Q6600 primefehler nicht oced?

Hi Leute,

ich schliesse mich mal diesem Thread an, da ich ein sehr ähnliches Problem habe:

Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt hab ich auch nen Q6600 (B3 Stepping, nicht OC). Ursprünglich wollte ich etwas übertakten, aber nachdem ich mir die Idle und Last Kerntemperaturen (ich messe mit Core Temp) angesehen hatte habe ich das gleich sein lassen.

Last: 79, 78, 70, 71

Idle: 44, 40, 37, 40

Der Temperaturunterschied zwischen den Cores von fast 10 Kelvin (hatte sogar mal 81 zu 68) macht mich besonders stutzig.

Unter Prime hatte ich nach 2h Torture Test auf einem Core (komischerweise Core #3 - also einer der kühleren) einen Fehler.

Sind so hohe Temps bei einem Ninja und insgesamt 3 120mm Lüfter nahe der CPU normal? Sitzt der nicht plan auf? Ich wusste ja, dass der Q6600 ein Hitzkopf ist... aber gleich so heftig?

Vielen Dank für Lösungsvorschläge!

Die Temperaturen scheinen mir in Ordnung, allerdings ist die Kernspannung (VCore) zu hoch. Wurde auf dem betroffenen Board ein BIOS Update gemacht? Danach auch BIOS Defaults geladen? Falls nein, empfehle ich dieses nachzuholen.

Typischerweise arbeitet der Q6600 mit einer VCore (unbelastet) von ~1,25 [V]. Unter Last sinkt diese leicht ab (VDroop). Mit CPU-Z und Everest kann dies nachvollzogen werden. Hierbei ist zu beachten, dass einige Mainboards undervolten, sodass die eingestellt Spannung nicht tatsächlich anliegt. Im Idealfall überlässt man dem BIOS die Einstellungen (Auto). Voraussetzung ist natürlich, dass das BIOS den Prozessor einwandfrei erkennt.

Weiters steht noch die Überprüfung des Arbeisspeichers mit MemTest86+ aus.

(wy)

@ Luxmanl525

hallo , ja habe ihn dann mal bisl übertaktet habe bei prime wenn der 8K test läuft ca. 72 grad auf den cores. habe mit jemand geredet der sich da gut auskennt und der hat mir auch gesagt das man sich bei der temperatur noch keinen kopf machen muß.gut ist jetz nich wenig, aber was soll ma machen. habe den speicher auf 667 laufen.

nach 3 stunden prime kein fehler, dann noch paar mal 3dmark durchlaufen lassen.
und ne runde lost planet . hat sich nix gefehlt.

wie gesagt memtest ist davor ca 21/2 stunden ohne fehler gelaufen.

@Winterday unter CPU-Z zeigt er mir nicht oced 1,296 Volt an

Der Quad 6600 kann ca. 15 grad wärmer sein als sein 2 kerniger bruder.

Mfg

Tenk

@ Lord.Saddler

sers, mir gings vorgestern auch wie dir habe auch prime laufen lassen, dann gleich nach ner stunde fehler im prime im NICHT ge'ocden zustand, deswegen auch der thread hier. hab etwas weniger temperatur wie du , am anfang bei prime mit 1024K komm ich höchstens auf die ca. 66 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mal Memtest86+ laufen lassen auch wenn das (zumindest bei mir) Ewigkeiten dauert.... :(

Irgendwie glaub ich dass was mit der CPU oder dem Ninja ned stimmt. Abschleifen will ich aber nicht, die CPU ist keine 5 Tage alt. zur Not schicke ich sie wieder ein und mein alter E6400 darf wieder seinen Dienst verrichten.

Update:

Memtest hat Fehler gemeldet. :( Ich werde jetzt mal jeden Riegel einzeln testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben