OCZ Ram defekt oder Mainboard defekt?

ratpoison

Cadet 2nd Year
Huhu, Ich habe folgendes Problem und ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden:

Ich habe für mich und einen Freund das bis vor einigen Tagen aktuelle 700€ System geholt (Mainboard: Gigabyte GA-MA77OT-UD3P , RAM: 4GB OCZ 1333MHz CL7, OS:Windows 7 64Bit)

Habe alles zusammengebaut und es lief ohne Probleme. Nach 2 Tagen allerdings ist bei mir auf einmal bei jeder grafischen Anwendung (GTA4, Battlefield2) der Grafiktreiber abgeschmiert. Neu-installation der graka-treiber und und Windows Systemwiederherstellung halfen nichts. Also habe ich Windows neu aufgesetzt. Dann kamen die ersten Blue-Screens beim Installieren der oben genannten Spiele mit der Meldung "MEMORY_MANAGEMENT" oder auch "Page_fault_in_nonpage_area", also Windows nochmal neu aufgesetzt und schon bei der Installation bekam ich einen Bluescreen mit "Memory_management".

Habe dann memtest86 durchlaufen lassen und siehe da, BEIDE ram-bänke (habe ich unabhängig getestet) zeigten Errors auf beim memtest. (Sowohl bei angegebenem 1,8 V als auch bei 1,62V) Habe mir dann die RAM-Bänke von dem Freund mit dem identischen System ausgeliehen und da lief memtest für 7 Stunde ohne Errors. Eigentlich ist es ja jetzt klar, dass der RAM kaputt ist...was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass 1. der Ram 2 Tage lang ohne probleme lief und 2. auf einmal BEIDE ram-bänke beschädigt waren.

Seltsamer Zufall, oder kann es sein, dass es mit dem Mainboard zu tun hat?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe,

Gruß Rat

Erstmal Willkommen hier :D

Ja, wie du ja schon festgestellt hast, ist wohl der RAM im Eimer ;)
Feststellen, ob es wirklich an deinem Board liegt, kannst du nur, wenn du dein neues Kit in den Händen hälst...
Ich denke nicht, dass dein Kumpel dir seine "Steine" 2Tage lang gibt :D

Ich werde meine defekten Bausteine morgen einschicken... mein Kumpel hat mir tatsächlich so lange erstmal 2 GB abgegeben :P

Ich würde mir aber einen Abfeiern, wenn er selber dann nurnoch 2GB hat :D :D
Neinnein, es ist höchst unwahrscheinlich, das es am Board liegt, ziemlich sicher falsche einstellungen, oder so...
Hast du Manuell alles eingestellt, oder per Profile?

also das dein ram kaputt sein soll kann ich schwer glauben.ein modul gerne,aber beide auf einmal eher nicht. warum gibst du nicht mal 2,1 volt.das macht eigentlich jeder ram mit.

alles auf eigene gefahr natürlich

2,1V für DDR3, darf ich da mal gepflegt vor warnen

Ich kann schon nicht verstehen, wie man diese 1,8V Riegel für teuer Geld kaufen kann ( wo es doch gleich schnelle 1,6V Module gibt) aber dann noch +0,6V drauf zu geben, tut der Hardware sicher nicht gut.

@"nur für sp3"
Tatsache ist, dass meine 2 riegel beide Fehler rausgeben beim memtest, die riegel meines Kollegen laufen einwandfrei. Ich hatte halt nur überlegt ob nicht evtl mein board den Ram zerstört hat, wie auch immer O_o

ha ha ...OCZ ma wieder....ich hatte auch OCZ DDR2 titanium und öfters mal abstürze bis irgendwann nix mehr ging.... nachdem ich die rams bei mindfaktory eingeschickt hatte ..musste ich 2 monate auf neuen speicher warten....die von M.F.meinten das der hersteller OZC die noch nicht zurück gesendet hat... also viel spass! solange konnte ich natürlich nicht warten...hab mir dann xms corsair 1066 geholt....hoffe das die einen besseren service anbieten falls mal was passiert...

Geht doch aber schneller übern händler ;)
Also ich persönlich lasse mir lieber vom Händler gleich was neues schicken, solange es noch im zeitraum ist...

Aber da du ja mal hier bist: Habt ihr sowas öfters?

Zurück
Oben