Q6600 Multiplikator Problem

MasterpieceXX

Lieutenant
Blöder Titel ich weiss :rolleyes:

Tagchen,

war gerade bei einem Bekannten. haben dort mal ein wenig an seinem Rechner "gebaut".
dabei ist uns aufgefallen das beim ocen seines Q66 ein merkwürdiges Problem auftaucht.

Die Einstellung im Bios sind FSB 450 bei einem Multi von "7" ~ 3150 MhZ.
Soweit so gut, der max. FSB liegt stabil bei ca. 455 (dann macht der RAM net mehr mit)

Wenn man jetzt aber nen Multi höher als 7 einstellt, friert der rechner ein schon beim booten. Egal was für ein FSB eingestellt wird, schmiert er ab. Er schaft dann nicht einmal 9 x 280 :freak:

Wenn wir den Takt jetz höher haben wolten würde es nur mit schnelleren RAM über den FSB funktionieren.

Was kann das sein ??

PS. Das Sys ist ein GigaByte DS4 mit 2x2BG Patriot

PS. vom PS. Keine Antworten von Sinn oder Unsinn einer Übertaktung :verwandlung:

Senken kann man ihn bei jedem Core 2 Duo oder Quad, bloß erhöhen nur bei den Extreme Modellen alla X6800 oder ähnlichem. ;)

Schon mal mit den Spannungen des Boards gespielt? Also die VCore, Spannung für die NB, etc.?

Kann man nich???

Im Bios kann man jedenfalls von 6-9 mit originalen FSB den Multi ändern. Er läuft momentan (ohne EIST) auf 7x429 ~ 3 gig !!

Original läuft er doch mit 9 x 266 also kann man da doch was verstellen. Nur wenn ich den 9 er Multi mit einem höheren FSB als original betreibe schmiert er ab.

Habe selber keinen Quad kenne mich damit jetze auch nich soo aus sorry :rolleyes:

Dann erhöhe die NB-Spannung mal leicht und versuch es dann erneut. Hat das Board auch Spannungen für den FSB? Wenn ja, diese auch mal leicht erhöhen.

meint Ihr das liegt an den Spannungen ja?? Ich mein er läuft ja mit z.B. 280 x 9 niedriger als mit 7 x 450 !! Und er läuft ja auch mit 3100 MHz absolut stabil.

Aber gut werd ma versuchen die NB und die FSB Spannungen gaaanz leicht zu erhöhen.

edit.

Habe mal versucht die besagten Spannungen zu erhöhen, aber ohne Erfolg. Bei 2700 MHz auf dem 9er Multi ist Sense, schmiert schon beim hochfahren ab.
Werd nochmal ein anderes Board versuchen, und wenn es dann nicht klappt kommt 1000er RAM in die Karre und fertig is der Lack . . . . .

Zuletzt bearbeitet:
Erhöh auch mal die Spannung der Rams auf 1,97 V und check, ob PCI auf 100 MHZ festgelegt wurde.

Zurück
Oben