[Q6600] Liber FSB höher und dafür Muli niedriger?

Al Capone

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich habe nun schon etliche Jahre meine Komponenten übertaktet und das auch recht erfolgreich.

Bisher lief mein Q6600 mit nem Front Side Bus von 356 und nem Multi von 9 auf (356x9) 3.2 GHz.
Dabei läuft mein 800er Ram auf 854 MHz, ist also auch übertaktet, wobei die Steppings bei 4-4-4-12 geblieben sind, da ich den vRam etwas erhöht habe. Das System läuft auch primestable mehr als 20 Stunden und die Temperaturen sind, dank durchdachter Kühlung, mehr als perfekt (idle bei 22°C Zimmertemp gerade mal auf 25-30°C, unter Last nie mehr als 60).

So nun sehe ich aber immer öfters, dass Leute ihren FSB auf 400 stellen und dafür den Muli auf 8 (8x400) = 3.2 GHz

Nun meine Fragen:

Bringt das mehr Performance, wenn man den FSB erhöht und dafür den Multi auf 8 setzt? Sind ja dennoch 3.2 GHz oder erhöht er stärkerer Datendurchsatz durch den hohen FSB auch die Performance?

Wenn ja, steigt die Temperatur der Kerne, wenn ich den FSB auf 400 und den Multi auf 8 stelle, obwohl ich den vCore nicht erhöhen muss?

Oder machen diese Leute dies nur, um den FSB:RAM Teiler auf 1:1 stellen zu können und dadurch den Ram nicht zu übertakten?

das ist einfach zu beantworten

fsb 400 x8 statt 356 x 9 macht man um die speicherbandbreite zu erhöhen.
dann laufen die speicher beim teiler 1:1 mit 800mhz. das erhöht den speicherdurchsatz.

und nein die temperatur der cpu wird nicht höher. der cpu ist das völlig egal. die bekommt den takt zugewiesen. und der ist in beiden fällen 3,2ghz.
und mehr cpu spannung braucht du auch nicht.
nur das motherboard wird höher belastet. und nicht jedes mobo schafft fsb400 mit einem quad.

gruss

Schneller ist es wahrscheinlich schon, aber du brauchst mehr Northbridge-Spannung, also wird sie heißer.

wie viel NB spannung sollte man dann dazu geben? mein ds4 packt nämlich keine 400x8 (reboot unter prime)

Also man kann aber schon davon ausgehen, dass da kein großartiger Unterschied ist, ob man die 3.2 Ghz durch 400x8 oder 356x9 erreicht oder?

Obwohl meine Northbridge heatpipe gekühlt ist, will ich ihr das dann doch nicht antun.

MFG :)

Ich hab einfach mal zwei mal nen Durchlauf gestarten. Dabei habe ich den Everst Memory and Cache Test gemacht.

1. Durchlauf: 400x8 --> Ram auf 1:1 also 800 MHz

2. Durchlauf: 356x9 --> Ram auf 1:1,2 also 854 MHz

Nun ist bei den Ergebnissen folgendes auffällig:

Der zweite Durchlauf hat eindeutig gesiegt. Bis auf den Memory Test (siehe Bild) ist alles beim zweiten Durchlauf (also mit Multi 9) besser. L1 und L2 Cache schneiden besser ab.

Siehe Anhang:

1. Durchlauf:

Anhang 1

2. Durchlauf:

Anhang 2

Also sollte ich wohl den zweiten Durchlauf nehmen. Bis auf Memory schneidet der erste Durchlauf ja besser ab. Oder wie seht ihr das? Oder ist der Memory Wert wichtiger als die Cache Werte?

Anhänge

• vorher.png
    vorher.png
    184 KB · Aufrufe: 333
  • nachher.png
    nachher.png
    184 KB · Aufrufe: 320
Na gut, bei dir handelt es sich auch um 1000er Ram.

Ist es denn eher kontraproduktiv für die Performance, wenn Ram und FSB asynchron laufen oder ist es egal?

Al Capone schrieb:
Na gut, bei dir handelt es sich auch um 1000er Ram.

Ist es denn eher kontraproduktiv für die Performance, wenn Ram und FSB asynchron laufen oder ist es egal?
Es ist kein 1000er RAM. Ich habe Mushkin HP 6400 DDR2-800 RAM drin. Ich habe die Latenzen von 4-5-4-11 auf 5-5-5-15 gestellt und deshalb macht er DDR2-1080 mit, Deiner schafft das evtl. auch. Und ja es ist egal ob der RAM asynchron läuft. Siehst Du ja bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das mit SuperPi testen, was bei mir die beste Einstellung ist?
Also einfach SuperPI auf 32M laufen lassen und die Zeit nachschauen? Der OC-Wert mit der besten SuperPI 32M Zeit müsste ja eigentlich auch der schnellste sein?

Wenn ich den schnellsten rausgesucht habe, kann ich ja immernoch die Stabilität testen?!

Die Frage ist, für welche Anwendungen du mehr Performance möchtest.
Die Verbesserung des Lese- und Schreibdurchsatzes durch Erhöhung des FSB (bei gleichzeitigem runtersetzen des Multis) hatte meinen Erfahrungen nach z.B. keine Auswirkung auf die Performance von Spielen. Wie es beim encoden oder anderen Aufgaben ist, weiss ich nicht.
Die erzielten Werte von Programmen wie SuperPi sind daher nur bedingt aussagekräftig.

Vielleicht helfen dir diese 3dmark Werte von meinem System weiter:

CPU: 400x7 (2800) Ram: 800 MHz Punkte: 13361
CPU: 320x9 (2880) Ram: 800 MHz Punkte: 13495
CPU: 335x9 (3016) Ram: 804 MHz Punkte: 13694

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Naja so wie ich das sehe, sind das wirklich nur Unterschiede, die man mit einem Benchmark herausfinden kann. Ich bleib dann einfach bei 356x9, da ich dann noch Eist einschalten kann, was ich für sinnvoll halte.

Genau das war auch meine Schlussfolgerung weil ich EIST ebenfalls nutzen möchte.

Nunja, das hat ja nichts mit dem FSB zu tun @Goliath :)
Im Bios meine MBs muss ich EIST deaktivieren, um den Multiplikator ändern zu können. Dies hat mich dazu veranlasst, den Standard Multi beizubehalten.

Inzwischen weiss ich, dass man zB mit dem Tool RM-Clock EIST wieder aktivieren kann im Windows, was dann zwar weniger effektiv ist bei kleineren Multiplikatorsprüngen aber immerhin...
Ich habe das Tool getestet, aber irgendwie funktionierte es nicht einwandfrei bei mir: Hintergrundprogramme veranlassten schon die CPU zum ständigen switchen des Multis. Ein permanentes Auf und Ab im Idle... :freak:
Vielleicht hab ich irgendwelche Optionen falsch gewählt. Im "Normalbetrieb" mit aktiviertem EIST im Bios passiert das jedenfalls nicht.

Zurück
Oben