Q6600 und Corsair DDR3 1600MHz

GodsNumb

Ensign
Hallo Community,

ich weiß leider nicht mehr weiter... Mein Rechner meint Bei diversen Games, die eine hohe anforderung haben, er müsste aussteigen.

Ich glaube auch zu wissen woran es liegt, würde doch lieber noch euer Feedback haben.

Zu den Fakten :

Ich habe ein Intel Q6600 (nicht mehr übertaktet ;-) )
UND 2 Corsair XMS3 DHX DDR3 4GB Kit 1600 CL7 PC3-12800.

Ich weiß das die Rams zu schnell sind und runtergetaktet werden (meiner meinung nach) oder doch nicht?!

So ich habe die Einstellungen vom Hersteller vorgenommen, also 7-7-7-20 und 1,9V.

Nur diese Einstellungen sind ja vorgesehen für 1600MHz bandbreite oder?

Sind die Timings anders für den Q6600 und die Volt Zahl?

Leider klappt "Default" im BIOS auch nicht.

Würde mich RIESIG freuen, wenn mir wer helfen kann.

mach mal mit prime95 ram test dann kannst deinen verdacht bestätigen....

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Aussteigen" nen Freeze, BSOD oder Restart meinst.

Hast du 2 x 4GB Kits? Bei Vollbelegung würde ich die Timings hochstellen und am besten auch etwas geringere Frequenz oder andernfalls mehr Spannung auf die NB. Gerade die Timings machen beim pre-Ix CPUs kaum etwas aus.

Informationen zum verwendeten Board wären gut. Desweiteren sehe ich arge Probleme.

DDR3 1600 auf S.775 Boards mit den Timings und bei Vollbestückung ist ne harte Nuss. Geschweige denn von der Tatsache abgesehen das DDR3, speziell so hoch getakteter bei S.775 Systemen absolut garnichts bringt und nur pure Geldverbrennerei ist.

Halloo,

danke schon mal für die VIELEN Antworten.

So nun zu euren Fragen.

mein rechner steigt mit einen Freeze aus. Ind en seltensten Fällen, restart und BSOD überhaupt nicht.

Mein Sys :

XFX 790i Ultra SLI
Q6600
2x 2GB... Sry für die Verwirrung oben
* TW3X4G1600C9DHX CL9

Also es ist nicht vollbestückt. Hatte es aber vor =) ... na gut jetzt nicht mehr ^^

So wegen Voltage... 1,9V sind Hersteller angaben... drum diese Einstellung. Sonst hätte ich da nichts gemacht.

Wegen Geldverbrennerrei... naja.... hatte damals beim kauf der Komponenten vor, das ich mein Sys jederzeit aufrüsten kann ohne viel umzurüstren...

also ind en Falle, habe ich mir gedacht, das ich später ein CPU nehme (Intel Core EX) um damit dann halt den volle 1600 missbrauchen kann =)

So ist / war mein gedanke...

Prime lasse ich heute abend laufen, wenn ich von Work zurück bin.

Welche Settings sollte ich denn probieren und wegen NB Voltage.. was genau meinst du mit anheben, wie viel?

Habe eine zugroße Ansgt mein Sys kaputt zu machen

Ram 0,10 Volt anheben und die NB Spannung mal um 0,10 und 0,20 Volt testweise anheben und berichten ob es sauber läuft.