Q9300 OC vs Q9450 OC

JackCarter

Banned
So, da mein E8400 nen Sensorbug hat, bin ich mir gerade am überlegen, ich gleich auf den Q9300 oder Q9450 wechseln soll. zusätzlich bin ich auch enttäuscht, dass der CPU für 3.6GHz 1.225V braucht und für 4ghz stolze 1.4V.

Also nen Quadcore werde ich mir so oder so später zulegen, weil ich den brauche CAD.
Nun Interessiert es mich, ob die Quads immer noch verbuggt sind so wie mein E8400, ob die Quads immer noch eine niedrige FSB Wall besitzen (<500MHz).
Lassen sich diese Quads gut übertakten? 3.6Ghz oder 4ghz würde ich gerne erreichen mit waku.
oder ist es ratsam noch ein paar monate zu warten bis die preise sinken und die bugs (tempsensor, fsbwall, tiefe OC werde, etc) behoben wurden?

Bugs pff.
Einen Quad auf 4GHz zu bekommen, ist ja sowas von unrealistisch.
3,6Ghz sind schon schwer für einen Q9450.
Werde ich dann am Dienstag sehen, was mein X3350 braucht.

Aber sich zu wundern von 3,6Ghz auf 4GHz das man da mehr Spannung braucht, ist schon sehr wunderlich.

bugs ( fsbwall, tiefe OC werde, etc)
Tiefe OC-Werte und eine FSB-Wall sind kein Bug. Irgendwann ist jeder Prozessor am Ende. Wenn dem nicht so wäre, könnten ja theoretisch auch Leite im Besitzt eines P3 ihren Prozessor ma auf 10Ghz bringen bei entsprechender Kühlung.
Quads lassen sich aufgrund ihrer Struktur (bei Intel sind es ja zusammengepappte Dualcores) halt nunmal nicht so hoch bringen.
Wenn du nen Quad brauchst, nimm den Q9450, der hat einen doppeltso großen Cache und höheren MUltiplikator, damit kannst ihn besser übertakten.

für nur 400mhz 0.175V mehr spannung finde ich schon sehr viel... wer sich nicht darüber wundert, ist ein seltsamer kautz. es gibt sehr viele die den e8x00 auf 4ghz und darüber bringen mit weniger als 1.4V.
hallo?!? 45nm vs 65nm mein e6750 ging bis 3.4ghz also habe ich schon 4ghz und mehr erwartet beim e8400.

egal.

danke für den input.

wie sieht es aus mit den aktuellen E8400 gibts bereits ein neueres stepping als den C0 ohne den sensorfehler?

JackCarter schrieb:
für nur 400mhz 0.175V mehr spannung finde ich schon sehr viel... wer sich nicht darüber wundert, ist ein seltsamer kautz.
Dir ist aber schon klar, dass die Spannung nicht linear zum Takt steigt oder? Irgendwann ist die CPU am Ende und alles darüber braucht eben verhältnismäßig viel mehr VCore. ;)

Du kannst doch nicht die CPUs vergleiche, die Leute die so hoch kommen mit wenig Spannung, haben entweder verdammt viel Glück oder selektieren ihre CPUs halt gut.

Mein E6600 schafft auch 3,2Ghz mit 1,216V für 3,6Ghz brauche ich dann 1,42V und mehr.

wie sieht es aus mit den aktuellen E8400 gibts bereits ein neueres stepping als den C0 ohne den sensorfehler?

Es gibt keinen Sensor fehler, dass Maximus bzw. die Software liest halt nur nicht richtig aus.
Mein X3350 wird bzw. ist ein C1 Stepping, ob die Wolfis das auch schon haben, weiß ich leider nicht.

@ MöCkY
Ich hab auch x3350 C1 und mein Mainboard (GA-EX38-DS4) unterstützt laut CPU Support list nur C0... und nun hab ich das problem das ich über all in allen Tools Core Temps jenseits der 65C° (bei allen Core's im Idle) im Bios zeigt er mir so um die 40C° (Boxed Kühler).
Ist das also normal oder wie?
Was bringt das neue Stepping? Sollt ich mir dann lieber ne Board suchen der das unterstützt oder bringt das nichts?
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.
Danke

Bugs pff.
Einen Quad auf 4GHz zu bekommen, ist ja sowas von unrealistisch.
3,6Ghz sind schon schwer für einen Q9450.
Werde ich dann am Dienstag sehen, was mein X3350 braucht.

Aber sich zu wundern von 3,6Ghz auf 4GHz das man da mehr Spannung braucht, ist schon sehr wunderlich.

Naja Möcky wie du jetzt schon siehst kriegt man immerhin beim X3360er schon oft die 4GHZ hin ;)

Es ist aber auch ein Krampf einen X3360 auf 4GHz zu bekommen.

Zurück
Oben