Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q6600 komme nicht über 2.7GHz
- Ersteller WENDINGEN
- Erstellt am
I
Ion
Gast
stümmt ._.
Sagma was würdet ihr denn als Lösung für ne aktive Kühlung für die NB empfehlen? Weil da sind ja diese Kühlrippen drauf, solln die weg und statt dessen nen Lüfter rauf? oder nen Lüfter auf die Kühlrippen? Und wenn ja, wie befestigt man den da? Fragen über Fragen...
Ja die Kühlrippen drauflassen das ist ganz wichtig, dann machste einfach nen kleinen Lüfter drauf, z.B. von einem alten Athlon Slot 1 Prozi, also die ganz kleinen 30mm oder so. Dann nimmste BND streifenkleber und faltest den so, dass er von allen seiten klebt. Am lüfter befinden sich ja 2seiten, eine drehende und eine wo sich festes plastik befindet dort klebste diesen streifen ran und dann an die Kühlrippen das sollte genügen und du hast wenig geld ausgegeben
und haste noch Garantie.
Gut dann werd ich das mal probiern wenn Conrad am Dienstag wieder aufmacht
,
im Moment kann ich ihn nicht über 2.7 GHz laufen lassen, da entweder die NB Spannung zu niedrig ist oder aber mir die NB abflämmt, wenn ich die Spannung hoch genug einstelle
Hab jetzt nen 70mm Lüfter auf der NB, immernoch selbes Problem. Habs jetzt mit 2,88 GHz Takt probiert,
bis 1,43V VCore schaltet sich der PC irgendwann einfach aus und rebootet, bei 1,46 VCore und höher bekomm ich nach einer Zeit Bluescreen...
Restliche Einstellungen sind:
RAM-Spannung 2.10V
VTT-Spannung 1.20V
NB-Spannung 1.24V
Keiner ne Idee woran das jetzt liegen könnte? Achja RAM Timings sind 4-4-4-15 2T, ist 800er DDR2 Ram, läuft auf 700MHz Unlinked
Keiner ne Idee?
im Moment kann ich ihn nicht über 2.7 GHz laufen lassen, da entweder die NB Spannung zu niedrig ist oder aber mir die NB abflämmt, wenn ich die Spannung hoch genug einstelle
Hab jetzt nen 70mm Lüfter auf der NB, immernoch selbes Problem. Habs jetzt mit 2,88 GHz Takt probiert,
bis 1,43V VCore schaltet sich der PC irgendwann einfach aus und rebootet, bei 1,46 VCore und höher bekomm ich nach einer Zeit Bluescreen...
Restliche Einstellungen sind:
RAM-Spannung 2.10V
VTT-Spannung 1.20V
NB-Spannung 1.24V
Keiner ne Idee woran das jetzt liegen könnte? Achja RAM Timings sind 4-4-4-15 2T, ist 800er DDR2 Ram, läuft auf 700MHz Unlinked
Keiner ne Idee?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Smilysmile
Ensign
Also ich würde mal sagen
zu wenig Spannung auf der NB
Dann mal versuchen den Ram zu entschärfen. 5-5-5-15
evtl. zuwenig spannung auf der SB
Sind es 2x2GB Ram oder 4x1GB
Du musst wissen bei einem Quad ist das Board ganz schön gefordert, und auch öfters als man glaubt für abstürtze usw verantwortlich. daher muss mal als erstes dieses Stabilisiert werden.
Wie schaut es eigentlich mit der Kühlung aus?
zu wenig Spannung auf der NB
Dann mal versuchen den Ram zu entschärfen. 5-5-5-15
evtl. zuwenig spannung auf der SB
Sind es 2x2GB Ram oder 4x1GB
Du musst wissen bei einem Quad ist das Board ganz schön gefordert, und auch öfters als man glaubt für abstürtze usw verantwortlich. daher muss mal als erstes dieses Stabilisiert werden.
Wie schaut es eigentlich mit der Kühlung aus?
Also NB Spannung hab ich schon alles durchprobiert bis 1,58V, bei Auto (1,20V) komm ich nich mal mehr ins BIOS, bis 1,50V läuft es wie oben beschrieben (plötzliche Reboots bei Volllast), bei 1,58V kommt Bluescreen direkt nachm Vista Ladebalken.
RAM mit 5-5-5-15 hab ich schon versucht, hat auch nix gebraucht :/
sind 2x2GB
Glaube dass man die SB Spannung nicht einstellen kann. Bzw. wie heisst denn die Einstellung im BIOS?
Das das Board sich nicht so gut mit Quads verträgt, hab ich hier ja oft genug gelesen, nur leider brauch ich ja was SLi fähiges. Aber ich hab ja schon von Leuten gehört, die mit gleichem Board + Q66 auf über 3,2 GHz gekommen sind, da sollte das doch wenigstens auf 2,88 bzw. 3 Ghz stabil zu kriegen sein :/
Achja zur Kühlung: CPU Kühler istn Xilence Power LGA775, hab noch nen 70mm auf der NB, 4x 80mm Gehäuselüfter.
RAM mit 5-5-5-15 hab ich schon versucht, hat auch nix gebraucht :/
sind 2x2GB
Glaube dass man die SB Spannung nicht einstellen kann. Bzw. wie heisst denn die Einstellung im BIOS?
Das das Board sich nicht so gut mit Quads verträgt, hab ich hier ja oft genug gelesen, nur leider brauch ich ja was SLi fähiges. Aber ich hab ja schon von Leuten gehört, die mit gleichem Board + Q66 auf über 3,2 GHz gekommen sind, da sollte das doch wenigstens auf 2,88 bzw. 3 Ghz stabil zu kriegen sein :/
Achja zur Kühlung: CPU Kühler istn Xilence Power LGA775, hab noch nen 70mm auf der NB, 4x 80mm Gehäuselüfter.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Smilysmile
Ensign
Ok bei 1.58Volt geht er weniger weit, das heisst für mich er wird da zu heiss. Und stürtzt daher ab. Besser kühlen oder weniger Volt!
Ein Quad brauch bei OC gewaltig strom, 2x8800gt's saugen auch gut strom, und das Board, das ja ebenfalls oc ist, brauch auch gut strom.
Mal mit weniger Komponenten Testen, nicht benötigte HDD's weg, Laufwerk weg, evtl. sogar mal mit nur einer Graka testen (nur zum schauen ob man das Netzteil ausschliessen kann.)
Ein Quad brauch bei OC gewaltig strom, 2x8800gt's saugen auch gut strom, und das Board, das ja ebenfalls oc ist, brauch auch gut strom.
Mal mit weniger Komponenten Testen, nicht benötigte HDD's weg, Laufwerk weg, evtl. sogar mal mit nur einer Graka testen (nur zum schauen ob man das Netzteil ausschliessen kann.)
Habs jetzt mit 1 Graka, 2 DvD Brennern weniger gestestet, immernoch das gleiche Problem. Mit nem Multi von 6 komm ich schon auf deutlich höhere FSB, also am Board liegts nicht...
Kann das denn wirklich daran liegen dass sich nForce einfach nich mit C2Q verträgt?
Wie siehts denn mit Dual Cores aus? Macht das da auch so Probleme?
Weil ich hätte die Möglichkeit meinen jetzigen ohne große Kosten gegen nen E8400 zu tauschen.
Kann das denn wirklich daran liegen dass sich nForce einfach nich mit C2Q verträgt?
Wie siehts denn mit Dual Cores aus? Macht das da auch so Probleme?