Q6600 Leistungsaufnahme mit OC wirklich so extrem

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo da ich einen Q6600 G0 besitze bin ich ja seid längerem am überlegen mir ein günstiges neues Board zu laufen und ihn zu übertakten.

Nun meine Frage dazu ist die Leistungsaufnahme wirklich so brutal hoch wie ich es bei google oder hier im Forum über suche gefunden habe ok das der Verbrauch enorm steigt bei OC ist klar aber so extrem der brät ja mehr dadurch wie ein i7920 und ich dachte immer der braucht viel mit seiner TDP von 130W.

Woran liegt das eigentlich bei der CPU bin da nicht so der Experte weil die CPU an sich hat ja ne TDP von 95W also eigentlich recht ok oder liegt das an der fertigung in 65Nm?

Gruss Chris

das der Verbrauch enorm steigt bei OC ist klar aber so extrem der brät ja mehr dadurch wie ein i7920 und ich dachte immer der braucht viel mit seiner TDP von 130W.
Das Verbrauch bei OC steigt ist nicht selbsverständlich. Es kommt immer auf die V core an. Es gibt durchaus genug i7, die sich bei Standardspannung oder sogar bei untervolting gut auf 3,6ghz übertakten lassen. Ergo bei diesen Fällen keine höhere Leistungsaufnahme bzw sogar eine geringere.

Intel W3520 @ 2,66GHz| GTX285(3D/Mulitmonitoring)| Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W| 2 LWs| 15 LUs | Waküpumpe + Aquaero| Raidcontroller 550Mhz| Soundkarte| 2x eSATA-Controller|
IDLE: 203W| Last: 397,5W (Prime + Furmark)

Intel W3520 @ 4,2GHz| GTX285(3D/Mulitmonitoring)| Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W| 2 LWs| 15 LUs| Waküpumpe + Aquaero| Raidcontroller| Soundkarte| 2x eSATA-Controller|
IDLE: 257W| Last: 524W (Prime + Furmark)

So sieht das bei mir aus. Der Prozessor kann deutlich mehr Strom verbraten als seine TDP vermuten lässt, ist alles eine Frage der Kühlung.

Obwohl die 1,35V von Hisn selbst mit einer ordentlich Luftkühlung zu bewältigen sind.

Was ich auch glaube, da ist noch Luft nach oben von der Kühlung her :-)

Eine Erhöhung der Vcore wirkt sich Quadratisch auf die Leistungsaufnahme aus.
Eine Takterhöung wirkt sich linear auf die Leistungsaufnahme auf.

Du könntest die deine CPU theoretisch auf 3,6Ghz übertakten ohne die VCore zu erhöhen.

Dann hättest nur du die Eineinhalbfache Leistungsaufnahme.

Natürlich bedarf es für 3,6Ghz schon einer Vcore Erhöhung.

mfg

Mein Q6600 kommt bei 1,6V und 4,1Ghz auf ca. 250Watt mit den Spaws (mit Amperemeter gemessen).
Bei 3,6GHz (VCore um die 1,425V glaub ich) immerhin an die 150Watt.

Den theoretischen Verbrauch kannst du aber einfach ausrechnen, mit der Spannung steigt der Verbraucht im Quadrat und mit dem Takt linear, ist zwar nicht ganz genau aber ein Anhaltswert.

Edit: da war wohl jemand schneller ^^

Nunja eigentlich würde ich die CPU gerne behalten weil sie eigentlich sehr gut ist und ich davon überzeugt bin das sie so bei 3,2Ghz locker ausreichend ist für alle Games und Grakas.

Aber als ich jetzt mal gegoogelt habe nach Leistungsaufnahme bei OC bei derCPU Puh:freak:

Naja betreibe meinen PC nicht 24/7 oder so aber der läuft jeden Tag schon ein paar Stunden für I-net usw.

Daher denke ich momentan über ne neuanschaffung nach i5 oder sowas oder wirkt sich das doch nicht so extrem auf den Stromverbrauch aus weil die werte die ich gesehen habe waren ja volllast werte und im I-net usw läuft der PC ja nicht volllast noch nichtmal bei Games von der Cpu her permanent.

Commander Alex:

Sorry Post total unangemessen.
Bei 1,6V bringst du evtl Leute auf den Gedanken das selbe einzustellen.
Wer die CPU so extrem übertakten will, der äußert sich dementsprechend anders, weil er eine WaKü hat und auch dementsprechend sich schon informiert hat.
Nehme ich mal an.

Nicht zu schweigen von der geringen Lebensdauer bei 1,6V VCore.

(Noch den uneditierten Post beantwortet)

---

Wie schon gesagt. Würde man theoretisch die Spannung verdoppeln würde eine Vierfach so hohe Leistungsaufnahme die Folge sein.
Doppelter Takt nur doppelte Leistungsaufnahme.

Man kann sich in etwa ausrechnen, dass bei einer Taktsteigerung im Endeffekt in etwa 150% rauskommen sollten.
Dazu noch etwas die VCore hochstellen.
--> 170% 180% des normalen Verbrauchs würde ich schätzen.

@IlDuce88
Bevor man übertaktet sollte man sein Hirn sowieso mal einschalten und selbst raus finden können was gut ist und was nicht, wenn man sich nur etwas mit dem Thema beschäftigt, wenn man zu faul dazu ist soll man die Finger davon lassen oder hat halt Pech wenn die CPU flöten geht.
Und es soll nur ein Beispiel für den möglichen Verbrauch sein.

@Commander Alex deswegen sollte ja auch der Q6600 mein erstes OC Opfer werden wenn der mir flöten geht ist es nicht so schade als wenn ich nen nagelneuen i5 oder gar i7 verbrate:)
Wollte das nur mal gerne wissen wie sich das halt mit dem verbrauch verhält auch längere Zeit gesehen

Wenn du es genau wissen willst besorge dir einfach ein Verbrauchsmesser für die Steckdose so teuer sind die nicht und kann man immer mal gebrauchen, dann kannst du ja überlegen.
Und einen Q6600 zu zerschießen ist nicht so leicht, wenn man sich mal etwas über die Einstellungen informiert hat.

Ja mal schauen ach es juckt mich einfach zu sehr ihn den Fingern da rumzuspielen und zu schauen was man aus der CPU noch machen kann:)
Nieder mit Öko:evillol:

Aber du hast auch nen sehr schöne Q6600 erwischt was:) 3,8 Ghz macht auch nicht jede von dehnen eben so

IlDuce88 schrieb:
Nicht zu schweigen von der geringen Lebensdauer bei 1,6V VCore.
Das ist nicht korrekt, die Sockel 775 CPUs verkraften solche Spannungen klaglos. Versuche mal, eine Intel CPU seit der Core 2 Architektur mit den VCores, die selbst die besten OC Boards liefern können, zu grillen. Das wird Dir, sofern die CPU nicht anderweitig einen Treffer hat, nicht gelingen. Selbst die 32nm Gulftown CPUs bekommst Du mit 2V VCore nicht kaputt.

Noch @Topic: die Leistungaufnahme der Core 2 CPUs steigt beim Übertakten extrem, meine ehemalige CPU, der QX9650, immerhin eine 45nm CPU, hat sich bei 4GHz im Linpack64 Test stolze durchschnittliche 215W genehmigt, Spitzenwert waren über 230W.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Bessere des Guten Feind ist. :D Der i7 hat bei gleichem Takt nun mal eine deutlich höhere Leistung als der QX, zudem läßt er sich um Welten weiter übertakten. Den QX hatte ich 1 1/4 Jahre.

Zurück
Oben