q6600 mit 260gtx amp

heini86

Ensign
hallo, ich würde gern mein pc wiedermal einer leistungskur unterziehen, derzeit werkelt q6600@3Ghz, 260gtx amp, 8gb ddr2 1066mhz im rechner, was wäre empfehlenswert zum ersetzen?

bessere cpu oder graka? würd ja auf eine 4870x2 umsteigen aber ich weiß nicht ob sich das lohnt, bzw ob meine cpu zu "schwach" dafür ist?!

ich hoffe ich bekomme paar anregungen von euch

mfg

Heini

Hi, nach aktuellem Maßstab ist deine CPU für keine Grafikkarte zu schwach, notfalls kannst du sie noch etwas höher takten, aber prinzipiell limitiert bei anspruchsvollen Spielen und hoher Qualität die Grafikkarte... ( GTA IV mal ausgenommen ).

Allerdings ist eine GTX260 so stark, dass bei dir ohnehin alles flüssig laufen sollte - d.h. spürbar mehr Leistung wirst du nur durch 2GPU-Karten bekommen, allerdings nur in FullHD+ Auflösungen mit allen graphischen Schmankerln... und ob sich dafür der Aufwand lohnt ( mehr Stromverbrauch, hohe Anschaffungskosten, Mikroruckler ) usw.. wage ich zu bezweifeln.

Gerade weil du bereits eine aktuelle Grafikkarte hast, würde ich erstmal warten was sich in diesem Jahr noch auf dem Markt tut und v.a. bis Spiele kommen, die die Leistung brauchen.

nein warte auf die neu generation 5xxx 3xx dan kommen auch bald neue cpus
mit der 260gtx kanst noch alles spielen oder hast probleme?

Zuletzt bearbeitet:
alles spielen kann ich schon noch nur in meiner gewohnten auflösung von 1920x1200 auf nem 24" wirds manchaml eng mit allen details und so... ich will doch auch für die zukunft bissl gerüstet sein

wann soll denn die neue generation kommen? gibts da schon irgendwelche infos?

naja must so sehen die hd 4870 und die gtx 260 habe ja zur zeit ein grosen preisferfal
wen du jetzt ne gtx 275 kaufst dan ist das rausgeschmisenes geld
wenst jetzt ne 9600gt hätest da würde man ne neu empfelen aber deine reicht noch

Er könnte ja ne 4890 nehmen aber jetzt kurz vorm Release der Neuen Generation lieber warten

Ich sage mal übertrieben: Ein Game was mit der GTX260 ruckelt, wird auch mit der HD4890 nicht perfekt ruckelfrei laufen.

Also entweder auf eine Dual-GPU-Lösung umsteigen (sehr teuer, eventuell mRuckler,...), oder einfach mal etwas AA etc. zurückdrehen.

kommt die neue generation noch dieses jahr oder wann sollen die erscheinen? muss doch für mafia2 gerüstet sein, is zwar noch in weilchen bis dahin aber naja :-)

Die neuen Karten sollen Ende 2009 kommen - werden aber wohl noch teuer sein.

Wenn du für die hohe Auflösung mehr Power willst, kannst du dir ja eine zweite GTX260 gleichen Typs kaufen und die per SLI betreiben - sofern dein Board das unterstützt.

Leistung auf Vorrat kaufen ist rausgeworfenes Geld. Ich kann dich gut verstehen, mich juckt es auch schon seit einiger Zeit meinem PC mal wieder ein Hardwarerefresh zu verpassen, die Preise sind momenentan hald auch echt verlockend. Aber wie schon erwähnt, für was? Man muss leider echt sagen, auch wenn man nen uralten Q6600 (ja, so alt ist er nun auch wieder nicht) hat und der noch ein bisschen übertaktet ist, reicht der zum zocken alle Mal. Genauso verhält es sich meiner Meinung nach auch bei der 260GTX. Momentan echt totaler Schmarn dies aufzurüsten.... leider, ich würd auch gern :D

Ich denke auch, nur SLI/CF würde einen deutlichen Unterschied und einige Nachteile bringen, ansonsten lohnt es sich bei dem System noch nicht aufzurüsten.

Leistung kauft man, wenn man sie benötigt. Vorher nicht.
Oder möchtest Du heute den Aufpreis dafür zahlen, dass du für morgen gerüstet bist, obwohl es dir 0 bringt.
Die selbe Hardware kostet nämlich dann, wenn du sie wirklich brauchst noch die Hälfte.

Dein Sys wird Mafia 2 sicher flüssig darstellen, das mal nebenbei....
Und was heißt "nur" 1920 x 1200? Nimm bitte maximal 4x AA und 16x AF, mehr sieht man eh nicht bei der Auflösung ...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben