Q6600 übertakten problem

lauch1810

Newbie
Hi Jungs,
hab mir vor ca. 1 Woche ein neues System gekauft:
Q6600 G0 Stepping Bios:F5h
Scythe Mugen Kühler
Gigabyte X38-DQ6
MSI NX8800GTX
4*1gb Corsair TWIN2X2048-6400

Folgendes Problem:
Ich hab mir hier viele Threads durchgelesen zum übertakten des Q6600. Hab dazu auch an sich keine Fragen mehr.
Nun hab ich folgendes Problem, ich übertakten den Q6600 auf 3Ghz und setzte den Ramteiler auf 2.40B das der Ramtakt bei 800 bleibt. Cpu-Spannung hebe ich noch nicht an. Das System läuft 2 Tage einwandfrei ohne Abstürze.
Dann am 3 Tag ca. starte ich den Rechner und ich merke wie er wieder runterfährt und wiederhochfährt und der FSB hat sich wieder zurückgesetzt auf 266 und im BIOS sehe ich wie er die FUnktion beim übertakten des FSB wieder auf Disabled setzt. Wenn ich nun probiere das System wieder zu übertakten sei es auch nur um 10 mhz am FSB auf 276 Mhz lässt er mich nicht und er bootet immer wieder neu und setzt den FSB auf Disabled, an der CPU-Spannung liegts auch nicht die hab ich auch um einiges mehr erhöht als man braucht und es funktioniert trotzdem nicht.
Dieses Phänomen ist nicht nur einmal aufgetreten. Ich konnte das System dann nach einem Tag wieder normal übertakten und dann 2 Tage später tritt dasselbe Problem wieder auf.
So gut kenn ich mich mit overclocken auch nicht aus aber ich hab mich reichlich informiert bevor ich damit angefangen habe.
Zu den BIOS-Einstellung:
Hab den Pci-E Mhz fest von Auto auf 100 gesetzt
Hab die ganzen RamTimings von Auto fest auf 5-5-5-18 gesetzt
Ramteiler auf 2.40B damit er trotz des angehobenen FSB auf 800 bleibt
Mehr hab ich auch eigentlich nicht verändert.

Vielen Dank im voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ist für das Gigabyte Board nicht schon das F6 Bios draussen? Wenn ja, probiers mal damit.

mFg tAk

Also diese C1E funktion ist es nicht. Die taktet ja den CPU nur runter wenn grad nix zu tun ist und wenn man dann ein Programm startet geht er wieder auf den normalen takt.
Ne neue BIOS version könnt ich testen aber meinst du wirklich es liegt am BIOS?

Hab jetzt mal BIOS version F6B draufgemacht aber der Fehler taucht immernoch auf :( Hat keiner noch ne idee?

Ist das nicht son Gigabyte Fehler, meiner startet dann auch oft neu und wieder aus und wieder an, bei Glück übernimmt er die Settings bei Pech setzt er sie zurück!

Gib der CPU mal Spannung und den Rams!

Bug: Strap266 333x9 Multi 2.50A Kaltstart BUG - OC wieder auf Default
Abhilfe: Ein anderen Ram-Multi verwenden... Bug ist Taiwan gemeldet...

solche und noch viel mehr infos zu Gigabyte boards gibt es hier.

mein altes 965P hat aber auch son Bug!

das x38 dq6 ist ein einziger bug.....
ich hatte das 2 wocchen.... das sind 4 wochen zuviel.
von vcore bios einstellung bis windowas last ist der spannungsabfall im overclocking bis zu 0.07 volt. das ist lachhaft für ein 200 euro baord mit 12phasen spanungsversorgung.
dann ist das board eine mega speicherzicke.

es gibt schon ein f7er bios übrigens.
mit den corsair speichern gibts probleme soweit ich weiß ... habs im forumdeluxx gelesen...
micron d9gmh laufen da ganz gut drauf. crucial z.b.
das weiß ich sicher. da ich die auch druf laufen hatte.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe auch ein problem.

Ich habe mein Q6600 übertaktet@3.2 seit kurzem übernimt er nicht die einstellung das heist eigendlich müste die Core bei 2997 liegen ist sie aber nich nur bei 2136 steht so bei mir in Prime95,noch was der multiplikator sitzt auch auf 6 und nicht auf 9 so wie ich in im Bios eingestellt habeund unter windows wird mir der 3,2 Ghz angezeigt. Ich benutze zu übertakte das P5k Premium mit 4Gb Geil 800 Ultra.
Woran kann das liegen?.

MFG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke geht.

noch was der cpu läuft jetzt auf 3,2GHz nur nach na gewissen Zeit geht leistung flöten das heiß. Ich mach den pc an Aquamark 180000 Punkte nach 2 stunden Prime95 nur noch 172000 und so weiter woran liegt das?

MFG Martin

Zurück
Oben