Q6600 und 4x2GB Corsair 800MHz - welches Board?

E=mc²

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich suche ein möglichst günstiges Mainboard (Sockel 775) für meinen Q6600. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Im moment stehe ich ohne Rechner da (bin beruflich drauf angewiesen) daher muss ich das Board auch per Express bestellen.

Das Board soll wie erwähnt mit einem Q6600 betrieben werden. Arbeitsspeicher wird 4x 2GB CM2X2048-6400C5 800MHz Corsair eingebaut.

Es wird Windows 7 x64 laufen, daher ist die volle Treiberunterstützung für Win 7 x64 sehr wichtig. (War bei dem Asus P5B-VM SE leider nicht der Fall, der Soundtreiber war unter aller Kanone)

Onboard Grafik ist nicht interessant für mich. Gut wären 5 SATA Ports (4 wären auch ok wenn das Board einen IDE Anschluss hat)

Vielleicht hat ja jemand ein Board im Einsatz das mit dieser config tadellos läuft? :)

Die 755-Boards mit P35 oder P45-Chipsatz empfehlen sich hier eigentlich alle, solange es keine "Sparversionen" (eben evtl. mit weniger Sata-Ports) sind. Empfehlen würde ich selbst z.B. das Asus P5q-e - läuft super und läßt sich auch prima übertakten. IDE sollte eigentlich beim P35/P45-Chipsatz so ziemlich bei jedem Board per se auch noch dabei sein.

Also ich hab hier noch ein Gigabyte P34-DS4 rumliegen. Das lief jetzt lange Zeit auch mit übertaktetem Q6600 und 4x2 GB 800Mhz RAM tadellos. Hab vor nem Monat auf ein neues System umgerüstet und bräuchte es eigentlich nicht mehr. Willst du ein neues oder gebrauchtes?

Hol dir das Asus P5Q-D hab das Board seit 3 jahren laufen mit meine alten Q6600! einwandfrei und ohne Störungen!

Es sollte schon ein neues sein. Übertakten ist mir nicht so wichtig, ich kam bisher auch mit einem E6400 ohne OC bestens aus. :) Ich werde mal die Preise der hier genennten Boards vergleichen und schauen wo ich das dann per Express bestellen kann. :)

Ich hätte noch nen MSI P35. Ist auch gut. Sind aber glaub ich nur 4 oder 6 SATA-Ports. Dafür hat es noch 1x IDE onboard. Mein aktuelles hat 8 SATA Ports und das ist mir noch zu wenig xD In Zukunft werd ich auf 12-16 SATA-Ports (Sofern bis in einem halben Jahr verfügbar) umsatteln.

Die hier vorgeschlagenen Boards finde ich weder bei Mindfactory, noch bei Amazon oder Alternate. Hat jemand noch einen Tipp? Bestellung muss allerdings per Express möglich sein.

Danke, da wird sich sicher etwas finden. :)

Nimm das günstigste P43 Brett, welches in diesem Falle das Biostar für 48€ wäre.

Biostar sind günstig und sehr gut. Kann ich jedem weiterempfehlen.

Dein Speicher ist sogar extra gelistet. Sollte also keine Probleme geben

Habe heute nacht noch schnell per Express bestellt weils sehr dringend war. Hab mich für das ASRock P5B-DE entschieden. Ich hoffe damit wirds keine Probleme geben.

An Biostar hab ich mich nicht rangetraut weils mir zu unbekannt war.

E=mc² schrieb:
Habe heute nacht noch schnell per Express bestellt weils sehr dringend war. Hab mich für das ASRock P5B-DE entschieden. Ich hoffe damit wirds keine Probleme geben.

An Biostar hab ich mich nicht rangetraut weils mir zu unbekannt war.

Würde ich dir ganz klar von abraten. Das ist ein alter P965 Chipsatz, der langsamer ist als der sehr gute P43/P45 Chipsatz (PCIe 2.0 etc.)

Würde es ganz klar umtauschen gegen das Biostar.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich in der Hektik total verschwitzt. Hab bei alternate storniert und bestelle nun neu.

Ist im Zulauf, ich brauchs aber bis morgen. :(

chancaine schrieb:
Also wenn es sooo dringend wäre, wie Du sagst, dann wärst Du doch schon längst zum PC-Laden um die Ecke gegangen. Wer's glaubt.

Sehr produktiv, danke. Nicht jeder wohnt in der Nähe einer Großstadt...

Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber ich wohn auch nicht in der Hauptstadt und kann mir trotzdem irgendwie helfen, wenn ich dringend gewisse Hardware brauche. Aber anstatt hier wie wahnsinnig rumzusuchen, wer per Express verschickt, würde ich einfach mal das Telefonbuch aufmachen und irgendwo in der Nähe anrufen.
Du wirst wohl kaum im Bayrischen Wald oder auf Helgoland wohnen, oder?
Jedenfalls hoffe ich das für Dich :D