Q6600 wird heiss nach 40sek Primeln...

V

versus6498

Gast
Servus an alle hier ;)
Ich hab nun meinen Q6600 @ 3,7Ghz bei 1,48V am laufen. Im IDLE hab ich Temperaturen die sehr gut sind, 35/35/29/29 mit Realtemp ausgelesen. Das ganze schaffe ich mti einem Thermalright IFX-14 der mit 3x Scythe Slip-Stream 1900UPM geschnallt ist. Also eigentlich ein Gigh End Kühler.
Nun starte ich aber Prime, und die Temps steigen auf bis zu 80°C hoch, verdoppeln sich quasi.
Das kann doch nicht sein oder? Ich meine n Kumpel hat seinen Q9550 @ 4Ghz am laufen, und das bei gleiche VCore und der bleibt nur bei 55°C, ebenfalls mit dem gleichen Kühler, sogar nur mit zwei Lüftern drauf.
Nun meine Frage, kann das denn überhaupt sein, das die Temperaturen sich in den ersten Sekunden in Prime verdoppeln?

MfG und danke für eure Hilfe ;)

Naja.... Nen Q6600 mit Luftkühlung auf 3,7 ??? Das kannst Du glaube ich vergessen. Auch wenn das nen Hammer Kühler ist , 3,7 ist zu viel für ne Luftkühlung......

mfg Stöb´

3,7Ghz mit Lukü ist garkein Problem.
Allerdings ist der VCore etwa sehr hoch dafür.
Schau das du die CPU mit weniger VCore stabiel bekommst oder takte sie runter.
Mehr alls 1,4V sind auch dauer sicher nicht gesund.

Zuletzt bearbeitet:
3.7 GHz bei einem Q6600 und Luftkühlung ist sehr gewagt. Brauchst du unbedingt 1.48V bei den 3.7 GHz? Läuft er bei 3.6 GHz und weniger VCore stabil?
Deinen Q6600 mit einem Q9550 im Temperaturverhalten vergleichen ist auch nicht so einfach möglich. Der Q9550 bleibt einfach kühler, da er weniger VCore braucht.

@Brainorg:
Tick-Tack macht die Uhr...die CPU taktet ;)

Hmm naja, also ich weiss nicht so Recht. Eben hab ich ne Stunde Far Cry 2 gezockt, und die Temps waren max. 58°C Die 80°C kommen auch nur nach 3h Prime vor...
Jetzt im IDLE nach dem zcoken ist er wieder auf angenehme 35°C.
Weniger VCore geht nicht, da ich den sonst nicht stabil bekomme. Mein Ziel waren eigentlich 3,8Ghz, die gehn mit 1,525V stabil.
Ich hab gestern auch noch eine Coollabroatory bei ebay bestellt sie sollte heute ankommen, damit wirds evtl. dann auch noch mal besser.
Aber das kann doch nicht sein das sich die Temps verdoppeln oder?
Bei dem Q9550 werden die von 37° auf 52°C, das ist ja auch keine Verdoppelung...

Du kannst die CPUs nicht miteinander vergleichen.

Wozu brauchst du 3,7GHz? Takte ihn soweit runter bis du unter 1.4V kommst.

... FarCry ist nicht Prime. Mit Prime werden alle 4 Kerne ausgelaste. Mit FarCry wahrscheinlich noch nicht mal 2.

Du vergleichst 45nm mit 65nm und neue Technik mit alter Technik.

Mein alter Q6600 lief mit 4,2ghz und der hat meiner Wakü ordentlich eingeheizt....
Dem folgte ein Q9550 der lief bis vor ca 4 Woche mit 4,4 Ghz und wurde dann von einem AMD abgelöst.

Aber, der Q9550 lief mit genügsamen 1,32Vcore seine 4,4 Ghz... der Q6600 hingegen mit 1,48Vcore.....

Temps waren in etwa so..

Q6600 = 72 C° @ Quad Prime
Q9550 = 59 C° @ Quad Prime
9950BE = 54C° @ Quad Prime und den aktuellen Settings, siehe Signatur.....

Ach und, die Temperaturen sind NICHT die Temperaturen die mir das Mainboard sagt, sondern die von meinem Sensor.
Also weitaus genauer.....

Die CPU-Temps waren immer +-3-4 C° neben den von mir genannten Temps.
Wassertemp IMMER Konstante 28C°
Und im System sind immer 2 Grakas sowie das Mainboard mitgekühlt worden von der Wakü.

Grüße
BWN

@ Sgt.Speirs

Danke für deine Lehrstunde ;)
Muss mich ab und an für meine Rechtschreibung entschuldigen.
Ich leider leider an LRS.

Hallo,

entlüftet das Gehäuse entsprechend man braucht dann schon 2 120er. Weiter wird wichtig das der Kühler mit dem Kühlerlüfter harmoniert, wie beim Noctua.

Hatte meinen q6600 bei 3,6 Ghz war nach 10min Volllast stabil bei 67 Grad. Ich habe es nur mal probiert, denn bei 3GHz ist er schon viel zu schnelle für das System, es gibt dann nur noch wenige Programme die einen Vorteil haben, außer Benchs.

der q6600 G0 läuft gut mit 3GHz max 3.2Ghz darüber geht er kaputt. Wenn man mehr will dann sollte man einen q9450 kaufen, aber auch hier wird der Speicher ihn ausbremsen bei Nutzung von allen Kernen.

Wer nur Singelcoreanwenungen hat sollte zum übertakten lieber einem Dual nehmen das ist deutlich effektiver. Bei Intel ist der Speicher die Engestellen, es rettet ihn nur der sehr große Cache.

Ganz ehrlich das übermassige übertakten ist eigentlich bullshit. Denn mach einer gewissen Nutzungzeit (>500 Stunden) fangen die Fehler an und man wundert sich über Rechnerabstürze die man nicht erklären kann.

Also noch viel Spaß
Michael

PS.: AMD hat eine guten Quad heiß aber gut, hier können Programmen (gewisse) deutlich mehr leisten, aber der AMD ist mit der Taktfrequnz nicht so flott, oder man setzt auf Wasserkühlung ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich werde mal schauen, solang die Temps doch niedrig sind kann man mit der VCore doch hoch gehen oder?
Was heisst eigentlich die CPU trottelt?

... meine Mutter sagt immer zu mir: Junge, trottel nicht immer so:
throttling - drosselnd (damit die CPU bei hoher Hitzeentwicklung abkühlt, wird sie gedrosselt, ca. 3°C vor dem abschalten der CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, ich werde nacher mal den Kühler rausnehmen, und neu die WLP auftragen, morgen kommt dann Liquid Pro :D
Und mit dem sollten die Temps ca. 5-8°C besser sein. Ausserdem hab ich mir vorgenommen die CPU zu schleifen. Braucht man da echt verschieden hartes Schleifpapier?

... Vorsicht(!) beim Schleifen. Je glatter die Oberfläche um so besser die Kühlung (Kontakt Kühler/Hitzeblech CPU). Um einiges Abzuschleifen würde mit feinem Papier ewig dauern. Grobes Papier hinterlässt Schleifspuren, auch nicht Ideal. Außerdem muss die Oberfläche plan sein.

Wollt mich ganz kurz mal wegen dem Schleifen dazwischen schalten. Was bringt einem das genau ? Hab das noch nie gemacht ... Bessere Kühlungsumsetzung ?

Meine ist abnormal konkav hab ich festgestellt. Ich werde das mal Plan schleifen :P
Und dann sollte es wieder gehn mit den Temps...

Zurück
Oben