trotz einem Zalmann CNPS 9700 auf voller Leistung (zum testen) und Gehäusekühler Temp von ca 45! im Idle und bis ca 68Grad unter Last.

Der Verkäufer meinte als Tipp folgendens:

"Falls du HWMonitor oder Coretemp nutzt musst du die Temperatur korrigieren. Entgegen vieler Behauptungen liegt für den Q6600 als G0 Stepping bei 65nm, laut Intel Spezifikationen, der T-Junction-Wert bei 90°C. Fast alle Programme haben aber 100°C. Daher wird hier deine Coretemp mit 10°C zu viel angezeigt. Das kannst du per "offset" korrigieren/anpassen."

Stimmt das so tatsächlich? Ich habe nur wenig Lust meinen Rechner bei über 60 Grad Last zu fahren, wenn dies aber real nur 50 sind, schauts ja schon ganz anders aus (wobei es ja quasi "in der CPU" immer ca. 20 Grad mehr sind)

Das finde ich quatsch, dass man immer 10 Grad runterrechnen soll. Darauf würde ich mich nun nicht verlassen.... Welche Wäremleitpaste verwendest du? Wie rum hast du den Kühler montiert? Richtig festgezogen? Wie sieht es denn mit dem Abdruck der Wärmeleitpaste aus?

Je nachdem vielleicht mal die Halteklammer nachbiegen, dann hast du mehr Anpressdruck.

Sieh es mal so... so oder anders hast du zur TJ gleich viel Luft.
Also ists völlig Banane welche Temp du rechnest, der CPU ists auch völlig egal.

Wie oft fährt man denn alle 4 kerne auf 100% Last... im echten Leben wirst das nie haben.
Ich würde auch 10 Grad runterrechen, weil 45 Grad im idle gibts nicht.

Meinen Q8200 lasse ich unter Last auf über 80 Grad rauf, für was hat er sonst TJ von 100 Grad? :)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Takt und welche Spannung hast du denn bei diesen Temps?

Sorry, aber das ist wirklich Schwachsinn!
Mess mal mit Everest (das habe ich immer benutzt). Hatte vor kurzem auch einen 6600 G0 drin, der konstant auf 3,6 GHz gelaufen ist. Zeitweise hatte ich den auch auf 3,8, aber da ist mir Cinema4D beim 18 Stunden-Dauerrender manchmal abgeschmiert.... :(

Gekühlt wurde er mit einem Thermalright IFX-14 inkl. rückwärtigem Kühler und ist (bei den 3,6) nie über 55°-56° gegangen.

Sieht eher danach aus, dass der Verkäufer mit "taktet gut" vielleicht die 2,41-Marke im Sinn hatte;)

Doch doch das ist völlig richtig!

Mein Q6600 hat einen Tj-Wert von 85°C, das musste ich dann per Hand bei CoreTemp einstellen, weil Standard waren 100°C. Mehr als 65°C sind bei meiner CPU auch nicht gesund aber soweit komme ich erst gar nicht mit einem Scythe Mugen2 drauf, 55-60°C unter Last sind bei mir Standard@3,2Ghz je nach dem wie sehr die Lüftergitter verstaubt sind.

Marius schrieb:
Wie oft fährt man denn alle 4 kerne auf 100% Last... im echten Leben wirst das nie haben

Das stimmt so leider nicht... bei bfbc2 läuft z.b. meine cpu (q6600) auf vollen 100% im Spiel... und ich denke, es werden noch mehr spiele folgen die den prozessor ebenso ausreizen!

hmmm.. ich hab mit meinem q6600er im idle auch rund 45°.. is das wirklich nich mehr normal ?? (bei tj:100 im coretemp) unter last krieg ich ca bis 59° (mit 2x noctua nf-p12 lüftern und dem u12p kühler)

also mir hat damals den q6600er nen ehemaliger kollege eingebaut (und meiner meinung nach zuwenig wärmeleitpaste reingepackt, da ein kern immer ca 2-4° wärmer als alle anderen ist.. also alle kerne sind auf gleichen temps und einer is immer die 2-4° höher -.-) der sowieso nix draufhat...

bzw.. meine rläuft lediglich auf 3ghz mit nem vcore von 1.3000 (standart is ja 1.275 (G0 stepping habe ich))

meint ihr ich krieg den mit dem kühlsystem noch auf 3.4ghz und 1.4vcore (braucht der glaub ich.. wenn nich sogar 1.45 bei 3.4ghz) ??

Meinen Q8200 lasse ich unter Last auf über 80 Grad rauf, für was hat er sonst TJ von 100 Grad?

Auf wieviel läuft der? Mein Q8400 krieg ich unter Volllast bei 3,6GHz unter Last netmal über 55° Grad.

ah immerhin.. gut zu wissen :D hat mich nur immer gewundert, das 3 der 4 kerne wirklich immer exact gleich sind.. steigen gleich und fallen gleich.. und einer springt da immer ausm takt beim idle und beim steigen (bis zur max temp von halt ca 59°.. da sind dann alle 4 natürlich gleich) .. übrigens die 59° sind beim prime 95 small FFTs test selbstv. alles andere wäre ja witzlos :D

Commander Alex schrieb:
@Bullet Tooth
65° und nicht mehr gesund, da ist noch Luft nach oben ohne Ende, die Dinger halt das locker aus, die sind dafür ausgelegt.

Wie kommst du überhaupt auf eine Tjmax von 85° hast du noch einen B3?

Jup meiner ist ein B3 deswegen ja auch 85°. Ausserdem ist das Silizium schon alt und der lief mal auf 3,4Ghz ohne Probleme, und momentan sind nur noch 3,2 Ghz drinn, ohne unter Prime Fehler zu produzieren. Da ich die CPU noch mind. 1 Jahr behalten will, muss ich vorsichtig sein das die CPU nicht noch mehr Strom fordert um auf 3,2 Ghz zu laufen.

Ausserdem habe ich eine Thermal Spezifikation von 62,2°C.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9UM#

Zuletzt bearbeitet:
Das würde auch erklären, weshalb ich mit Everest immer 10°C weniger habe als mit CoreTemp ;)

das sind doch alles traum werte! meiner braucht bei 3GHz 1,43V laut bios. Jetzt bei ca 25° Raumtemp hat der wärmste kern 57°C wärend prime. Beim GTA zocken hab ich auch so gut wie 100% auslastung und ca 2° weniger dann.

Hab auch ein G0 aber eine VID von 1,325V

@wowka_24 Das ist Tcase, die Temperatur am Headspreader. Coretemp zeigt aber die Kerntemperaturen an.

Zurück
Oben