Q6600 vs E8400? Erstbeitrag bitte lesen

The Grinch

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Hab mal ne Frage.

Bin momentan im besitz eines Q6600.Was die Teperatur betrifft bin ich stark von meinem Q6600 enttäuscht.Ich hab ihn im normalen Zustand gekühlt mit einem Scythe Mugen im Idle bei 42 Grad und unter Last bei ca 65 Grad. (nein der Kühler sitzt nicht falsch rum drauf Wärmeleitpaste ist auch net zuvie zuwenig drauf )

Deshalb möchte ich mir weil ich Ocen will und der Sommer so langsam kommt den E8400 holen.
Hab gelesen das sie sich sehr schön übertakten lassen einen niedrigeren Stromverbrauch haben und von der Temperatur locker mit dem Boxed Kühler kühlen lassen.

Ist der 8400 von der Performance her besser als der Q6600?

Vielleicht zu viel WLP? *ironie*

Sollte bei Spielen aufgrund der höheren Taktrate schneller sein. Da aber Multicore in Zukunft wohl immer mehr Verwendung findet, wird es sicherlich irgend ein Spiel / Zeitpunkt geben wo ein Quad profitiert.
Beim Rendern ist sicherlich ein Quad von Vorteil. Wie du siehst hängt das von der verwendeten Software ab.

Die Temps sind sehr gut, das ist ein Argument. Ob er nun so viel weniger verbraucht mag ich zu bezweifeln, als dass sich nur deswegen ein Umstieg lohnt.

kommt drauf an, du willst ja von nem quad auf nen dualcore zurück, der höhere takt dürfte sich allerdings in den spielen bezahlt machen, allerdings kannst du bei einer zwar guten tdp von 65w nicht zu viel vom boxed erwarten ;) aber mittem scythe solltest du keine probs haben

guck mal hier, is zwar nur nen 8200er aber ein gutes beispiel was geht: http://www.au-ja.de/review-core2duo-e8200-14.phtml

Gerne nochmal, obwohl es schon tausendfach zu lesen ist.

Ob der 84 dir einen Vorteil bringt, hängt ganz von den Programmen ab, die du nutzt.
Für auf multicore optimierte Programme ist ein Quad eine wirklich gute CPU, ansonsten ist der E84 schneller.

Was machst du denn, dass dir der Quad nicht reicht?
Wenn du dir nur weil du ocen willst, den 84 kaufen möchtest, rate ich dir, es zu lassen...

Markus1979x schrieb:
Bin momentan im besitz eines Q6600.Was die Teperatur betrifft bin ich stark von meinem Q6600 enttäuscht.Ich hab ihn im normalen Zustand gekühlt mit einem Scythe Mugen im Idle bei 42 Grad und unter Last bei ca 65 Grad.

Und wo ist das Problem ? Nicht mehr drauf achten und gut ist ;) Dann hält die CPU eben nur 12 statt 15 Jahre , wayne ... ?

Wie hoch ist denn deine vcore ?

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von einem Quadcore? Das er kühler ist als ein Dualcore? Das kannst du nicht einfach nach der Temperatur gehen.

Ich denke mal du hast dir den q6600 wegen der Leistung geholt, für was auch immer du machst...

Beim Spielen und beim office würde man einen dualcore nehmen.

Bei Foto- und Videobearbeitung und CAD einen Quadcore.

Wie gesagt es kommt immer auf die Anwendung drauf' an.

Wenn es dir an Leistun fehlt würde ich den Prozessor so lassen und Nahelem warten.

Ist ein reiner Zocker Pc also würde er sich auszahlen laut den Argumenten.
Meine V Core liegt bei 1.25 V

Ich bezweifle das du beim Spielen einen unterschied merken würdest, wenn du den 8400 drin hättest. Der ist zwar höher getaktet aber der Takt des Q6600 lang doch allemal zum zocken.

Im Prinzip geht es mir hauütsächlich um die Temperatur.
Denn ich wohn in ner Dachgeschosswohnung die im Sommer gute 45 Grad hat.

Und wenn ich mit dem Quad schon jetzt im Winter solche Temp habs will ich erst gar net bis zum Sommer warten.

Und wo is dein Problem? Das is ne Temperatur, die dir von irgend nem Programm ausgegeben wird, das irgendwelche Werte umrechnet, die irgendein Sensor ausgibt, der irgendwo sitzt... Ignorier die Temperatur einfach, solange der PC stabil läuft ist doch alles OK.. Ich vertrau eher noch auf die Fingerprobe, als auf so Temperaturanzeigen..

Komisch, ich habe mit meinem Quad @ 3,6 GHz 65°C unter Last mit dem Thermaltake Blue Orb und der schafft damit 5000Punkte im CPU-Score beim 3DMark06, das schafft kein E8400 mit 4 GHz oder 4,5 GHz. Und da die CPU mit 1,37 Volt geht, ist noch Platz nach oben.
Und an sich gibt es bei der Taktrate nichts zu meckern, auch was Spiele angeht.

Vielleicht hat der zu viel Volt? Takte ihn doch mal bis 3GHz und guck was passiert.

PS: Der Kühler wird mit der Fingerprobe gerade mal angenehm handwarm.

wie ist den dein System sonst so gekühlt? Undervolten wäre sonst noch eine gute Möglichkeit. Der Quad an sich hat doch eine ordentliche Grundperformance, warum also willst du wechseln? Nur wegen der Temp?

@xShocker22:

CAD und Quad stimmt so aber auch nicht, da z.B. Catia gar keine Quads unterstützt... ;)

@Mardy2802;

Das der Quad mehr Punkte im 3DMark bekommt sagt noch lange nichts über die Performance in den alltäglichen Anwendungen aus...

Das mit dem 3DMark war nur ein Bsp.
Daran kann man schon gut erkennen, was die CPU leistet.

Zudem profitiert 3DMark06 von mehreren Kernen/CPUs

Ein Game ist zudem Lost Planet, bei dem Quad ne Menge gegenüber nen Dual bringt.

Und dann ist für Vista ein Quad auch sehr gut, es laufen im Hintergrund ne Menge mehr Prozesse ab und dann noch Rendering oder Sonstiges neben dem Zocken...

Achja, nen Quad ist schön.

@ 8 Mile ich hab 5 verschiedene Temperaturprogramme getestet die Temp waren bei alle gleich.

Vcore liegt bei 1,25 V sonst hab ich ein Lian Li Alu gehäuse mit 3x 120 Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
fullack . . . je nach auflösung auf jedenfall.

eigentlich ist die performance der cpu in spielen scheiß egal sobald se ne bestimmte geschwindigkeit hat.

denn ein Q6600 schafft in jedem aktuellen spiel min 50 fps (wenns weniger sind ist die grafikkarte schuld :) )und ob ich jetzt Company of heroes(https://www.computerbase.de/artikel...test.736/seite-18#abschnitt_world_in_conflict mit ) mit 360 oder 500 fps spiele ist vollkommen egal :freak:

und wenn in zukunft spiele kommen die mehr cpu-leistung brauchen werden diese sehr wahrscheinlich auf multicore optimiert sein, wodurch dann bei diesen spielen 2 kerne mehr mehr bringen sollte als 200 mhz mehr

lol ich würd auf alle Fälle den Q6600 behalten, denn zum Beispiel "Far Cry 2" wird auf Multicore optimiert sein.