Q6600 Problem mit Bios!

cr1m3z

Cadet 1st Year
Tach..

Ich hab mir jetzt mal den Thread von Smash durchgelesen....
So nun komm ich zu dem Punkt 3. Letzte einstellungen!

-3 Folgende Einstellungen im Bios einstellen: PCI Takt, PCI-E Takt, RAM-Takt....

Bei mir im Bios finde ich keinerlei Optionen derartiger Bezeichnungen, überhaupt, das einzigste was ich in meinem Bios einstellen kann is unter Frequency/Voltage... da kann ich die Ram Spannung einstellen und vom Ram irgendwas das es sich entweder auf 667 MHz einstellt oder auf 800 Mhz.

So das is schon mal en Problem... beim übertakten selbst, blick ich nix mehr, da soll man ja den FSB im Bios erhöhen... ich hab im Bios kein FSB bzw. Host Clock Control, das ich einstellen könnte.

Muss man im Bios noch irgendwie was besonderes machen!? 0o

Ich hab noch nie übertaktet, und ich hab irgendwas im Bios eingestellt, meine Lüftung läuft nun die ganze zeit... normal bootet der dann is die Lüftung laut, nachdem er aufm Desktop landet beruhigt sich das wieder, aber des läuft nun non stop die ganze zeit so laut!

Hoffe mir kann jemand helfen!

Mfg

cr1

Darf ich nach der genauen Bezeichnung deines Boards fragen?

Die ersten 2 Einstellungen habe ich auch nicht die sind aber automatisch so eingestellt keine Angst.

Der Ram Takt regelst du indirekt über den FSB und den Ram-Teiler.

Da du scheinbar an Einstellungen geschraubt hat ohne zu Wissen was du tust ( Lüfter im Idle usw ) würde ich erstmal ein CMOS reset bei gezogenen Netzstecker durchführen.

Also der Motherboard Chipsatz ist Intel Bearlake G31
Motherboardname is im Everest unbekannt!?

Ja umgestellt hab ich egtl wenig!? Hab nur die RAM Spannung geändert, und als ich dann bei dem Übertakten war und kein FSB im Bios zu sehen war hab ich Load default settings gemacht und seitdem is der lüfter so laut!

Also Load default settings ist nicht das selbe wie ein Cmos reset
( siehe Handbuch des Boards)

Allerdings sind die Lüftereinstellungen meistens leicht zu finden "Fan".

Wenn du nicht weiterkommst wäre es auch interessant zu wissen welcher Lüfter ( CPU, GPU usw) lärmt. > Gehäuse öffnen und hören.

Die Voltage für den Ram ist übrigens auf der Herstellerseite für jedes Model angegeben.
Um zu übertakten ist Ram aber "fast" bedeutungslos, da er meist nicht weit zu übertakten ist und das auch nicht sehr viel Leistung bringt.

Es wird schwer werden die zu helfen mit so wenig Informationen zu helfen.

Am besten wäre es wenn du mal Fotos von allen Optionen im Bios machst oder die genaue Bezeichnung des Bios rausfindest.

Generell empfehle ich dir aber dich erstmal in die Thematik einzulesen, gerade für den
q6600 und OC gibt es gute FAQ´s.

Ok, seite 60 zeigt die interessanten Optionen.

Kommt eine neue option dazu wenn du Intel EIST deaktivierst ?

Welche Möglichkeiten hast du wenn du FSB/Memory Ratio verstellst ?

Seite 59 sind die Lüftereinstellungen, welche werte hast du da ?

Also wenn ich Intel EIST Deaktiviere passiert nichts!

FSB Memory Ratio: Disabled || 1-1.25 || 1-1.5
Wenn ich da was verstell ändert sich demnach immer bei DDR Memory Frequency entweder auf 667 Hz oder 800 Hz

SYS & CPU Smart FAN Target:

40°C / 104°F
45°C / 113°F
50°C / 122°F
55°C / 131°F
60°C / 140°F
65°C / 149°F
70°C / 158°F

Edit:

http://msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=1&prod_no=1294#

Das is ja anscheinend mein MoBo, da steht ja auch in der Übersicht lauter schrott!

Also Intel G31 (Bearlake) MicroStar-7383

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut..

aber wie krieg ich wieder den Lüfter leiser?

Ich hab die Fan Speeds mal runtergeschraubt.. also auf 60°C mal gemacht bei beiden, der is jetzt leiser aber nicht so wie davor!?

Soll ich das mal auf das geringste stellen!?
Gibts dann keine Probleme wenn er unter Vollast arbeitet?

Ich hab das Problem mit dem Kühler/Lüfter immernoch nicht hingekriegt!

Also der läuft im Leerlauft auf Hochtouren!?
Früher war der nur so laut wenn man grad was gestartet hat, z.B Games und dann auch nur kurz!

Jetzt rennt der andauernd so laut!
Ich hatte ja was im Bios geändert wegen dem OCen... ich hab aber mittlerweile auch schon den CMOS Reset durchgeführt, bringt aber nix... nach dem Resetten kommt ein Screen ob man die Standart Werte wiederherstellen will oder ins BIOS (Run Setup)... Ich hab die default Werte reingemacht und der is sogar noch lauter als zuvor!?

Zurück
Oben