Q6600 startet bei 3Ghz nicht mehr!

Freezer2k7

Cadet 3rd Year
Guten Morgen Computerbase Gemeinde,

nach vielem Lesen hier im Forum, dachte ich das es kein Hexenwerk sein sollte meinen Q6600 G0 auf 3Ghz zu treiben. Also ab in die Bios und folgende einstellungen getätigt, fbs auf 333x9 gesetzt, Speicherteiler auf 2,40 und die vcore auf 1,312V gestellt. Die 1,312V hatte ich zuvor mit CPU-Z ausgelsen unter Normaltakt und da ich schon oft hier im Forum gelosen habe, dass man de 3Ghz ohne vcore erhöhung schafft habe ich die mal so eingestellt. So dann gings los, erster Neustart, es wird im Bios alles schön angezeigt so wie ich es eingestellt habe Q6600 3Ghz (333x9), dann verabschiedet sich aber auch schon mein rechner, d.h. er startet von selbst neu und hat dann dannach wieder Standardtakt 2,4Ghz. Hab dann die vcore noch bisschen in die Höhe getrieben (bis max. auf 1,35V) und auch versucht mal die Timings vom Ram manuell einzustellen, hilft aber alles nichts. Was mich dazu noch stark irritiert ist, das wenn ich die vcore manuell einstelle, im Bios die Meldung blinkt SYSTEM VOLTAGE NOT OPTIMIZED.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben an was es liegen könnte!

Mein Sys.:
Q6600 G0 mit einem Zalman 9700 LED drauf
Gigabyte P35 DS4 Rev.2.0 F11
A-DATA Vitesta 4096MB CL5 (DDR2-800)
be quiet Straight Power 500W
Xpertvision 8800GT Sonic

Vielen Dank schon im vorraus!

Freezer2k7 schrieb:
... fbs auf 333x9 gesetzt, Speicherteiler auf 2,40 und die vcore auf 1,312V gestellt. ... auch versucht mal die Timings vom Ram manuell einzustellen, hilft aber alles nichts.

Mein Sys.:
...
Gigabyte P35 DS4 Rev.2.0 F11 ...

Denke ist eine Gigabyte-Geschichte, ich vemute RAM ist zu scharf eingestellt. andererseits sollte G0 bereits mit weniger als deinen 1,312 Volt laufen, Standard bei meinem G0 sind 1,212 Volt, läuft bei mir mit 1,15 Volt bei 333x9, zu viele Spannung sollte in diesem Bereichen aber noch kein Grund für´s Scheitern sein.

Sollen mal die Gigabyte-Leute beurteilen ...

stell mal folgendes ein:

8 x 400
1.35 Vcore
Ram 1:1 auf 800
EIST + Multi auf 9
Ram Voltage auf 2.1

und am besten wenns immer noch nicht geht mach mal nen Screen von deinem BIOS.

Hast du BIOS schon geupdatet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

SYSTEM VOLTAGE NOT OPTIMIZED ist normal wen du den vcore manuell einstellst.
Ram spannung überprüfen bei Gigabyte normal 1,8V.
MCH Spannung +0,10 V und FSB OverVoltage +0,10 V.

Ach und ganz nebenbei...

ein Prozessor muss NICHT schneller laufen als er verkauft wird...er KANN, aber du hast keine Garantie dafür. Die Chips werden erst einmal hergestellt und danach wird per Quali-Check entschieden, in welcher Geschwindigkeit er verkauft wird. Bei vielen guten Exemplaren kann es sein, dass du einen runtergetakteten schnellen bekommst...andererseits kann es auch sein, dass du bei Knappheit einen erwischt hast, der die verkaufte Geschwindigkeit grad noch so schafft, aber auch nicht mehr. ;)

Danke für die Antworten, habe bilder gemacht und die anweisungen ausgeführt.
ich vemute RAM ist zu scharf eingestellt
Die Timings habe ich Standart auf 5-5-5-18 eingestellt.

stell mal folgendes ein:
8 x 400
1.35 Vcore
Ram 1:1 auf 800
EIST + Multi auf 9
Ram Voltage auf 2.1
genau das gleiche prob wie mit 3Ghz

Hast du BIOS schon geupdatet?
Ja, aktuelle F11 Bios sind drauf!

Ram spannung überprüfen bei Gigabyte normal 1,8V.
Ram Spannung laut Bios auf 1,872 V.

MCH Spannung +0,10 V und FSB OverVoltage +0,10 V
Hat leider auch nichts gebracht :(

Ach und ganz nebenbei...
ein Prozessor muss NICHT schneller laufen als er verkauft wird...er KANN, aber du hast keine Garantie dafür. Die Chips werden erst einmal hergestellt und danach wird per Quali-Check entschieden, in welcher Geschwindigkeit er verkauft wird. Bei vielen guten Exemplaren kann es sein, dass du einen runtergetakteten schnellen bekommst...andererseits kann es auch sein, dass du bei Knappheit einen erwischt hast, der die verkaufte Geschwindigkeit grad noch so schafft, aber auch nicht mehr.
Danke, du machst mir ja hoffnung ;)

Was mir gerade noch aufgefallen ist, der Pc startet immer an der gleichen stelle neu und zwar dann wenn er den Ram testet, vielleicht hilfreich für euch?

So, jetzt seid ihr wieder dran ;)

vielleicht ist der RAM defekt? lad dir mal das tool memtest runter

Hab ich doch glatt die Bilder vergessen :)

Memtest ist in arbeit!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 343
  • 2.jpg
    2.jpg
    138 KB · Aufrufe: 300
Nein, an den einstellungen habe ich noch nichts gemacht PCIe takt steht auf Auto wie man auf den Bilder erkennen kann, aber hat das nicht eher was mit der grafikkarte zu tun ?

Stell den PCIE Takt sofort auf 100Mhz:eek:

Moin Moin

Setze den Speicher mal auf 667MHz und nicht auf 800MHZ. Habe das gleiche Problem. Der Leistungsunterschied zwischen 667 und 800 ist nicht spürbar.

Da war also der Fehler versteckt ;)

Der PCIe Takt muss auf 100Mhz und der PCI Takt muss auf 33Mhz. Wenn du das nicht machst und das Board beim erhöhen des FSB auch diese Taktraten mit hochdreht, kann es sein, dass du dir sämtliche Karten die du über diese Anschlüsse angeschlossen hast zerschießt.

Mal als hinweis wie es bei mir ausschaut. Beim Ram must du aber probieren.

Anhänge

• DSCI0015.JPG
    DSCI0015.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 264
  • DSCI0016.JPG
    DSCI0016.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 251
Du hast ja auch sicher vorher eine Datensicherung gemacht, und für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall des Ausfalles deiner Platte(n), schon eine reserve Platte bereitliegen?

gruss, limoni

Also auch wenn ich den PCIe takt auf 100 stelle kackt er immer noch ab, die PCI einstellung hab ich nicht gefunden, wo kann man das einstellen?

Den ram auf 667mhz laufen zu lassen bringt leider auch nix...

btw: Platten sind noch alle da :)

hast du memtest gemacht? Irgendwas stimmt bei dir nicht.

kannst du mal ein video uploaden wie und wo er genau abstürzt?

Zurück
Oben