i7 2600k plötzlich nicht mehr zu übertakten mit Multiplikator

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.178
Hallo zusammen,

ich wollte meiner betagten CPU mal etwas Dampf machen und wie vor ein paar Jahren den Multiplikator erhöhen, was damals super geklappt hatte. Leider sind die Einstellungen anscheinend aus dem BIOS und dem ASUS Tool zum übertakten verschwunden und ich kann mir keinen Reim darauf machen warum?
Habe mir mal ein paar Video auf Youtube dazu angeschaut aber der Multi ist bei mir nicht mehr angezeigt.
Das Automatische Übertaktungstool hebt auch nur noch den FSB um 3 Mhz an und das war es dann, früher waren ein Betrieb mit 4300Mhz problemlos möglich. Kann das evtl. durch das letzte Bios Update gekommen sein?

Mainboard: ASUS P8Z68-VPro
BIOS 3603 11/9/2012 was neueres gibt es nicht
CPU i7 2600k
4x 4GB PC3-10700
 
Dann kannst Du wohl nur ein altes BIOS drüber bügeln.
 
Gibt es in dem Bios vielleicht eine Art Advanced oder Expert Mode den man erst aktivieren muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Nickel
Ich will dich nicht für blöd halten, aber ich weiß von meinem Z77 Asus Board, dass man den Multi ganz leicht übersieht in den AI Tweaker Einstellungen im UEFI. Schau nochmal genau nach und stell auf jeden Fall auf Advanced.

EDIT: AI Tweaker -> Turbo Ratio -> By All Cores muss aktiviert sein und dann sollte der Multi als Zahl auftauchen, das dann einfach per +/- ändern.

EDIT2:
(Quelle https://forums.guru3d.com/threads/turbo-cpu-ratio-cpu-ratio.406525/)

WzcK45g.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und GERmaximus
Ein Bios Update lädt immer die "Bios Setup Defaults".
Womöglich musst du hier die "Funktionen/Optionen" fürs Übertakten,
erst mit einem andern Schalter im BIOS wieder Freischalten.
 
Evtl. hast du ein Biosupdate eingespielt was nicht mehr ohne Gebastel reversibel ist.
Update der Management Engine bei meinem (MSI) z68 sorgte dafür das die OC Settings mit der Ivy-Bridge CPU faktisch nutzlos waren, bzw. teilweise verschwanden.
Z68 kann Sandy & Ivybridge.
Das Update hatte aber nur noch Microcode für Ivybridge OC...

Entscheidung war damals:
A) neue GPU macht Bild/ geht erst per Update
ODER
B) OC
 
teufelernie schrieb:
Z68 kann Sandy & Ivybridge.
Ivy Bridge aber nicht von "Haus aus", hier war ein entsprechendes Bios Update erforderlich.
"Intel 7er Serie Mainboards (Chipsatz)" unterstützenden Ivy Bridge dann von "Haus aus".
 
Wenn das OC vom Mainboard her nicht mehr geht einfach das Intel Extrem Tuning Utility unter Windows nutzen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ob das funktioniert? Ist das nicht so, dass die Utilities auch nur das abgreifen, was das BIOS vorgibt?
 
Probieren geht über Studieren oder Fachsimpeln was nicht geht...
 
Hallo, habe noch mal alles durchsucht aber da wo es bei dir steht hatte ich es auch bei mir. Jetzt ist es da nicht mehr zu sehen. siehe Bild
20191223_170735.jpg
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn das OC vom Mainboard her nicht mehr geht einfach das Intel Extrem Tuning Utility unter Windows nutzen ..

Brachte bei mir nichts.
 
Hat bei mir auch nichts gebracht, hatte eben mal getestet, alle Einstellungen sind gesperrt.
Heißt dann wohl es greift auf die BIOS Sachen zurück.
 
Lade die "Bios Setup Defaults" und flash das Bios nochmals.
Ansonsten flash zurück auf die vorherige Version,
was in der Regel kein Problem ist,
wenn hier nicht extra ein Hinweis steht diesbezüglich.

Achte bei dem letzten BIOS auf die richtge Version für dich:

"Version 3603(Only for Win7 & Win8)"
 
Zurück
Oben