Q6600 maximum 4.2 GHz ?

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
VirtuaLia schrieb:
Also Takt ist der Standardtakt, sprich 2.4 GHz. Spannung etc. hab ich im Bios nix geändert, ist dann wohl auf auto oder so, glaub er war unter 1,2 oder so. Kann ich gerade leider nicht prüfen!

Unter Last meinte ich jetzt z.B. wenn ich lange Zeit Mass Effect zocke.

Zum Lüfter, ok den wollte ich dann sowieso an einer Seitenwand dranmachen.

Welcher Lüfter ist aktuell installiert? Bitte stelle die Spannung in Bios auf 1,275 manuell ein.

Bringe ihn mal mit der aktuellen Prime-Version für ne gute Stunde unter Last. Poste die Werte.

hmm, ich habs damals gemacht mit prime95, bei 5min war der aber schon bei 70° und jetzt soll ich den ne Stunde laufen lassen ?

VirtuaLia schrieb:
hmm, ich habs damals gemacht mit prime95, bei 5min war der aber schon bei 70° und jetzt soll ich den ne Stunde laufen lassen ?

Ok, das hat dann keinen Zweck. Besorge Dir erstmal den angedachten Kühler und installiere ihn. Dann meldest Dich nochmal und wir gehen das zusammen durch. Schaue mal in meine Signatur. Evtl. senkst Du mal Deine CPU-Spannung in diese Richtung ab und prüftst dann mit Prime ob nach alles läuft. Mache es schrittweise und gehe langsam runter gegen 1V und checke jedes mal mit prime ca. 2 stunden. Deine Temps werden mit er geringeren Spannung deutlcih besser.

mit boxed braucht man garnicht anfangen nen hitzigen q6600 zu übertakten,
mit nem guten kühler + ordentlichen q66 bekommste 3,6ghz luftgekühlt hin, was aber fast schon schwer wird bei annehmbarer lautstärke.

ab 3,2ghz steigen die temps/vcore einfach krass an bei meinem

Ok gut werde wohl morgen den kühler,ram,etc. bestellen. Werde wohl bei alternate bestellen, da sind paar Teiler aber nicht vorrätig, kann dann eventuell erst Montag werden bis ich mich melde mit paar Werten.

Danke nochmal!

VirtuaLia schrieb:
Ok gut werde wohl morgen den kühler,ram,etc. bestellen. Werde wohl bei alternate bestellen, da sind paar Teiler aber nicht vorrätig, kann dann eventuell erst Montag werden bis ich mich melde mit paar Werten.

Danke nochmal!

Ok, kein Sress und lese Dir bevor Du den Kühler wechselts noch die Faqs zur Wärmeleitpaste usw. durch. Den Rest kriegen wir dann auch noch hin.

was bei meinen Q66 gut geklappt hat:

statt 9x355 hab ich ihm 8x400 MHz gegeben und Ram auf 1:1 gestellt. VCore konnte ich dann sogar noch etwas runterdrehen und er lief ohne weiteres stabil. 3GHz sollte man übrigens auch noch mit dem Boxed Kühler schaffen. Ging bei mir am Anfang auch, als ich meinen Clockner noch nicht hatte

PS: Ich freu mich, dass ich mich damals für den Clockner entschieden habe. Heute wird er fast täglich jemandem empfohlen ;)

Klar schafft man 3 GHZ mit boxed, weil man das eigentlich ohne VCore-Eröhung schaffen sollte und nur durch Takterhöhung steigt die Temperatur nicht wirklich.
Gesund sind die 72° trotzdem nicht und selbst für nen boxed eigentlich ein wenig zu hoch.
Sicher, dass der Kühler richtig sitzt? Nich zuviel WLP drauf?

Son mist, leute, das wird noch was dauern bis ich mir die Sachen bestellen kann, da bei uns asugerechnet gestern die blöde Waschmaschine den Geist aufgegeben hat, und die hat Vorrang, sonst gibts ärger von Frauchen.

Ich melde mich aber wenn ich die Sachen habe. (denke so, 2-3 wochen mal schaun)

Kannst ihr ja sagen, dass deine Hübsche jetzt per Hand waschen kann ^^.
Wozu willst du neuen Ram bestellen?

Zurück
Oben