Q6600 übertaktungs Fragen

Screeni

Lt. Junior Grade
hi,

Da mir empfohlen wurde meinen Q6600 auf 3 Ghz zu übertakten, hab ich ein paar Fragen:

- läuft er stabil auf 3 GHz (mit meinem System)?
- Hab gesehen das der Ram auch zulahm werden/sein kann?
- Wie es mit der Temperatur aussieht (Prime95 63°; IntelBurnTest 66°)
- Und ob es bei meinem System einen "guten" Leistungsschub geben würde. (Wie Cod4, Crysis, etc.)

Würds sichs Lohnen?

mfg Screeni

Warum probierst du es nicht einfach aus?

also meiner läuft stabil
aber 66° ich habe bei prime max 60° musst schaun evt besseren kühler wenn du boxed kühler hast UNBEDINGT ERSETZEN

Warum ich es nicht ausprobiere?
Weil ich nicht so genau bescheidt weiss, um rum zu pfuschen ;)

Deswegen Frage ich lieber hier, bevor ich noch die wenigen Monate Garantie für nichts verwerfe ;)

Dann werd ich den Lüfter wohl ersetzen müssen ;)

Was für einen könntest du mir empfehlen?
(Wenns geht nicht zu teuer ;) )

Danke,

also ist ein neuer Lüfter schon SEHR empfehlenswert?

Nein, den Boxed musst du nicht ersetzen.
Je nach Gehäuse bleibt die CPU kühl genug.
Bei mir zumindest bleibt die Kerntemperatur außergewöhnlich tief unten (<45°C Prime), hab aber darüber noch nen 20cm Lüfter, 2x 12cm vorne, einen 12cm hinten.

Auf 3,2Ghz solltest du leicht mit dem Boxed übertakten können.

Stell die VCore mal manuell auf 1,200V, die Ram auf 5-5-5-15 und 400FSB (Ramteiler QP, in dein meisten Bios wäre das die 4d-Einstellung glaub ich), dann noch den Multiplikator auf 8.

Wenn das nicht funktioniert, geh mit der VCore rauf auf 1,225, spätestens jetzt sollte es auf jeder G0 mit 3,2Ghz funktionieren, ansonsten wenn du das B3 Stepping hast musst du es ab 1,300V versuchen.
Mit 3,20Ghz (hab ich jetzt) kann ich primestable undervolten auf 1,125V

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
OK,

denn ich hab auch nicht das größte Gehäuse, da würden 80% der gezeigten Lüfter nicht passen :O

Ja es ist ein G0 ;)

Dann werd ichs heut Mittag probieren.

Und ist ein Leistungsschub eigentlich spürbar? (auch bei "nur" 3 GHz?)

Klar spürt man den Leistungsschub ein wenig, allerding nur in wirklich brutal lastigen Programmen.
I.d.R. erledigt die Quadcore sowieso alles so schnell, dass man maximal eine oder zwei Sekunden am Warten ist, Stichwort Photoshop und co.

mfg,
Markus

Zurück
Oben