Q6600 mit 3,5 Ghz auf 1,475V! Ist das problematisch?!

Kann das nicht an der North- und Southbridge Spannung liegen, dass ich den Vcore so hoch drehen muss...?! Vllt. kann ich ja dann die Spannung des Vcors senken wenn ich die North und Southbridge hoch drehe... (hab grad en video auf youtube gesehen ...) Hat da jemand ne Ahnung?!

Nein. Was die CPU an Spannung benötigt, muss man ihr geben. Das ändert sich kaum bis gar nicht, selbst wenn man das Board wechselt.

Eine erhöhte NB Spannung ist v.a. dafür da, dass ein hoher FSB gefahren werden kann bzw. der Ram ordentlich getaktet wird (da der Speichercontroller in der NB sitzt). Damit verhindert man eine Limitierung des Overclockings seitens des Boards.

Über die NB Spannung kann man also kaum Spannungserhöhungen der VCore kompensieren. ;)

Hat nun aber doch keiner eine Idee wie ich den Vcore senken könnte?! Anderer Multiplikator oder so?!

mein board(evga 680i) war von haus aus auf 1,5v eingestellt :D hab mich am anfang gewundert warum ich unter last auf 80grad ohne oc komm :D

xD a lot @fichtl...

Was das ersetzten defekter oceter Ware angeht, so bekommst du zwar neue Ware unter Vorbehalt. D.h. du unterschreibst ein Extrawisch, dass die bei späterer Prüfung seitens des Herstellers und Unregelmäßigkeiten, die auf Betrieb außerhalb der zugelassenen Spezifikationen aufweist, sprich OC, belangt werden kannst. Sprich Hoh.de kann das zwar net auslesen und gibt dir unter vorbehalt ne neue CPU. Checkt aber Intel die Daten, also liest sie aus und a steht alles andere als FSB 266Mhz, Multi 6-9 oder kleiner (Untertakten darf man immer ;) ) und b Vcore weiss der Geier, so können die von Hoh.de Entschädigung verlangen, die Hoh.de natürlich dir weiter gibt.

Die Prüfung kann passieren, muss aber net.

Also ich lasse auch mein Q66er zwischen 2.4-3,4 laufen. Absolut stabil läuft es auf dem Amibios 0902 , Asus P5k und 3,2 Ghz (8*400) bei 1,28 VCore (VID 1,325). Bei Games kann ich noch auf 8*425 gehen (1,33 VCore). Prime sagt aber Adios. Die Tempereturen sind aber mehr als moderat. Load 10 Stunden Prime Inplace Large Test 60°C mit Noctua Nh-u12p @ 900U. Absolut lächerlich, deswegen bin ich am überlegen auf Formula Maximus zu wechseln.
Das P5K ist gut für den Preis. Ansonsten OC ich seit März alles manuell. Hab da unzählige Stunden Dank des Threads von Rumpel verbracht und auch mit dem Booster usw. gespielt. Man bekommt ein absolut gutes Gefühl, was geht, was net (abhängig von Kühlung, Bios, Board, CPU, RAM und natürlich Einstellungen).

Gruß

Vielen Dank @Haes

Auf wieviel lässt du deinen Lüfter laufen, und welche Lüfter hast du im Cosmos? Hab ähnliche Temps, aber schon bei weniger OC...habe fast das Identische Sys, deswegen frag ich.

Q6600 65Nm 95W GO 3,2Ghz @ 1.375 @IFX 14 (geschliffen) + HR10 @140er Loonie @3.6 Volt Idle 40-45 Grad, Load 70-73, je nach Lüfter Drehzahl dann weniger, ist eigentlich das Idle Setting ;)

Bringt das was wenn ich den FSB angebe und den Multi runter drehe?

Mein Sys.:
sigpic27776_31.gif

Hab alle standart Lüfter im Cosmos laufen... (konstant auf 1100 U/min)

also ich bin mir grad nicht so sicher, weil das system nicht startet,
aber mein q6600 hat sich wohl migriert.

hatte eigentlich vor mir eine neue cpu zu kaufen,
aber ihr meint ich könnts auch mal versuchen zu alternate zurück zu schicken
und auf kostenlosen ersatz hoffen?
soll ich sagen das ich übertaktet hab oder es verschweigen/ verneinen
und kann ich dann dadurch auch probleme bekommen, wegen "falschaussage" :rolleyes:

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
achwas... einfach sagen der gehts nichtmehr... sonst keinerlei informationen... und dann bekommst du problemlos einen neuen...!

Zurück
Oben