Intel Core 2 Quad Q6600 wird nicht richtig übertaktet

Zhen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
299
Hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hänge da schon seit paar Nächten an einem Problem und verstehe nicht wieso das Overclocking nicht funktioniert.

Also ich hab ein Intel core 2 Quad Q6600 (G0) verbaut. Als Mainboard wird das Gigybyte EP45-DS3 verwendet.

Zu Anfangs hab ich das Problem gehabt, dass bei mir im Taskmanager und auch unter CPU-Z etc. nur 2 Kerne angezeigt wurden obwohl es ein 4-Kern Prozessor ist. Das war der Anlass, dass ich mich bisschen über den Prozessor eingelesen habe.

Nun nach etwaigen Spielereien im BIOS hab ich es nun endlich geschafft dass wieder alle 4 Kerne angezeigt und verwendet werden. Jetzt wollte ich aber auch den Prozessor bisschen übertakten. Hab mich da auf paar Seiten eingelesen und die Anleitungen befolgt JEDOCH...

Zuerst hab ich das Problem gehabt, dass sowohl CPU-Z als auch Core Temp mir beim FSB 266 x 9 angezeigt haben. Trotz dem obwohl im BIOS eindeutig 400 x 6 eingestellt ist. Hab es auch mit 400 x 7 und auch mit 333 x 8 probiert. Doch die oben erwähnten Programme zeigten trotzdem 266 x 9 an. Nachdem ich EIST und C1 deaktivert habe wird mir nun endlich der richtige Multiplikator angezeigt (derzeit auf 6 eingestellt). Aber egal was ich für eine Frequenz angebe, es wird trotzdem nur 266 verwendet. Sowohl im CPU-Z als auch Core Temp zeigt mir dann immer 266 x 6 an.

Ich wollte aber 400 x 6 haben. Oder zumindest 333 x 8 eben leicht modifiziert, damit der Rechner etwas flüssiger läuft.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass der Rechner zwar den Multiplikator aber nicht die Frequenz annimmt?

Anbei ein kleiner Screenshot vom BIOS ( da ist der Multiplikator allerdings noch mit 7 angegeben. Derzeit ist er auf 6 eingestellt und das C.I.A.2 ist deaktiviert, der Rest ist aber wie auch auf dem Foto )
 

Anhänge

  • DSC_0284.jpg
    DSC_0284.jpg
    700 KB · Aufrufe: 520
Ähm, könnte es sein, dass regelmäßig beim booten eine Meldung kommt, dass die Einstellungen zurück gesetzt wurden?

Dein Ramteiler wurde nicht geändert und 1600 MHZ könnte dein Ram vielleicht nicht so lustig finden
 
pci express solltest du auf 100 fixieren. kann durchaus sein, daß deswegen der fsb nicht höher läuft. wie sieht es mit dem ram aus? welche geschwindigkeit wird dort angelegt?

also fsb 400 und ram entweder 1:2 oder 1:1 erstmal testen, und wie gesagt, pcie auf 100 feststellen.
 
Billiges Netzteil ?
 
Welches Netzteil drin ist, müsste ich selber erst nachgucken, aber soweit ich weiß, wars eigentlich alles andere als billig.

PCI hab ich auf 100 gestellt.
Hier nochmals paar Fotos von den aktuellen einstellungen und Screens vom CPU-Z
 

Anhänge

  • DSC_0284.jpg
    DSC_0284.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 409
  • DSC_0283.jpg
    DSC_0283.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 387
  • DSC_0282.jpg
    DSC_0282.jpg
    939 KB · Aufrufe: 409
  • screen1.PNG
    screen1.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 463
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 389
  • screen3.PNG
    screen3.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 375
Eher unwahrscheinlich bei S775....
Ram auf 1066 fest tackern und dann erst mit dem Bustakt rumspielen. Sonst wird das nie was :)
 
RAM Teiler? Im BIOS ist alles auf "auto" eingestellt (siehe Fotos).
DDR3 ist nicht drin. Sind DDR2 Riegel, zwei Stück (siehe Screen)

Bin da echt ratlos. Kann es was mit dem EIST oder S1 zu tun haben?
 

Anhänge

  • screen4.PNG
    screen4.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 374
CPU clock ration x6 = Sparmodus = also 1596 Mhz
im Turbo Modus x9 = also 266x9 = 2394 Mhz (normal)

du versuchst also gleich statt 266 eben mal 400x9 = 3600 Mhz, satte 1,2 Ghz zu Übertakten..

Denke dass wird nix mit der Vcore von 1,325 Volt
Die Max Vcore laut Intel für deine CPU = 1,500 Volt

ob wirklich 400 möglich ist entscheidet aber nicht allein die Vcore sondern auch Ram,Mainboard/ andere Komponenten.
Du kannst es mit 1,5 Volt versuchen aber taste dich lieber langsam an die 400 ran.

Das Bios meldet ja eindeutig einen Boot-Failure, also is nich.. und setzt deine settings wieder auf standart zurück..
 
Eigentlich versucht er 400*6, was aber auch schon aufgrund des dann komplett verkehrten RAM Teilers nicht klappen KANN.
Daher schmeisst es das immer wieder raus und bootet mit Standard oder irgendwas halb verkorkstem.

Lösung:

RAM auf 533 fest tackern, oder etwas in deren Nähe - müsste also auf eine 1.33er Ratio hinauslaufen gegenüber dem FSB.

1066/2/266=2 Das wäre Standard, du willst aber
1066/2/400=1,33 - jetzt ist auch klar, warum das mit "auto" nicht so toll klappt?!

Auch sind 400mhz FSB schon krass - das packt lange nicht jedes Board "einfach so".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fährt hier noch so eine CPU auf einem Gigabyte P35-DQ6 Ram 4x 2GB Corsair Dominator (5-5-5-15) rum...ich habe dieses seinerzeit stabil auf 3 Ghz gehabt.
Allerdings finde ich auf die Schnelle nicht das Handbuch...werde es suchen und dir meine Einstellungen mitteilen. ;)
 
ja auf was muss ich den RAM dann einstellen? Ich kann im BIOS nicht 1:2 oder sowas auswählen.
Es geht nur 2,0 oder 2,5 etc, dazu auch noch mit Buchstaben wie A2,0 oder D2,0...

was ist den nun das richtige was ich wählen soll? :confused_alt:
 
...warte ab bis morgen Nachmittag...
 
Mir würde ja 400 x 6 oder 400 x 7 reichen. würde auch 333 x 8 reichen. Auf alle Fälle nicht mehr wie 2,8 GHz weil ich wegen der Kühlung etwas in Sorge bin.

Ich hab zwar hier 5 Lüfter verbaut + Kühlkörper am CPU aber irgendwie wenn ich den CPU mit aktuellen Einstellungen teste (prime95) dann läuft die Temperatur laut Core Temp bereits bei einer Minute unter Volllast auf über 65 bis 70 ° und steigt alle paar Sekunden... -_-
 
FSB auf 400 Ramteiler auf 2 damit der Speicher mit DDR2 mit 800 MHz läuft und die CPU Spannung leicht erhöhen, ich glaube es waren so zwischen 1,25 und 1,4V und 3,6GHz mit guter Luftkühlung sind drin.

Könnte auch sein, dass dein Board den FSB nicht packt (FSB Wall) die P35 und P965 DS4 und höher waren da besser. Du hast nur ein DS3, da sind die Mainboardkühler und die Spannungsversorgung nicht so solide wie beim DS4 oder DQ6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die gleiche CPU im G0 Stepping. Bei mir sind 3,2 Ghz (400*8) und Vcore @stock machbar. Ich kenne zwar dein Board nicht, aber eig sollte es auch bei dir machbar sein. Aber unbedingt die Ramteiler richtig einstellen (siehe Post über mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr0gramm hat schon recht..
das_mav auch dass die spannung nicht gut gehalten wird, man kann gern mal auch etwas höher als 1,5 Volt gehen..
sieht man dann im bios das in wircklichkeit nur 1,4 oder weniger anliegen..

denke nicht dasss es ohne Spannungserhöhung mit 400 FBS klappt..

wie gesagt sonst weniger und rantasten..

auch bei p35 boards ist meistens ab 350/ 366 finito..
Ergänzung ()

benjiman schrieb:
Bei mir sind 3,2 Ghz (400*8) und Vcore @stock machbar. (siehe Post über mir)

und wieso 400x8 ? seit wann hat der Q6600 einen freien Multiplikator?

der taktet Automatisch von 6 bis 9 ? ...
und die 9 macht probleme bei zu wenig Vcore..
 
Zuletzt bearbeitet:
Halleluja... danke Leute. Und das zu dieser späten Stunde :D :D :D

Hat endlich geklappt. Rated FSB ist endlich bei 1600 MHz, Bus Speed bei 400 MHz und Multiplier bei 6 :)


Habs jetzt mit x7 probiert, aber da hat die CPU ja eine Mindesttemperatur von 60°C obwohl noch kein Programm außer dem Core Temp offen war... :heul:
Irgendwas stimmt da aber gewaltig nicht mit der Kühlung oder den Lüftern. Sehr seltsam... werd es nochmals außeinander nehmen und prüfen und bis dahin takt ich wieder etwas runter ;-)
 
Zurück
Oben