Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Ich Spiele eigentlich hauptsächlich,allerdings hab ich gerne mal sehr viele Fenster offen und dann kann es auch passieren,dass mein Pc ein wenig sein geist aufgibt.
Wie stark wäre den eigentlich der Leistungsunterschied zwischen den beiden CPU´s.
Ich weiß zwar nicht ob du durch einen Zufall sehr günstig an einen FX-4100 rankommen kannst aber wenn nicht dann ist soweit ich weiß ein Intel-System in der Preisklasse stärker und Stromsparender. Vor allem wenn die Core-i3 für den Desktop rauskommen. Wenn dir das Spielen wichtiger ist als das gleichzeitig arbeiten bist du denke ich mit einem Intel-System besser beraten. Wenn du allerdings mehr Wert auf das Multitasking legst bin ich mir nicht mehr so sicher ob das Intel-System schneller ist.
Der Q8200(@2,8Ghz = ca. Q9550) ist quasi gleichschnell wie ein FX 4xxx
Ich glaube dir bringt am meisten eine SSD was.
Geht bei vielen offenen Fenstern denn tatsächlich deine CPU in die Knie?
Ich würde zu einem i5 2500K greifen und einem Z77 Bord.
Dann hast eine Zeitlang ruhe und die aktuellen und kommende Grakas werden auch noch ordentlich befeuert.
Wobei ein 2500K bei "Anwendungen" auch "nur" um 64% schneller als ein Q8200/X4 840 ist.
Bei Spielen allerdings um 170%
Bei dir limitieren andere Faktoren - tippe auch mal auf die HDD und schon ein Upgrade auf eine Samsung SSD 830 für ca. 100€ würde gefühlt mehr bringen, als ein solcher CPU Wechsel.
Vergiss die Intelriege, die dir erzählen mag ein 45nm Prozzi mit 2.3 GhZ wäre genauso schnell wie ein FX-4100, zumal man letzteren deutlich besser oc'en kann und vier Kerne bisher in Spielen meistens nicht gefordert werden.
Auf 4 GhZ getaktet liegt er gleichauf mit einem i3-2120 und damit meilenweit vor dem q8200.
Generell würde ich deswegen aber kein neues board kaufen, sondern erstmal die anderen Faktoren prüfen.
Das ist Blödsinn. Hyperthreading wird nur von Intel genutzt.
Die FX-CPUs haben Module und daher kann man nicht mehr in der klassischen Kern-Anzahl davon sprechen.
Jedes Modul hat 2 physikalische Integer-Einheiten und eine Gleitkomma-Einheit, die dynamisch genutzt wird. Damit es es also näher an einem echten Quadcore, als an einem Dualcore.
Bevor du die Plattform auf einen "relativ schwachen" AMD wechselst, kaufe dir einen guten CPU Kühler und OC auf ~3Ghz und lege dir eine Samsung SSD 830 128GB zu.
Kommst mit ca. 130€ weg und der Rechner wird dir wieder Spaß machen
@RazerGtx
Ich schrieb doch, deswegen würde ich kein neues board kaufen, ich würde bei den moderaten Ansprüchen ausser der HD gar nichts wechseln, vllt noch einen guten Kühler und NT, damit er noch mehr rauskitzeln kann.
Und das Fanboygehabe hab ich mir wohl bei dir abgeschaut.