Q6600 mit Corsair CL5 auf 3ghz?

cornfield

Lt. Junior Grade
hallo,

hätte eine Frage, und zwar würde ich gerne wissen ob es möglich ist, mit den Corsair CL5 RAM einen Intel Q6600 auf 3ghz zu bringen.

noch besser wäre so 3,5... is das bei den speichern drin?

danke schonmal.

800 MHZ mit DDR2 = 400 Mhz

400 MHz x Mulitplikator 9 = 3.600 MHz Prozessortakt ;)

Theoretisch also locker!

hallo, seltsam, beim artikel "Q6600 vs. e6750" von thomshardware wird der fsb schon bei 3ghz erhöht... :freak:

aber ich glaub ich brauch da schon mindestens nen takt von 450mhz dass ich gscheite ergebnisse bekomme.

mfg, cornfield!

Wenn ich mein FSB auf 333 MHz stelle (B3 Stepping), dann muss ich nichtmal die Spannung erhöhen, ganz alleine den FSB höher machen und der Prozessor läuft stabil auf 3 GHz.
Oder wolltest du etwa nur den Multiplikator erhöhen?

cornfield schrieb:
...hallo, seltsam, beim artikel "Q6600 vs. e6750" von thomshardware wird der fsb schon bei 3ghz erhöht... :freak:
....

Der FSB wird immer erhöht. Der Ram taktet ja mit dem FSB mit.

jo das mein ich auch ;)

würd also der corsair cl5 speicher reichen?

edit\\ hä? also brauch ich dann gar keine 400mhz beim speicher um auf 3ghz zu kommen? ...bei tomshardware brauchen die aber schon 450mhz bei 3,3ghz !??

Zuletzt bearbeitet:
mein q6600 ( B3 ) mit einen Speichertyp vom cl5, läuft bei mir ohne Probleme auf 3 GHz.

Es kommt auf den Ramteiler an. Ist der Teiler z.b. 1:1 dann hast du einen ramtakt von 667 MHz bei einem 333er FSB. Hast du einen 2:3 Teiler schaut die ganze sache schon ganz anders aus.

okay gut. kann man ramteiler selbst bestimmen oder ist der fix oder wie oder was? ...hmm, sorry in der beziehung hab ich !noch! keinen plan...

Den Teiler kannst im Bios einstellen.

Hier meine Werte: Läuft nicht nur Orthos Stabil sondern auch die aktuellsten Spiele - Crysis, TimeShift, CoD4, usw. Die Temps im TAT - Screenshot selbstverständlich unter Idle :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben