q6600 statt e7400 & Netzteil genug stark?

marine2k

Cadet 4th Year
Hallo leute!

ich hab eine kleine Frage :)
besitze derzeit einen PC mit Intel Core2Duo E7400 (usw)

die ganze Kiste läuft nicht mehr allzu schnell, besonders in Photoshop Lightroom und Eclipse (Programmier IDE, die auf Java basiert) und bei gleichzeitigem Öffnen mehrerer Programme stockt alles schnell mal ein bisschen :)

jetzt hab ich ein Angebot für einen gebrauchten Core2Quad Q6600 inkl. Lüfter (Coolermaster V8 [2]) um 50€ bekommen
- soll ich dieses annehmen? meint ihr, beschleunigt sich dann Lightroom und/oder Eclipse? laut Benchmarks ist der Q6600 ja nicht der schnellste wegen der geringen Taktfrequenz (2.4ghz) - ich würde ihn also wohl auf ca. 3GHz übertakten.. :)

nun .. so weit so gut, ich hab aber ein Corsair 400W Netzteil im PC (400CX [3]) und weiß jetzt nicht, ob das reicht für meine zukünftige Config :confused_alt:
was meint ihr?

lg & danke!
bitte um schnelle Meldung, da ich mich bald melden muss wegen dem ANgebot :)

[1] http://geizhals.at/eu/362245
[2] https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coolermaster-v8-cpu-kuehler-test.852/
[3] http://geizhals.at/eu/374990

zukünftige gewünschte konfig:
  • Intel Core2Quad Q6600 übertaktet auf ca. 3GHz
  • 2*2gb RAM (möglicherweise irgendwann 8GB)
  • 2*WD Caviar Blue 640GB
  • geplant: 1 kleine SSD (64gb)
  • MSI HD 4850 DualFan [1]
  • Creative X-FI Music (Player?)
  • 1 DVD-Brenner
  • 3 Gehäuselüfter

Das NT langt dicke und ja man sollte einem Q6600 ein bissel Dampf machen mit 3,0GHZ oder mehr ist er wirklich nicht gerade langsam.

Fürs OC hast du aber auch ein gescheites MoBo ja?

Hi,
Ich habe einem Kumpel den q6600 verbaut. Er hat ein 400 Watt Netzteil und es gibt keine Probleme. Du solltest auch noch Luft zum übertakten haben.

Sollte locker genügen.

ich würde eher sagen, dass du zu wenig ram hast! für photoshop kannste nicht zuviel davon haben. ich habe auf meinem firmen pc 8GB und der ist ziemlich schnell voll... außerdem hat eine normale festplatte sowieso probleme, wenn sie viele programme gleichzeitig öffnen muss! vllt hilfts ja vorrübergehend diese mal zu defragmentieren...

Bezüglich des Netzteils habe ich doch Bedenken. Habe die Konfiguration im Bequiet PSU-Calculator eingegeben und komme auf über 90 % Auslastung eines 400W Netzteils. Diese Konfiguration würde also für ein 400 W Netzteil schon heftig sein. Übertakten sollte somit überhaupt nicht drin sein.

Ich schätze, dass der Wechsel zu dem alten Quad keinen großen Unterschied machen wird. Übertakte den E7400 oder investier gleich in ein neues System.

Biggunkief schrieb:
Das Netzteil reicht und @Poppi3000 dieser PSU Calculator taugt nichts
Ich hab nochmal nachgehakt und manuell nachgerechnet. Ich komme tatsächlich auf nicht mal 300 W, d.h. der Calculator ist echt nicht sehr genau (aber vielleicht ist da einfach Luft nach oben eingebaut, damit BeQuiet keine Beschwerden bekommt)

danke mal für alle Antworten! :)
ich werds dann wohl riskieren, mein Corsair dürfte doch eines der besseren 400w-Netzteile sein, wirds schon packen ;)

@Board: ein Asus P5QL-E mit P43, sollte doch reichen für bisschen OC oder? :)

//edit
achja wen es interessiert: hier ein Test zum Asus P5QL-E :
-> wegen dem dummen url-whitelisting bekomm ich keinen Link rein, deshalb nur link auf geizhals:
http://geizhals.at/eu/?sr=344186,-1 - im letzten comment

laut einem geizhals-Kommentar gehts problemlos auf 400x9@3.6Ghz bei einem Q6600

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen fragte ich nach der Böse FSB:D hatte da aber einen anderen wert im Kopf(1333)alla e8400. Wo es nahezu Pflicht war Minimum ein P35 besser ein P45 zu haben.

Ist alles Kein ding die 3,0 und mehr sollten locker gehen. Wirst ja sehen wie hoch du ihn bekommst ohne ihm eine “hohe“ V-core peitsche geben zu müssen.

MFG

ich möchts eigentlich ohne v-core erledigen, dafür ist mir dann doch das Netzteil zu schwach :)

mir 3ghz wäre ich schon mal zufrieden, 3.2ghz wären natürlich nett ;)
(in 1. linie will ich die grund-frequenz meines E7400 also 2.8ghz erreichen ;) also läppische 400mhz)

der Coolermaster V8 klingt ja auch ganz gut eigentlich oder? der sollte das ganze leicht mitmachen :) (hab ein Antec 300 mit 3 gehäuselüftern)

Poppi3000 schrieb:
(aber vielleicht ist da einfach Luft nach oben eingebaut, damit BeQuiet keine Beschwerden bekommt)

oder deswegen, dass man geneigt ist sich ein neues netzteil zu kaufen oder dass man zum nächstgrösseren (und somit teuereren) modell greift ;)
nie vom hersteller beraten lassen, was man kaufen sollte ;)

Zurück
Oben