Q9550 + EVGA 780i FTW Multiplikator Problem

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
416
Hallöchen,

habe mir billig bei ebay einen Q9550 (E0) ersteigert, weil mein E8400 meine Grafikkarte (560ti) ausbremst und ich keine Lust hatte, komplett neu aufzurüsten. Nun ist der Prozessor völlig ok, nur habe ich beim OC das kleine Problem, dass ich den Multiplikator nur zwischen 6 und 8 einstellen kann, der Q9550 allerdings eigentlich einen Multi von 8,5 hat.

Weiß einer Rat? Danke im Vorraus.
 
Abend. Was für ein Board hast du ? :rolleyes: steht ja oben !
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir billig bei ebay einen Q9550 (E0) ersteigert, weil mein E8400 meine Grafikkarte (560ti) ausbremst

Beantwortet zwar nicht deine Frage aber der Q9550 wird auch nicht viel mehr bringen.
Hatte den auch als ich mir eine 570 GTX gekauft hatte und hab kaum mehr Leistung gehabt als die 260 GTX die vorher drin war.
Erst mit einem 2500K hat die neue Grafikkarte ihre Leistung gezeigt.
 
Naja also BF3 und Crysis 3 laufen jetzt flüssig, vorher war die Graka bei ca. 60% maximal ausgelastet, was das angeht, gibt's keine Probleme, zumindest nicht mit OC... wollte halt noch ein Jahr warten mitm Aufrüsten. Beantwortet aber immernoch nicht meine Frage, was ich machen könnte :p
 
Klar wird er ihm was bringen, da ich sogar nicht mal von einem Q6600 > 3,2 GHz nicht ausgebremst werde.
Außerdem steigt er von einem X2 auf einen X4 um! Bringt natürlich Leistung.
 
BIOS aktuell ?
 
Hallo was ist der max FSB bei dem Board, ich hatte früher das 790 i ultra sli da waren es 400 FSB +.

Ich hatte dazu ein 2000 mhz speicher und einen 9650 auf über 4 ghz.

Aber dazu müsste ich den max FSP wissen und deinen Speicher 1333 oder mehr.
Ergänzung ()

Ach so auf was läuft die CPU jetzt, hast du schon was gemacht OC
 
Boah gute Frage, also einstellen kann ich ihn auf über 500FSB, der Speicher ist ein Corsair Dominator 1066Mhz DDR2, also kein Ding, den hochzupumpen. OC an sich geht ja auch, das einzige, was mich nervt ist, dass ich den Multi nicht auf 8,5 sondern nur auf 8 stellen kann.

CPU läuft zzt. auf 3,6Ghz mit 450Mhz FSB und nem 8er Multi.

Ich brenne mir grad das neuste BIOS auf CD und flashe das BIOS mal (jo, ist neuer als die aufm Mainboard, habs nachgeschlagen... ist ja nie ganz ungefährlich xD), mal sehen was kommt.
 
Also wenn er schon auf 3,6 läuft wird da auch nicht viel mehr gehen.
Ich bin davon ausgegangen das du noch gar nichts in Sache OC gemacht hast.
Aber eins kann ich dir sagen für eine gtx 560 ti reicht die CPU.

Neues Bios ist immer gut.

Aber bei 3,6 brauchst du eigentlich keine sorgen mehr haben.
Ergänzung ()

Ach so was für ein Windows hast du?
 
Na toll -.- jetzt geht er gar nicht mehr, bin mit Laptop online.

Kleiner Scherz am Rande xDD

Nein, habe bevor er flashen wollte mein BIOS auf "Set Default" gestellt, dabei ist der PC kurz ausgegangen und wahrscheinlich hat das MoBo dabei eine Generalprobe gemacht, jedenfalls zeigte er auf einmal 8,5 an, einstellen kann ich zwar immernoch nur 8, aber als Standard erkennt er 8,5 jetzt, solange man nichts am Multi rumdreht bleibt das auch so. Läuft jetzt auf 430x8,5 (3655Mhz).

Scheinbar geht da sogar noch was, erreicht unter Prime95 (was Temperaturmäßig ja nun absolut weltfremd ist, wann ist eine CPU schon dauerhaft auf 100%^^) maximal 59°C bist jetzt unter Lukü (Thermaltake V1 glaub ich, uralt aber geht immernoch ^^), dabei ist es im Zimmer allerdings auch gerade sehr warm (25° sinds locker). Werde jetzt ein wenig testen, Spannungen umstellen, wie es passt und meinen Spaß haben :)

Danke für die Anteilnahme :) btw Windows 7 64bit Ultimate, falls noch was sein sollte.
 
So dann mach mal 450 fsp dann hast du bei multi 9= 3,8

OK ich dachte schon du hast Windows 8
Gibt auch oft Probleme mit Windows 8
Ergänzung ()

Hattest vorher ja auch 450 müsstest dabei auch nicht mehr an der Spannung was ändern.

Vielleicht knackst du ja die 4:evillol:
 
Mit 4 könnt knapp werden xD

Windows 8 kann ich ja installieren, sobald ne neue Festplatte am Start ist. Krieg ich kostenlos die Pro Version von der Uni :D
 
Also wenn du Windows 8 bekommst würde ich es mitnehmen,für später.
Jetzt würde ich noch nicht auf Windows 8 setzen,da es noch viele Probleme gibt.
Grade beim Spielen sind da häufig Probleme aufgetreten.

Also würde ich noch warten.
 
@ Msineo

Kommt immer auf die güte der CPU an.
Nicht alle kommen auf 4ghz manche aber auch drüber,ist immer eine Glückssache.
Und Hardware abhängig ist es auch,kann mann nicht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend Multi: Zumindest bei meinem damaligen Gigabyte-Board und E7400 (Oder so) musste ich im BIOS nebst dem Multiplikator noch eine weitere Option freischalten (Irgendwie +0.5 oder Multi+1/2), damit der den Multi um 0.5 steigt. Die Option war direkt darunter. Multi mit 8.0 wäre ja eher ein Q9450:-)

Edit:Hatte vergessen abzusenden. Frage wurde schon beantwortet:-)
 
Zurück
Oben