Primefehler nach kaputter Hardware

Toni_567

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hi Leute,

folgendes Problem:
Ich habe nach einem Netzteilschaden jetzt Primefehler auf der CPU.

Mir ist mein Enermax Netzteil abergaucht, besser gesagt ein Stromanschluss an einer HDD hat wohl gebrannt als ich afk war (Schmorreste von der HDD weggekratzt und ich konnte sämtliche Daten sichern, Platte wird trotzdem nicht mehr benutzt). PC war aus. Neues Netzteil eingebaut und Sicherheitshalber alles kontrolliert.
Habe wohl die Wärmeleitpaste auf der CPU nicht ganz gleichmäßig verteilt, da bei Prime95 Kern 1-2 wärmer sind als Kern 3-4.
Jetzt ist aber das Problem, das Prime95 den Kern 3 und kurz danach Kern 2 abschaltet wegen dem Fehler "rounding was 4.xx, expectecd blabla". Und das nach 2 bzw. 9 Minuten. Länger habe ich nicht getestet.

Jetzt die Frage: CPU kaputt? Ich meine ich habe kein Overclocking oder so aktiv. Ram passt laut Memtest (1x alle tests geschafft).

Als kleine Nebenfrage: Kann ich das System benutzen? Keine Datenfehler beim Kopieren von Dateien (Crc oder so)? Kein Problem mit anti-cheat-software/Kopierschutz von Spielen (wenn da irgendwelche Rechenfehler auftreten).

Kann ich irgendwie Festplatten/SSD prüfen ob die OK sind oder kann ich davon ausgehen? Ohne die Daten zu löschen?

Das System:
Neues SuperFlower Netzteil
Mainboard: Gigabyte B150-HD3P,
I5-6600
32 GB ram
Win 10 Prof.
 
CrystalDiskInfo gibt dir Auskunft über deine Laufwerke.

Benutzt du deinen PC für Prime oder wie?
Ich spiele paar Spiele, nutze Youtube oder surfe durchs Internet mit Chrome. Das funktioniert bisher tadellos, da ist mir scheiß egal ob es bei Prime zu Problemen kommt.
Wofür benutzt man Prime, was in keinster Weise natürliche Lasten erzeugt?
Wirst doch sehen, ob es irgendwelche Probleme geben wird, wenn du den PC normal verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DelTha
Ist halt auch wichtig, das z. B. keine Dateien korrumpiert werden durch CPU fehler. Oder hat die CPU damit nix zu tun?
 
Ein nicht übertaktetes System muss in allen Szenarien stabil bleiben.

Teste doch mal mit nur einem RAM und lad im UEFI die default settings.
 
Das wäre interessant zu wissen, was genau passiert ist. Eigentlich klingt das alles nicht danach, daß etwas mit der HDD wäre, diese hatte ja auch keinen Schaden. Aber vlt ist ja irendwie die Masse über das Gehäuse nur per HDD zustandegekommen und damit war der Strom am HDD-Stecker zu hoch?

Die abweichenden Temps der Kerne sind völlig normal. Der Die ist ja schon nicht mittig.

Du kannst mal probieren, den Takt abzusenken, ob die Fehler immer noch auftauchen. Der Fehler ist vlt in einem RAM-Modul. Meistens taucht er dann bei "Small FFT" nicht auf.
 
Also teste ich mal small FFT, schneller als alles umzubauen. Das wird heute sonst knapp.

edit: Kern1 (jetzt) nach 1 sek. gestoppt.
edit2: hardware failure detected, k.a. ob das prime zuverlässig sagen kann.

Werde es mal beim zocken testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Memtest reicht nicht "1x". Und das darf auch nicht mit Betriebssystem laufen.
 
Auch wenn Prime kein normale Last darstellt
sollte jeder PC meiner Meinung nach den Test bestehen.
 
Zurück
Oben