Q6600 von Multiplikator 8 auf 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Screeni

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
385
Angeregt durch Antworten auf einen meiner Threads versuche ich meinen Q6600@3.2GHz (FSB-Takt 400MHz, Multiplikator 8, Vcore 1.35V, Rest normal) auf 3,6GHz zu bekommen, doch mit einem Multiplikator von 9 ist dies bisher nicht mit 1.5V Vcore möglich.

Der letzte Test welcher nur sehr kurz Prime stand hielt erfolgte mit 1.5V Vcore, 1.4V Termination, 1.75V PLL, 0.931V Reference, testweise auch mit einer MCH Core von 1.3V.

Dafür, dass 3.2GHz bei 1.35V Vcore mit über 10h prime laufen ist das etwas verwirrend.
 
vielleicht will dein CPU auch einfach nicht mit 3,6GHz? schonmal 3,4 oder 3,5 probiert?


mein Q9650 damals wollte auch einfach nicht mit 3,6GHz... pech gehabt.. bei anderen liefen die mit über 4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. erhöhen des FSB-Taktes auf bspw. 450 MHz gleichbleibendem Multiplikator kann ich mir sparen?
 
Auch wenn ein abgedroschener Satz ist: "Nicht jede CPU ist gleich gut OCbar".
Zudem ist beim OC Fingerspitzengefühl gefragt. Schon möglich, dass die CPU zwar den höheren Multi nicht mehr mag, aber etwas höheren FSB schon. Dann spielt auch das Board noch mit rein, wie "taktfreudig" es den C2Q befeuern kann.
Ich hab damals bei meinem C2Q 6600 extra von nem P- auf einen X Chipset umgerüstet (DFI LANParty X38 war das letztendlich) und das braucht auch nochmal n paar MHz mehr.
Is schon ne Weile her, aber ich glaub 3,6 GHz war Ende der Fahnenstange. Ich würde auch mal auf 3,4 - 3,5 GHz gehen. Meine Settings weiß ich natürlich nicht mehr. Aber wenn nicht mehr raus zu holen ist, ist es halt so.


(auch wenn das vll nicht in ein OC Thread gehört: Aber als ich "zu Hause" ausgezogen bin und mal n Strommessgerät an den OCed PC gehängt habe, und auch mit Standardtakt gemessen hab, verging mir recht schnell die Lust am OC ;) )
 
Es bringt doch ohnehin nichts bei dieser schwachen Leistung pro Takt. Du machst dir allenfalls noch dein Board kaputt.
Und mal eben um 50% übertakten ist nicht von Pappe. ;) Gleichzeitig steigt der Stromverbrauch im Quadrat.
 
Meiner rennt mit 1,35V@3,2Ghz, 3,4 hätte ich nur mit 1,45V geschafft und 15° mehr, das hatte sich nicht gelohnt. Der CPU 1,5V zuzumuten ist schon zu viel des guten, die Abwärme und der Verbrauch stehen einfach in keinem guten Verhältnis mehr.

8x400 oder 9x366
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die CPU das G0 Stepping ?
Die meisten Q6xxx hatten ne Wand zwischen 3,2 und 3,6Ghz.
Das bedeutet schlichtweg, dass irgendwann für 100Mhz mehr extrem viel Vcore draufgehauen werden muss.

Du könntest nochmal gucken, wie weit du mit dem FSB hochkommst, z.b. mit 7er Multi.
Dadurch erhöhst du ja auch den Speicherdurchsatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben