Q6600 maximum 4.2 GHz ?

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirtuaLia

Gast
Hi,

ich möchte gerne meinen Q6600, der momentan aufm Standardtakt läuft und mit einem boxed lüfter kühlt auf 4.2 GHz hochtakten. Habe gehört das soll gehen ja? Wenn nein, was ist das maximum ohne große Gefahr ihn zu grillen?

Meine eigentliche Frage ist aber, was würdet ihr da für einen neuen Kühler empfehlen. Ich ziehe in Betracht den EKL Groß Glockner zu kaufen, stimmt ihr diesem zu oder würdet ihr einen anderen nehmen, welcher gut kühlt und vorallem nicht SO laut ist wie der boxed momentan (dreh den immer auf 50% runter zum arbeiten, nur beim zocken gehts auf 100%)

Danke.

bye,
VirtuaLia

4,2 GHz mit Luftkühlung? :D Never.

Sei froh, wenn du mit Wasserkühlung bei 4,2 GHZ auf annehmbare Temperaturen kommst.
Mit meinem ZT NV120 schaff ich mit 1900 RPM 3,6 Ghz mit halbwegs annehmbaren Temps (58° unter Last).
Also vergiss deine 4,2 GHZ gleich wieder.

Solltest du dir desegen jetzt ne WaKü zulegen, kannste gleich neuen RAM noch mit dazu kaufen. Der wird nämlich bei über 3,6 Ghz schnell aussteigen.

4,2 wird der nicht packen ! und vorallem nicht mit boxed lüfter + kühler

ekl groß clockner ist sehr zu empfehlen hab ich auch auf meinem q6600 drauf schafft aber nur 3,6 Ghz und wird unter last nur 65°C warm im idel ca 47°C

maximum ohne ihn zu grillen kommt auf die anwendung an, aber 300 - 400 MHz mehr sind schon drin alles jedoch ohne spannungs erhöhung.

Dann kannste dir ne nette Trockeneis -Kühlung oder so zulegen.
Sonst wird das nichts.

Ich denke die wirste nichtmal mit na Wakü erreichen und wenn nur mit viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
SORRY hab mich da wo verlesen. Ich meinte 3 GHz !!!!

Geht das wenn ich mir 4 GB Rahm (OCZ) reinhaue und den cpu kühler auswechsel zu dem Groß Glockner ?

3 GHZ sollten problemlos gehn sogar ohne vcore erhöhung.
mehr ram ist beim oc nicht ausschlaggeben.

Mal so ne Frage nebenbei, bringt es eigentlich was an Kühlung wenn der Rechner offen steht und direkt ein Ventilator reinbläßt oder ändert das nichts ?`(hab ich nicht vor, aber ist mal interessant zu wissen)

Kann was bringen, zB. für die NB aber nur marginal, erwarte am besten keine Weltwunder^^

Einen FSB von 333 MHz sollte schon gehen, eventuell sogar ohne Vcore Erhöhung.

Als Kühler würde ich zu einem Xigmatek 1283 greifen oder jeden anderen in der Preisklasse.

3 Ghz sind kein Problem. Da reicht jeder CP-Kühler für 15€+ aus.
RAM brauchste bei über 3,6GHz nicht MEHR, sondern SCHNELLEREN...Weil 800er dann nur ausreicht, wenn er sich gut übertakten lässt.
Wenn du aber eh nur 3GHz willst, reicht dein RAM sowieso.

Ventilator in den PC blasen lassen?
Nicht empfehlenswert.
Vielleicht würde es ein paar Grad bringen bei passivgekühlten Elementen oder den Komponenten, die eher abseits vom Luftstrom liegen, bei der wichtigsten Komponente (CPU) wirds wohl einfach nur zu nem Hitzestau führen. Also; lass es.

VirtuaLia schrieb:
Mal so ne Frage nebenbei, bringt es eigentlich was an Kühlung wenn der Rechner offen steht und direkt ein Ventilator reinbläßt oder ändert das nichts ?`(hab ich nicht vor, aber ist mal interessant zu wissen)

Klar bringt das was: Eine exorbitant steigende Stromrechnung... :D

Nein, ernsthaft: PC-Gehäuse sollten eine "vernünftige" Belüftung haben.
Minimum 1 Lüfter vorn (saugend, kühlt auch gleich die Platte(n)) und 1 hinten, blasend (zur Abfuhr der heißen Luft).

Zusätzlich bringt ein seitlicher Lüfter, der direkt auf die CPU pustet, erfahrungsgemäß nochmal 2-3 Grad bei den Coretemps.

Ein Ventilator pustet nur wild Luft (und STAUB!) hinein, die aber kaum noch sinnvoll abgeführt wird. Was zu Hitzestaus führt.

VirtuaLia schrieb:
SORRY hab mich da wo verlesen. Ich meinte 3 GHz !!!!

Geht das wenn ich mir 4 GB Rahm (OCZ) reinhaue und den cpu kühler auswechsel zu dem Groß Glockner ?

Wollte ich meinen, 4,2GHz (nur mit extremer Spannung zu schaffen) und dann mit Boxed? Da hätte dann jemand echt maßlos übertrieben und Dir einen superdicken Bären aufgeladen. 4,2Ghz benötigt schon eine extreme Wasserkühlung.

3Ghz sind kein Problem. Ins Bios gehen:

CPU Host Clock Control - Enable
CPU Frequenz - 333
PCI Express Frequenz - 100
System Memory Multiplier - 2,4
System Voltage Control - Manual
Loadline Calibration - Disable
CPU Voltage - 1,275

Was für Speicher möchtest Du installieren? 4x 1024 oder 2x 2048? Je mehr Module Du steckt umso höher die Möglichkeit, dass Du bei OC Probleme bekommst (sofern Du den Speicher übertaktest - >800MHz).

VirtuaLia schrieb:

Ein sauber Luftstrom durch Gehäuse (vorn unten rein und hinten unten und oben raus) ist besser als störende Luftströme und Verwirbelungen von der Seite. Verwende 120mm Lüfter die sind leiser und transportieren mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also folgende Konfiguration ist geplant:

Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (2 x 2048)
CPU Kühler: EKL Groß Glockner
Wärmeleitpaste: Arctic Silver Silver 5

Die CPU soll dann auf 3GHz hochgetaktet werden.
Den Ram muss ich ja auch hochtakten damit der mit 1000MHz läuft oder?

Kann ich den Lüfter vom alten Kühler als Gehäuselüfter nehmen ?

Hm, also ich hab den OCZ 1000er 4GB, bin aber nicht zufrieden, ist sehr schwer stabil zum laufen zu bekommen, hatte vorher MDT, war wesentlich leichter einzustellen, wenn ich heute wieder kaufe würd ich gleich 1066er oder 800er nehmen, viel bringt der Unterschied eh nicht, man kann auch sagen NIX, hab den Speicher im Moment auf DDR2-850 laufen, weil er nicht so sauber läuft in der Nähe von 1000 und den Unterschied merkt man eben nicht, da du nicht 1:1 beim FSB haben mußt kannste ihn in Ruhe einstellen,

welche Temperatur hat dein CPU denn jetzt ? Womit ausgelesen ?

Zuletzt bearbeitet:
VirtuaLia schrieb:
Also folgende Konfiguration ist geplant:

Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (2 x 2048)
CPU Kühler: EKL Groß Glockner
Wärmeleitpaste: Arctic Silver Silver 5

Die CPU soll dann auf 3GHz hochgetaktet werden.
Den Ram muss ich ja auch hochtakten damit der mit 1000MHz läuft oder?

Kann ich den Lüfter vom alten Kühler als Gehäuselüfter nehmen ?

Du musst nur den Teiler von 2,4 auf 3 ändern.

Sofern er in der gleichen Lage verwendet wird kannst Du ihn wieder verwenden.

Was meinst du mit "in der gleichen Lage"?

Also die Temps aktuell liegen bei 60° im idle(lüfter 50%) und bei last gehen die bis 70-72° (100% lüfter)rauf und das macht mir irgendwie sorgen.

Augelesen wurden die mit CoreTemp.

VirtuaLia schrieb:
Was meinst du mit "in der gleichen Lage"?

Also die Temps aktuell liegen bei 60° im idle(lüfter 50%) und bei last gehen die bis 70-72° (100% lüfter)rauf und das macht mir irgendwie sorgen.

Augelesen wurden die mit CoreTemp.

Gleiche Lage meine ich, wenn er jetzt parallel (horizontal) zum Fussboden installiert ist, verursacht er unter Umständen erhöhte Laufgeräusche wenn Du ihn jetzt vertikal installierst.

Die Temps sind ganz schön hoch. Was hast Du denn für einen Takt und Spannung eingestellt und womit belastest Du?

Also Takt ist der Standardtakt, sprich 2.4 GHz. Spannung etc. hab ich im Bios nix geändert, ist dann wohl auf auto oder so, glaub er war unter 1,2 oder so. Kann ich gerade leider nicht prüfen!

Unter Last meinte ich jetzt z.B. wenn ich lange Zeit Mass Effect zocke.

Zum Lüfter, ok den wollte ich dann sowieso an einer Seitenwand dranmachen.

unter last prbier mal mit prime95 mindestens 20 min aber bei ner stunde wird genauer

Sapphire Forum
Zurück
Oben