Q8300 für mein GIGABYTE GA-EP31-DS3L?

Nekromant

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
630
hallo alle zusammen...

Ich habe vor mir eine neue CPU zu kaufen und bin nun am überlegen, welche zu meinem board gut passt. Wo ich keine updates machen muss, welche gute Leistung bringt, der Preis aber auch stimmt usw.

da bin ich auf die hier gestoßen = http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_und_trade2_Quad_Prozessor_Q8300/320004/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

was meint ihr dazu?

Mein board=http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=285339&query=Gigabyte+GA-EP31-DS3L&referer=topseller&link=solr%2Fsearch%2Fresult.productDetails

ihr könnt auch vorschläge ansagen wenn ihr was besseres findet... CPU vorschläge bitte NICHT mehr als 150euro!

Danke schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board gibt es in drei verschiedenen Revisionen: 1.0, 2.0 und 2.1
Welche davon hast du?
 
Ich hab mal nachgesehen und hab eigentlich nichts besseres als deine Wahl gefunden (in dem Preisrahmen).
 
Wenn du schon einen Q8XX möchtest, dann zumindest den Q8400. Der verfügt nämlich über Virtualisation, die du bei Win7 für den XP-Mode brauchst. Der Q8200 und Q8300 unterstützten keine Virtualisation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja dein Budget auf 150 ocken begrenzt hast, finde ich ist der Q9400 die richtige Wahl !

Beim Q8400 machste auch nichts falsch, aber die Q9XXX Reihe hat ohnehin mehr Cache und das macht sich bei einigen Anwendngen denn doch schon leicht bemerkbar.
 
ich ahb die rev.1.0...

und welchen soll ich denn jetzt nehmen?
 
Wenn du auch sicher kein BIOS Update machen willst, wirst du uns auch verraten müssen, welche Version im Moment installiert ist. Der Q9400 ist die beste Möglichkeit für dein Budget, wird aber erst ab BIOS Version F5f unterstützt.
 
die Biosversion is F3 vom bord...
 
Ok, also Rev. 1.0 mit Bios F3. Das heißt, es laufen so nur die Q8x00 und Q9x00 im M1 Stepping. Du musst dir also bewusst eine CPU im älteren Stepping suchen, die meisten Händler liefern wohl nurnoch die aktuelleren R0 aus.
 
Zurück
Oben