q6600 nach speicherumbau nicht mehr zu übertakten

derHolsteiner

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Arbeitsspeicher Corsair Twin2X4096-6400C4DHX gegen den OCZ DDR2 PC2-8500 / 1066 MHz / Reaper HPC Edition / Dual Channel ausgetauscht.
Bis dato konnte ich meinen Q6600 mit einem fsb von 333 problemlos auf 3 Ghz takten.
Nach austausch des speichers weigert sich das mainboard meine gewohnten einstellungen zu akzeptieren und der Prozessor wird nur mit 2,4GHz getaktet.
Was mach ich wohl falsch ?

hi,

hast du eine CMOS clear femacht, oder die standard settings geladen ?

Was für einen Ramteiler hast du denn gesetzt?
Hast du nach dem Austausch ein Bios reset gemacht?
Hast du die Spannung für den Ram richtig eingestellt?
Was meinst du mit "das Board weigert sich"? Gibts es einen Bluescreen oder fährt der pc net mehr hoch oder wird trotz Übertaktung im Bios die Cpu net übertaktet?

Command Rate auf 2T gestellt? Das war bei mir der Grund, warum ich nicht takten konnte. Dann haste ja jetzt nen schnelleren Speicher. Also eventuell man den RAM-Teiler auf den für 1066er stellen (sollte aber eigentlich kein Problem sein)
Du kannst aber auch ein "clear CMOS" machen und dann deine gewohnten einstellungen für die CPU einstellen (also Vcore und FSB und so) Vll bringt das was.

Timings vom Speicher im Bios fixen!

Mit dem alten Corsair-RAM kannst du ohne Probleme bis auf 400 MHz FSB u. somit 800 MHz RAM-Takt gehen. Warum du dir dann neuen schnelleren RAM gekauft hast und dann eh nur mit 333 MHz FSB fährst ist mir schleierhaft.

Der FSB ist bei den Intel C2x der Flaschenhals ...

Mein Mainboard ist auf dem neueseten Bios stand.
Wenn ich jetzt den PC mit eine FSB von 333 versuche zu starten, greift die sicherheitsfunktin des gigabyte mainbords. Der PC geht aus und starte dann mit den standarteinstellungen neu.
Das timing des speichers steht auf 5-5-5-15
Der Ramteiler steht auf "Auto" was für einen Ramteiler müßte ich den manuell eingeben ?

Bei den FSB 266/ 1066er CPUen stehen dir die RAM-Teiler 2,0, 2,5, 3,0 u. 4,0 zur Verfügung - steht aber auch rechts seitlich im BIOS drin :D

Okay Problem gelöst :-))
es lag am Ramteiler, ich hab ihn jetzt auf 3,2 ( 1066 Mhz) gestellt.
Ich muß sagen, ich hab einfach nur probiert, kapiert hab ich es nicht :-((

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben