Q6700 und 4GB 2000mHz OCZ Ram

C

cust0m

Gast
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der PC Stabilität. Da alles auf ein RAM Problem hindeutete, habe ich mir jetzt 4GB 2000mHz DDR3 Ram besorgt. Meine BSODs sind damit aber keinesfalls weniger geworden.
Ich habe mal wieder memtest laufen lassen und der findet zufällig Fehler, teilweise (bei 4096MB ram) im Speicherbereich 4500MB und darüber. Was soll ich davon halten?
Ich habe jetzt die Vermutung, dass es an der Kommunikation liegt und somit vielleicht das Mainboard defekt ist.

Welches Mainboard kann man für den Q6700 und flottes DDR3 Ram empfehlen?

Ich nehme an, du hast deine CPU übertaktet. Hast du schon getestet, obs an der liegt?

Mal abgesehen davon, hast du den fsb bei 500mhz? Denn sonst lohnen sich 2000mhz ddr3 Ram Module nicht und du könntest sie vielleicht bei 1600 laufen lassen und keine Probleme mehr haben.

nein, an sowas denk ich bei meinem instabilen System gar nicht erst.

Die CPU läuft ganz normal bei 4x2,67GHz.

Der FSB steht bei 1067MHz.

probier trotzdem mal mit prime95. wenn bei small-ffts eher fehler kommen, liegts eher an cpu, wenn bei blend-test eher fehler kommen, liegts am ram. wenn du beides ausschließen kannst (zb untertakten um wirklich 100% stabile werte zu erreichen, also cpu auf 6x266mhz und ram auf ddr2-800 6-6-6-18), dann liegts am board.

Der FSB von 1067mhz ist ein realer fsb von 266mhz. Eigentlich brauchst du da keinen OC Ram mit 2000mhz. Wenn der also auch mit 1600 oder 1333mhz läuft, wirds nicht langsamer.

Würde aber vorher nochmal die CPU auf Fehler testen und den Ram dazu auf 1066mhz oder 800mhz stellen.

das RAM hat Standardtimings von 9-9-9-30, kann ich da einfach auf 6-6-6-18 stellen?

Lass die Timings einfach und takte den Speicher einfach runter und teste mit Prime oder Memtest ob fehler kommen.

BTW: Mein Q6600 bei FSB 475 kann nicht einmal mein DDR2 1066 ausschöpfen, also wirste keinen unterschied beim Tempo merken :)

Zurück
Oben