Q8200 zu Fx 4100

Eulchen

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich Spiele eigentlich hauptsächlich,allerdings hab ich gerne mal sehr viele Fenster offen und dann kann es auch passieren,dass mein Pc ein wenig sein geist aufgibt.
Wie stark wäre den eigentlich der Leistungsunterschied zwischen den beiden CPU´s.

Google doch mal ;)

Der FX4100 ist schon deutlich schneller , würde aber zu den FX4120 oder 4170 greifen .

Wie sieht denn dein restlicher PC nun aus?
Von Quadcore zu Dualcore bringt nicht wirklich was. :D

Quadcore bringt derzeit generell nicht unbedingt was und der FX4xxx ist kein Dualcore... Er hat 4 Integer-Units und ist somit eher ein Quadcore... ;)

8GB ddr3,Hd 5850 der rest müsste ja nicht so wichtig sein.

der fx 4100 ist eben nur ein 2kerner mit ht nur das das amd anders nennt;) gaming power wirst du nicht mehr haben. würde min. einen i5 3450 nehmen

Ich weiß zwar nicht ob du durch einen Zufall sehr günstig an einen FX-4100 rankommen kannst aber wenn nicht dann ist soweit ich weiß ein Intel-System in der Preisklasse stärker und Stromsparender. Vor allem wenn die Core-i3 für den Desktop rauskommen. Wenn dir das Spielen wichtiger ist als das gleichzeitig arbeiten bist du denke ich mit einem Intel-System besser beraten. Wenn du allerdings mehr Wert auf das Multitasking legst bin ich mir nicht mehr so sicher ob das Intel-System schneller ist.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-15

Der Q8200(@2,8Ghz = ca. Q9550) ist quasi gleichschnell wie ein FX 4xxx

Ich glaube dir bringt am meisten eine SSD was.
Geht bei vielen offenen Fenstern denn tatsächlich deine CPU in die Knie?

Ich würde zu einem i5 2500K greifen und einem Z77 Bord.
Dann hast eine Zeitlang ruhe und die aktuellen und kommende Grakas werden auch noch ordentlich befeuert.

Wobei ein 2500K bei "Anwendungen" auch "nur" um 64% schneller als ein Q8200/X4 840 ist.
Bei Spielen allerdings um 170% :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts mit einem intel core i5 anfangen.
Das anspruchsvollste spiel was ich hab ist diablo3.

Bei dir limitieren andere Faktoren - tippe auch mal auf die HDD und schon ein Upgrade auf eine Samsung SSD 830 für ca. 100€ würde gefühlt mehr bringen, als ein solcher CPU Wechsel.

Vergiss die Intelriege, die dir erzählen mag ein 45nm Prozzi mit 2.3 GhZ wäre genauso schnell wie ein FX-4100, zumal man letzteren deutlich besser oc'en kann und vier Kerne bisher in Spielen meistens nicht gefordert werden.

Auf 4 GhZ getaktet liegt er gleichauf mit einem i3-2120 und damit meilenweit vor dem q8200.

Generell würde ich deswegen aber kein neues board kaufen, sondern erstmal die anderen Faktoren prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir ein i5 zu stark ist dann bleib bei deinen q8200 und oc ihn auf ca 3ghz. glaube nicht das es an dem quad liegt

@yuki und wenn man den q8200 übertaktet? typischer amd fanboy kiddie
Ergänzung ()

ein q8200 ist vl 5-10% langsamer sowas ist sinnfrei. wenn du d3 zockst werden nicht mal 2 kerne voll ausgenutzt

RazerGtx schrieb:
der fx 4100 ist eben nur ein 2kerner mit ht nur das das amd anders nennt;) gaming power wirst du nicht mehr haben. würde min. einen i5 3450 nehmen

Das ist Blödsinn. Hyperthreading wird nur von Intel genutzt.
Die FX-CPUs haben Module und daher kann man nicht mehr in der klassischen Kern-Anzahl davon sprechen.
Jedes Modul hat 2 physikalische Integer-Einheiten und eine Gleitkomma-Einheit, die dynamisch genutzt wird. Damit es es also näher an einem echten Quadcore, als an einem Dualcore.

Bevor du die Plattform auf einen "relativ schwachen" AMD wechselst, kaufe dir einen guten CPU Kühler und OC auf ~3Ghz und lege dir eine Samsung SSD 830 128GB zu.

Kommst mit ca. 130€ weg und der Rechner wird dir wieder Spaß machen ;)

@yuki wenn er mit 4ghz bei i3 leistung ist warum dann nicht gleich einen i3:freak: wenn ein fx 4100 4ghz zieht er ca 80-90% mehr strom als ein i3:D

Wenn das anspruchsvollste Spiel Diablo 3 ist, wird weder ein FX noch ein i3 benötigt...

Ich würde nur Leistung kaufen wenn sie wirklich benötigt wird - was in dem Fall nicht vorliegt.

@RazerGtx
Ich schrieb doch, deswegen würde ich kein neues board kaufen, ich würde bei den moderaten Ansprüchen ausser der HD gar nichts wechseln, vllt noch einen guten Kühler und NT, damit er noch mehr rauskitzeln kann.

Und das Fanboygehabe hab ich mir wohl bei dir abgeschaut.

Ja könnt ihr mir einen guten Kühler empfehlen?
Und mein jetziges Netzteil müsste reichen hab ein Cougar A 400.

Du solltest erst mal nachsehen ob du mit deinem Acer Mainboard überhaupt übertakten kannst.

Zurück
Oben